Bubble bath dispenser

German translation: Seifenspender, Schaumbaddispenser, Spenderflasche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Bubble bath dispenser
German translation:Seifenspender, Schaumbaddispenser, Spenderflasche
Entered by: Maria Ferstl

16:45 May 18, 2004
English to German translations [PRO]
Cosmetics, Beauty / product instructions
English term or phrase: Bubble bath dispenser
"Schaumbadspender"

Final question regarding these product instructions. The above translation has been given for the source term, but I can't find anything corresponding to it on Google. Quick suggestions would be greatly appreciated. Cheers, Rob.
Robert Kleemaier
Canada
Seifenspender, Schaumbaddispenser, Spenderflasche
Explanation:
Das Wort "Schaumbadspender" war mir fremd. Ich habe eher das Gefuehl, dass das Ding Seifenspender heisst, egal was sich genau darin befindet. Darin hat mich auch die google-Suche bestaetigt:

Der Aviva Seifenspender besteht aus 2 Seifendispensern matt-satiniert . (siehe Abb. oben )
Der formschöne und praktische Aviva Dispenser sorgt für mehr Ordnung in Bad und Dusche, Toilette oder Küche. Der Aviva Dispenser ist hygienisch, aufgeweichte Seife können Sie vergessen!
Der Aviva Dispenser ist abnehmbar und einfach zu füllen und zu reinigen. Der Aviva Dispenser eignet sich für flüssige Seife, Duschgels, Shampoos, Lotion, Schaumbad und Babyöl.

Neben "Seifenspender" finden sich auch viele Links fuer "Seifendispenser". "Schaumbaddispenser" habe ich keinen gefunden, aber er waere durchaus moeglich und kommt mir vom Gefuehl her weniger ausgefallen vor als "Schaumbadspender", vielleicht man den Spender schon so fest mit der Seife verbindet.

Dann gibt es noch die "Spenderflasche". Damit ist gemeint, dass ein Produkt eben in einer Flasche mit Seifenspender-Oeffnung verkauft wird. Fall das im Text zutrifft, waere das natuerlich eine Moeglichkeit.
Selected response from:

Maria Ferstl
Malta
Grading comment
I'd love to give Klaus some points for confirming the translation, but Maria's thoughts on the whole matter are extremely valuable. Thanks to all of you for your input.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Schaumbadspender
Klaus Herrmann
4 +4Seifenspender, Schaumbaddispenser, Spenderflasche
Maria Ferstl
5Schaummbad im Spender
Hans G. Liepert


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
bubble bath dispenser
Schaumbadspender


Explanation:
Google hin oder her - Schaumbadspender war auch meine erste Idee, als ich die Frage in der Übersichtseite gesehen habe. Seifenspender gibt es auch, da erscheint Schaumbadspender nur logisch.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke: genau - hab ich auch als erstes gedacht
2 mins

agree  silvia glatzhofer: oder auch "Badezusatz in der Spenderflasche", ich find Schaumbadspender zwar nicht elegant, aber wenn's denn schon so vorgegeben wird... falsch isses nicht
1 hr

agree  Samira Goth: finde ich auch
1 hr

agree  ahartje
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs

neutral  Siegfried Armbruster: im Seifenspender kann alles mögliche sein, auch "Bubbelbad", einen Schaumbadspender gibt es in meinen Augen nicht
3 hrs

agree  User 1122 (X): 'Schaumbad in der Spenderflasche' gefällt mir am besten
11 hrs

agree  Heidi Stone-Schaller
16 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
bubble bath dispenser
Seifenspender, Schaumbaddispenser, Spenderflasche


Explanation:
Das Wort "Schaumbadspender" war mir fremd. Ich habe eher das Gefuehl, dass das Ding Seifenspender heisst, egal was sich genau darin befindet. Darin hat mich auch die google-Suche bestaetigt:

Der Aviva Seifenspender besteht aus 2 Seifendispensern matt-satiniert . (siehe Abb. oben )
Der formschöne und praktische Aviva Dispenser sorgt für mehr Ordnung in Bad und Dusche, Toilette oder Küche. Der Aviva Dispenser ist hygienisch, aufgeweichte Seife können Sie vergessen!
Der Aviva Dispenser ist abnehmbar und einfach zu füllen und zu reinigen. Der Aviva Dispenser eignet sich für flüssige Seife, Duschgels, Shampoos, Lotion, Schaumbad und Babyöl.

Neben "Seifenspender" finden sich auch viele Links fuer "Seifendispenser". "Schaumbaddispenser" habe ich keinen gefunden, aber er waere durchaus moeglich und kommt mir vom Gefuehl her weniger ausgefallen vor als "Schaumbadspender", vielleicht man den Spender schon so fest mit der Seife verbindet.

Dann gibt es noch die "Spenderflasche". Damit ist gemeint, dass ein Produkt eben in einer Flasche mit Seifenspender-Oeffnung verkauft wird. Fall das im Text zutrifft, waere das natuerlich eine Moeglichkeit.

Maria Ferstl
Malta
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
I'd love to give Klaus some points for confirming the translation, but Maria's thoughts on the whole matter are extremely valuable. Thanks to all of you for your input.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenke Geddert: Schaumbad in der Spenderflasche: klingt mir (obwohl lang) am logischsten
18 mins
  -> (Kenne die "Vorgeschichte" nicht.) Wenn das Produkt im Text das Schaumbad ist und nicht der "Spender", ist das wohl das Beste.

agree  Judith Lang: Seifenspender (Duschbad ist ja auch eine Seife oder?)
2 hrs

neutral  Geneviève von Levetzow: Seifenspender ist nicht gleich - und die beiden anderen klingen sehr medinisch;
2 hrs

agree  Siegfried Armbruster
3 hrs

agree  User 1122 (X): 'Schaumbad in der Spenderflasche' gefällt mir am besten
10 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
bubble bath dispenser
Schaummbad im Spender


Explanation:
www.aloe-cap.de/aloeferox-aloe-luxury-foam-bath.htm

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 57 mins (2004-05-19 09:42:48 GMT)
--------------------------------------------------

Schaumbad, natürlich


    Reference: http://www.aloe-cap.de/aloeferox-aloe-luxury-foam-bath.htm
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search