defence approved

German translation: für Militärzwecke zugelassen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:defence approved
German translation:für Militärzwecke zugelassen
Entered by: Johannes Gleim

16:54 Apr 22, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: defence approved
(durch Militär genehmigt?)
Thema Drahtwiderstände - Produktliste
"Precision radial & axial lead – defence approved"
Silke Blumbach
Germany
für Militärzwecke zugelassen
Explanation:
approuved = genehmigt, zugelassen
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2für Militärzwecke zugelassen
Johannes Gleim
4 +1NATO-genehmigte
Mats Wiman
4militärisch bewährt
Elimar Orlopp


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
NATO-genehmigte


Explanation:
NATO-genehmigte Drahtwiderstände



--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2005-04-22 17:19:50 GMT)
--------------------------------------------------

Denkbar: \'BMVg-genehmigte\' (BundesMinisterium der Verteidigung)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 29 mins (2005-04-22 18:24:19 GMT)
--------------------------------------------------

Denkbar: \'BMVg-genehmigte\' (BundesMinisterium der Verteidigung)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 41 mins (2005-04-22 20:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Denkbar: \'BMVg-genehmigte\' (BundesMinisterium der Verteidigung)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 47 mins (2005-04-22 20:42:01 GMT)
--------------------------------------------------

vom Verteidigungsministerium (albanisches, deutsches, schwedisches, eidgenössisches etc.) genehmigte Drahtwiederstände.
NATO-mitglieder müssen doch eine NATO-genehmigung einholen.

Mats Wiman
Sweden
Works in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  VerenaH (X): not sure if the approving organization should be named since no one knows. If any, then, in this case we're probably talking about the MoD since "defence" is the U.K. spelling for U.S. defense in the U.S. in which case it would be the DoD. Hmpfh.
15 mins

agree  Hans G. Liepert: mit Verena, vielleicht war's die Prüfstelle der albanischen Luftwaffe
1 hr

agree  BHL: mit Verena und Hans
2 hrs

neutral  Elimar Orlopp: Hi Mats, good to read you, it is an English source so the BundesMinisterum der Verteidigung sollte da nicht involviert sein.
3 hrs

disagree  Johannes Gleim: Nobody knows which defence departement has given approval. China, Japon, Sambia or the Vatican?
6 hrs
  -> Mein Vorschlag ist ja nur fur die BRD gultig

disagree  Klaus Herrmann: Man kann doch nicht einfach eine Organisation dazuerfinden?!
18 hrs
  -> Mein Vorschlag ist ja nur fur die BRD gultig

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
für Militärzwecke zugelassen


Explanation:
approuved = genehmigt, zugelassen

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 731
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: gute Lösung!
11 hrs
  -> Danke

agree  Sabine Griebler
13 hrs
  -> Danke

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
militärisch bewährt


Explanation:
Da keiner weiß wer oder wie genau, ist das deutsche Wort für "defence" in diesem Sinne nicht Verteidigung, sondern das Militär. Und es soll ja auch nicht bedeuten, dass eine bestimmte Waffengattung oder Regierung es als geeignet erachtet, sondern nur, dass es seine militärische Bewährungsprobe hinter sich habe.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr 13 mins (2005-04-23 18:08:23 GMT)
--------------------------------------------------

Hi, ich will ja nicht dickköpfig erscheinen, aber da es keinerlei Hinweis auf die zulassende Stelle gibt, würde ich die Bedeutung von approved nicht sehen als, anerkannt, bestätigt freigegeben, gebilligt, genehmigt, vorschriftsmäßig, zugelassen (alles aus LEO) sondern im Sinne von bewährt bzw. erprobt (auch aus LEO).
Herzlich, Elimar


approved adj. bewährt
approved adj. erprobt
approved adj. freigegeben
approved adj. gebilligt
approved adj. genehmigt
approved adj. vorschriftsmäßig
approved adj. zugelassen


Elimar Orlopp
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Mats Wiman: 'bewährt' beinhaltet keine Genehmigung
7 mins
  -> Ja, aber das ist mein Punkt, ich sehe nicht, dass "approved" genehmigt sein muss. Der Frager hatte das als eigene Idee mit Fragezeichen vorangestellt.Herzlich Elimar

agree  Johannes Gleim: für Militärzwecke zugelassen
3 hrs
  -> Danke Johannes, trotzdem sehe oder lese ich nicht, dass es da jemanden gäbe, der es zugelassen oder genehmigt, hätte, was auf das gleich hinausläuft.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search