thesis advisor

German translation: Betreuer(in) von Dissertationen/ Mentor(in)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:thesis advisor
German translation:Betreuer(in) von Dissertationen/ Mentor(in)
Entered by: Olaf Reibedanz

12:34 Apr 23, 2005
English to German translations [PRO]
Education / Pedagogy / University
English term or phrase: thesis advisor
"She works at....University as a Professor, Thesis Advisor, Jury Member and ...."
Marianne Hartz-Poseck
Germany
Betreuerin von Dissertationen
Explanation:
eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-04-23 12:40:33 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.germanistik.fu-berlin.de/verwaltung/kartei_disser...

Die **Betreuer von Dissertationen** und die Doktoranden sind gebeten, die Vorhaben mit folgenden Angaben mitzuteilen:...


http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/337/

In einer Mischung aus persönlichen Erinnerungen und fachlichen Beiträgen wird Eva Jaeggi in ihren zahlreichen Funktionen und Tätigkeiten als Hochschullehrerin (Carmen Cordiviola), als **Betreuerin von Dissertationen** (Brigitte Müller-Bülow), als Kollegin und politische Mitstreiterin (Irma Gleiss, Heiner Legewie, Thomas Leithäuser) sowie als Weiterbildungsteilnehmerin in der psychoanalytischen Ausbildung (Heinrich Wiesweg) präsentiert.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Danke!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Mentorin
BeniMuller
4 +1Betreuerin von Dissertationen
Olaf Reibedanz


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Betreuerin von Dissertationen


Explanation:
eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-04-23 12:40:33 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.germanistik.fu-berlin.de/verwaltung/kartei_disser...

Die **Betreuer von Dissertationen** und die Doktoranden sind gebeten, die Vorhaben mit folgenden Angaben mitzuteilen:...


http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/337/

In einer Mischung aus persönlichen Erinnerungen und fachlichen Beiträgen wird Eva Jaeggi in ihren zahlreichen Funktionen und Tätigkeiten als Hochschullehrerin (Carmen Cordiviola), als **Betreuerin von Dissertationen** (Brigitte Müller-Bülow), als Kollegin und politische Mitstreiterin (Irma Gleiss, Heiner Legewie, Thomas Leithäuser) sowie als Weiterbildungsteilnehmerin in der psychoanalytischen Ausbildung (Heinrich Wiesweg) präsentiert.


Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BeniMuller: richtig aber schwerfällig, meine Variante siehe unten
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Mentorin


Explanation:
Wenn "Betreuerin von Dissertationen" zu lange ist oder der Kontext klar ist, würde ich von Mentorin sprechen.

BeniMuller
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz: Gute Lösung!
5 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search