breakout (hier)

German translation: Unreine Haut (hier)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:breakout (hier)
German translation:Unreine Haut (hier)
Entered by: margarete

07:04 Jul 12, 2005
English to German translations [PRO]
Marketing - Cosmetics, Beauty
English term or phrase: breakout (hier)
Es geht um ein Werbung zur Akne-Behandlung

XYZ knows what it means to get "breakouts"

Ich weiss genau was gemeint ist, aber wie sagt man denn das auf deutsch.

Vielen Dank!
margarete
United States
wenn plötzlich ein Pickel auftaucht
Explanation:
So würde ich sagen, wenn es wirklich um gewöhnliche Pickel geht. Bei echter Akne heißt es allerdings "Schub", wie schon vorgeschlagen wurde. Wenn es um echte Akne geht, redet man auch in der Kosmetik von Schub. Sie ist eindeutig gravierender und schwieriger zu behandeln als ein "gewöhnliches" Pickel hin und wieder.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Ich hab mich mit "unreine Haut" aus der Affaire gezogen, weil es sich um einen Werbe-Text handelt und gar nicht klar ist, ob wirklich nur "klinische Akne" gemeint ist. Spaeter im text habe ich dann manchmal "Pickel etc" verwendet.

Diese Antwort kam am naechsten, aber vielen Dank an alle!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Akneschub oder nur Schub
Sabine Thompson
3 +1wenn plötzlich ein Pickel auftaucht
BrigitteHilgner
4wenn die Pickel blühen
ABCText
3wenn Akne ausbricht (breakout = Ausbruch der Krankheit)
Sabine Wulf


Discussion entries: 2





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wenn die Pickel blühen


Explanation:
Ist doch ein Werbetext, da würde ich nicht so an "trockenen" Begriffen kleben.

ABCText
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
wenn plötzlich ein Pickel auftaucht


Explanation:
So würde ich sagen, wenn es wirklich um gewöhnliche Pickel geht. Bei echter Akne heißt es allerdings "Schub", wie schon vorgeschlagen wurde. Wenn es um echte Akne geht, redet man auch in der Kosmetik von Schub. Sie ist eindeutig gravierender und schwieriger zu behandeln als ein "gewöhnliches" Pickel hin und wieder.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Ich hab mich mit "unreine Haut" aus der Affaire gezogen, weil es sich um einen Werbe-Text handelt und gar nicht klar ist, ob wirklich nur "klinische Akne" gemeint ist. Spaeter im text habe ich dann manchmal "Pickel etc" verwendet.

Diese Antwort kam am naechsten, aber vielen Dank an alle!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Thompson: wenn es um Pickel geht, s. auch meine Ergänzung oben
1 hr

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wenn Akne ausbricht (breakout = Ausbruch der Krankheit)


Explanation:
... weiß was es bedeutet/wie man sich fühlt, wenn Akne (wieder) ausbricht.

Ggfs. auch: wenn man mit Akne konfrontiert ist o. ä.

Sabine Wulf
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Akneschub oder nur Schub


Explanation:
Gibt ziemlich viele Fundstellen dafür, u.a. die folgenden:

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 29 mins (2005-07-12 08:34:39 GMT)
--------------------------------------------------

Bin davon ausgegangen, dass es in dem ganzen Text um Aknebehandlung geht, ansonsten finde ich die Antwort von Brigitte gut.


    Reference: http://www.lebenslust.at/wellness/lexikonges/akne/index.ihtm...
    Reference: http://www.informationszentrale-haut.de/Download/Akne.pdf
Sabine Thompson
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bjørn Anthun
7 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search