supervised teaching experience

German translation: Betreute Lehrerfahrung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:supervised teaching experience
German translation:Betreute Lehrerfahrung

09:06 May 27, 2019
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / Lehrerstudium
English term or phrase: supervised teaching experience
stammt aus der Aufzählung von Fächern eines postgradualen Studiums aus GB.

leider kein weiterer Kontext

ich hätte gern eure Meinungen dazu - könnte es etwas zu tun haben mit der Hospitation eines Mentors/Fachlehrers ect.?
conny
Germany
Betreute Lehrerfahrung
Explanation:

In der Regel die gipfelnden Kurs in einer Universität oder College-Undergraduate-Ausbildung oder Graduate School-Programm zur Lehrerausbildung und Zertifizierung.

Diese Erfahrung gibt dem künftigen Lehrer eine Gelegenheit, unter der Aufsicht eines permanent zertifizierten Meisterlehrers zu unterrichten.
https://educalingo.com/de/dic-en/student-teaching

sowie der Betreuten Lehrerfahrung (2 Semester, je 1,5 ECTS) gebildet.
http://www.gutelehre.at/lehre-detail/?tx_bmwfwlehre_pi1[proj...

Praktische Unterrichtserfahrung können angehende deutsche Lehrer jetzt auch in Mittel- und Osteuropa sammeln.
https://www.dwds.de/wb/Unterrichtserfahrung

Das YLAB bietet Studierenden (nicht nur) im Lehramtstudium vielfältige Möglichkeiten, bereits während des Studiums praktische Unterrichtserfahrung zu sammeln und sich selbst in der Rolle einer/s LehrerIn zu erproben.
http://ylab.uni-goettingen.de/studierende/lehrpraxis-sammeln...

Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer
Ziel des Projekts "Lernen im Praktikum" (vgl. Hascher & Moser, 1999; Moser & Hascher, 2000) war, die Lernprozesse im Praktikum während der Ausbildung am Sekundarlehramt der Universität Bern differenzieren und erklären zu können. Ein zentrales, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis dabei war, dass die Betreuung durch die Praktikumslehrerlinnen für die Lernprozesse von Studierenden sehr wichtig ist. Im nachfolgenden Beitrag werden nun die Rollen der Praktikumslehr-Personen und ihre Unterstützungsformen näher beleuchtet.
https://www.researchgate.net/publication/281550211_Betreute_...

Danke!
Selected response from:

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Grading comment
dies ist die Variante, die hier besser pass.t Danke für die ausführlichen Erklärungen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Referendariat
Renate Radziwill-Rall
3Betreute Lehrerfahrung
Stuart and Aida Nelson
Summary of reference entries provided
Postgraduate Certificate in Education (PGCE=
Stuart and Aida Nelson

Discussion entries: 17





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Referendariat


Explanation:
nach dem eigentlichen Studium geht der Referendar an die Schule und hört zu, bis er selbst Lehrkraft wird.
Hospitation = Gasthöprer von aussen kommend

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Collins: So kenne ich das auch
5 mins
  -> danke, wenn man das mal durchgemacht hat ... :)

neutral  Birgit Gläser: die Referendare werden aber alleine auf die Klassen losgelassen... das ist kein supervised teaching, wenn dreimal im Halbjahr der Ausbilder dabeisitzt....
1 hr
  -> zu meiner Zeit durften sie das nicht

5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Betreute Lehrerfahrung


Explanation:

In der Regel die gipfelnden Kurs in einer Universität oder College-Undergraduate-Ausbildung oder Graduate School-Programm zur Lehrerausbildung und Zertifizierung.

Diese Erfahrung gibt dem künftigen Lehrer eine Gelegenheit, unter der Aufsicht eines permanent zertifizierten Meisterlehrers zu unterrichten.
https://educalingo.com/de/dic-en/student-teaching

sowie der Betreuten Lehrerfahrung (2 Semester, je 1,5 ECTS) gebildet.
http://www.gutelehre.at/lehre-detail/?tx_bmwfwlehre_pi1[proj...

