hostile termination

German translation: Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Streit // im Streit auseinandergehen/nicht einvernehmliche Kündigungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hostile termination
German translation:Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Streit // im Streit auseinandergehen/nicht einvernehmliche Kündigungen
Entered by: danilingua

21:08 Oct 31, 2005
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / Sicherheit am Arbeitsplatz/Anti-Violence
English term or phrase: hostile termination
Hello, ich habe gerade einen überraschend eiligen Auftrag bekommen...

danke für EURE HILFE... damit ich noch ein bisserl Schlaf bekomme ;-.)

Was ist eine "hostile termination" eines Arbeitnehmers bei uns?

Quelle ist USA, Ziel ist Richtlinien für weltweite Töchter dieses Großunternehmens...

DANKE!!
danilingua
Germany
Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Streit // im Streit auseinandergehen
Explanation:
Es kommt drauf an... Ist es ein Rechtstext?
Der Kontext spielt eine wesentliche Rolle.
Sicher ist nur, dass beide Parteien sich nicht als Freunde trennen.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
vielen Dank für die Hilfen. Da es um Gewalt am Arbeitsplatz geht, nehmen wir den Streit.. danke für alle Kommentare
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Streit // im Streit auseinandergehen
Aniello Scognamiglio
3 +1fristlose Kündigung
Nicole Schnell
3nicht einvernehmlich Kündigungen
Klaus Herrmann


Discussion entries: 7





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
fristlose Kündigung


Explanation:
*

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: would be me choice. Germans just don't 'fire' folks unless they have scratched the CEO's car!
48 mins
  -> Thanks, jccantrell! Love that comment :-)

neutral  Renate FitzRoy: mag zwar im Endeffekt aufs Gleiche hinauskommen, beschreibt aber den Sachverhalt nicht korrekt. Außerdem ist bei der engl. Formulierung offen, wer das Arbeitsverhältnis beendet.
49 mins
  -> Gute Frage. Die Fragestellung bietet nämlich keinen Sachverhalt...

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Streit // im Streit auseinandergehen


Explanation:
Es kommt drauf an... Ist es ein Rechtstext?
Der Kontext spielt eine wesentliche Rolle.
Sicher ist nur, dass beide Parteien sich nicht als Freunde trennen.


    Reference: http://www.quickbooks-add-ons.com//links/shop/ch_16.HTM
Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
vielen Dank für die Hilfen. Da es um Gewalt am Arbeitsplatz geht, nehmen wir den Streit.. danke für alle Kommentare

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Renate FitzRoy
6 mins

agree  Frosty
12 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nicht einvernehmlich Kündigungen


Explanation:
Wenn ich mir den Kontext so ansehe, dann geht es wohl darum, dass jemand, der sich zu unrecht gekündigt fühlt, zu seinem Arbeitsgeber zurückkehrt, um sich dort (gewalttätig) zu rächen. (Ich musste direkt an den Ex-Postangestellten danken, der mal eben mit der Uzzi zum Ex-Arbeitsplatz zurückkehrte). In dem Falle geht es weniger um Kündigungsfristen, sondern darum, dass der AN nicht mit der Kündigung einverstanden war.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 18 mins (2005-11-01 09:27:17 GMT)
--------------------------------------------------

ähem, "nicht einvernehmlich*e* Kündigungen...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search