"hold pump"

German translation: (Vakuum-/Druck-) Haltepumpe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hold pump
German translation:(Vakuum-/Druck-) Haltepumpe
Entered by: Gabriele Twohig

02:19 Apr 14, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: "hold pump"
Handelt es sich tatsächlich um eine Vorlaufpumpe? Warum steht einmal "hold (roughing)pump" im Text???
Zur Info: immernoch Vakuumofen.
Sommersonne
Sweden
Haltepumpe
Explanation:
Ich vermute, es ist "holding pump" gemeint, ich recherchiere das aber noch ein bisschen.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 20 mins (2005-04-14 15:39:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, ich denke, das kommt hin. Vielleicht hilft dir auch noch der u.a. Link. Viel Glück!

http://www.reflex.de/reflex/pdf/PI0105C_variomat_dtsch.pdf
\"Ein abgestimmtes System mit Druckhaltepumpen und Überströmeinrichtungen erlaubt den hydraulischen Abgleich an unterschiedliche Anlagensysteme und -verhältnisse.\"



--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 40 mins (2005-04-14 15:59:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich weise insbesondere auf den Begriff \"Überströmeinrichtungen\" hin - das würde evtl. auch auf deine andere Frage bezügl. \"delub valve\" zutreffen. (?!)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs 33 mins (2005-04-15 13:52:17 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde sagen, verwende \"Haltepumpe\", das scheint auf jeden Fall zuzutreffen. Stimmt auch mit dem überein, was Johannes schreibt. (Johannes, deine Erklärung liest sich gut und schlüssig, ich habe nur zu wenig Ahnung von der Materie, um zu bestätigen, ob es stimmt.)
Selected response from:

Gabriele Twohig
Grading comment
Vielen Danke Gabriele!!!
Ich habe tatsächlich mit Haltepumpe übersetzt. Das ging in Ordnug!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Haltepumpe
Gabriele Twohig
4Vakuumhaltepumpe
Johannes Gleim


Discussion entries: 3





  

Answers


14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hold pump
Vakuumhaltepumpe


Explanation:
Wörtlcih Haltepumpe. Nach der 2. Referenz http://www.machinedesign.com/ASP/strArticleID/55265/strSite/...
handelt es sich um eine Zahnradpumpe. Diese sind bekanntlich gut zur Erzeugung eines Vakuums geeignet. Aus dem Kontext kann man weiter entnehmen, daß hier 2 Pumpen in Reihe geschaltet sind und die Hochvakuumpumpe erst anläuft, wenn die 1. Pumpe für das Grobvakuum läuft. Daher auch die Bezeichnung hold (roughing) pump


    Reference: http://www.machinedesign.com/ASP/strArticleID/55265/strSite/...
Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 731

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hold pump
Haltepumpe


Explanation:
Ich vermute, es ist "holding pump" gemeint, ich recherchiere das aber noch ein bisschen.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 20 mins (2005-04-14 15:39:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, ich denke, das kommt hin. Vielleicht hilft dir auch noch der u.a. Link. Viel Glück!

http://www.reflex.de/reflex/pdf/PI0105C_variomat_dtsch.pdf
\"Ein abgestimmtes System mit Druckhaltepumpen und Überströmeinrichtungen erlaubt den hydraulischen Abgleich an unterschiedliche Anlagensysteme und -verhältnisse.\"



--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 40 mins (2005-04-14 15:59:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich weise insbesondere auf den Begriff \"Überströmeinrichtungen\" hin - das würde evtl. auch auf deine andere Frage bezügl. \"delub valve\" zutreffen. (?!)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs 33 mins (2005-04-15 13:52:17 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde sagen, verwende \"Haltepumpe\", das scheint auf jeden Fall zuzutreffen. Stimmt auch mit dem überein, was Johannes schreibt. (Johannes, deine Erklärung liest sich gut und schlüssig, ich habe nur zu wenig Ahnung von der Materie, um zu bestätigen, ob es stimmt.)

Gabriele Twohig
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Vielen Danke Gabriele!!!
Ich habe tatsächlich mit Haltepumpe übersetzt. Das ging in Ordnug!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Sicher keine Druckhaltepumpe, eher das Gegenteil, eine Vakuumhaltepumpe
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search