Praktische Unterrichtserfahrung können angehende deutsche Lehrer jetzt auch in Mittel- und Osteuropa sammeln.
https://www.dwds.de/wb/Unterrichtserfahrung

Das YLAB bietet Studierenden (nicht nur) im Lehramtstudium vielfältige Möglichkeiten, bereits während des Studiums praktische Unterrichtserfahrung zu sammeln und sich selbst in der Rolle einer/s LehrerIn zu erproben.
http://ylab.uni-goettingen.de/studierende/lehrpraxis-sammeln...

Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer
Ziel des Projekts "Lernen im Praktikum" (vgl. Hascher & Moser, 1999; Moser & Hascher, 2000) war, die Lernprozesse im Praktikum während der Ausbildung am Sekundarlehramt der Universität Bern differenzieren und erklären zu können. Ein zentrales, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis dabei war, dass die Betreuung durch die Praktikumslehrerlinnen für die Lernprozesse von Studierenden sehr wichtig ist. Im nachfolgenden Beitrag werden nun die Rollen der Praktikumslehr-Personen und ihre Unterstützungsformen näher beleuchtet.
https://www.researchgate.net/publication/281550211_Betreute_...

Danke!

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
dies ist die Variante, die hier besser pass.t Danke für die ausführlichen Erklärungen




Reference comments


12 hrs
Reference: Postgraduate Certificate in Education (PGCE=

Reference information:
The Postgraduate Certificate in Education (PGCE/PGCertEd) is a one- or two-year higher education course in England, Wales and Northern Ireland which provides training in order to allow graduates to become teachers within maintained schools. In England, there are two routes available to gaining a PGCE – either on a traditional university-led teacher training course or school-led teacher training.[1]

In addition to gaining the PGCE qualification itself, those who have successfully completed the course in England or Wales are recommended for qualified teacher status (QTS) - the requirement to teach in state maintained schools in England and Wales.

The PGCE is a professional qualification normally taught at a university or other higher education institution, with much of the course time spent on placements in local schools. A trainee teacher will have to meet the Standards for qualified teacher status and any course specific requirements to be awarded the PGCE. In England only, a trainee teacher also has to pass the professional skills tests before starting a course.
https://en.wikipedia.org/wiki/Postgraduate_Certificate_in_Ed...


--------------------------------------------------
Note added at 2 days 11 hrs (2019-05-29 20:36:09 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn ich mich nicht irre, denke ich, dass es sich hier um das PGCE halndelt, die in England für Absolventen aller Fachrichtungen angeboten wird, um sich als Lehrer zu qualifizieren (siehe Referenz unten). Dieses Aufbaustudium ist vergleichbar mit dem Quereinsteigerweg in Deutschland. Dies ist nicht unbedingt ein Referendariat und auch nicht eine reine Hospitation. Soweit ich weiß, ist dies auch ein Fach, das in dem kurzen Studium mit der Kombination der 'praktischen Erfahrung am Untericht' studiert wird.

Die Zahl der Quereinsteiger liegt an unserer Schule im zweistelligen Bereich. Ich möchte nicht verschweigen, dass einige wieder aufgehört haben, weil sie sich den Beruf “weniger stressig” vorgestellt hatten. Bei einigen Kanditaten musste ich als Betreuungslehrer tätig werden. Und hier beginnt m. E. nämlich das eigentliche Problem. Der Arbeitsaufwand ist um ein Mehrfaches höher als bei einem “normalen Referendar”.
https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/quereinsteiger-lehrer/...

PGCE
The course blends theoretical knowledge with carefully supervised teaching experience, combined with the subject knowledge required to develop confident and innovative teachers who will make this vital subject accessible to all learners.
https://www.sunderland.ac.uk/study/education/pgce-history/

What is a Supervised Teaching Experience? The Supervised Teaching Experience (STE) serves to integrate course content within a practical teaching and learning environment. Specially designed STE assignments provide opportunities for students to apply, practice and generalize concepts and skills presented in university courses.
https://www.pdx.edu/sites/www.pdx.edu.gse_assessment/files/s...

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search