Dean’s List

German translation: "Dean's List" (Studierenden-Bestenliste eines jeden Studiengangs)

07:21 Apr 10, 2019
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / University education
English term or phrase: Dean’s List
Liebe Kollegen,
ich habe einen Lebenslauf, da kommt der Begriff *Dean’s List* vor, bei Leistungen und Auszeichnungen

Universiti xxxxxxxxxxxxxxxx
Bachelor of Engineering (Honors) Civil Engineering
Current CGPA: 3.5846
Achievement: Dean’s List, Year 1 Semester 3

Ideen?
Alexandra Collins
German translation:"Dean's List" (Studierenden-Bestenliste eines jeden Studiengangs)
Explanation:

Hallo Alexandra,

der Begriff ist den meisten deutschen Studenten und Akademikern sicherlich nicht so geläufig, aber manche Unis haben anscheinend die "Dean's List" sogar in Deutschland auch schon eingeführt :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dean’s_List_(Deutschland)
http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Profil/Lehre/Exz...
https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/dean-s-list-...


Vielleicht könnten Sie es so machen, wie ich es im "target term" geschrieben habe: Originalterm mit Anführungszeichen und darauffolgender, knapper Definition in Klammern, für diejenigen, die den Originalbegriff nicht kennen.

Viele Grüße,
Michael
Selected response from:

Michael Confais (X)
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5"Dean's List" (Studierenden-Bestenliste eines jeden Studiengangs)
Michael Confais (X)
3Dekansliste
Bernd Albrecht
Summary of reference entries provided
Viele Treffer vorhanden - Bsp.
Bernd Albrecht

  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
dean’s list
"Dean's List" (Studierenden-Bestenliste eines jeden Studiengangs)


Explanation:

Hallo Alexandra,

der Begriff ist den meisten deutschen Studenten und Akademikern sicherlich nicht so geläufig, aber manche Unis haben anscheinend die "Dean's List" sogar in Deutschland auch schon eingeführt :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dean’s_List_(Deutschland)
http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Profil/Lehre/Exz...
https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/dean-s-list-...


Vielleicht könnten Sie es so machen, wie ich es im "target term" geschrieben habe: Originalterm mit Anführungszeichen und darauffolgender, knapper Definition in Klammern, für diejenigen, die den Originalbegriff nicht kennen.

Viele Grüße,
Michael

Michael Confais (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dean’s list
Dekansliste


Explanation:
sagt Wikipedia ;-)



--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2019-04-10 07:48:19 GMT)
--------------------------------------------------

Bestenliste

sagt https://de.pons.com

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16




Reference comments


11 mins
Reference: Viele Treffer vorhanden - Bsp.

Reference information:
https://www.zipjob.com/blog/deans-list-resume

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2019-04-10 07:34:56 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Dean’s_List_(Deutschland)

https://corporatefinanceinstitute.com/resources/careers/resu...

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search