quick-disconnect switch

German translation: Trennschalter

07:40 Jun 26, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: quick-disconnect switch
The power supply must be electrically isolated with a quick-disconnect switch.

Kontext: "power supply" ist ein schuhkartongroßes Gerät zum An-die-Wand-Hängen, das weitere Geräte mit Strom versorgt. Normalerweise wird dieses über ein Netzanschlusskabel an eine Steckdose angeschlossen; in diesem Falle dient der Netzstecker als lokale Unterbrechung. Sofern das Netzgerät aber festverdrahtet wird, muss in die Leitung eine lokale Trenneinrichtung eingebaut werden, damit der Anwender das Netzgerät in Gefahrensituationen oder für die Wartung einfach stromlos machen kann; darauf bezieht sich laut Kunde o.g. Satz.

In anderen Texten des Kunden war bisweilen von "local disconnect" (lokale Unterbrechung) oder "circuit breaker" (Leitungsschutzschalter) die Rede.

Was ist aber nun ein "*quick* disconnect"?
Tobias Ernst
Germany
German translation:Trennschalter
Explanation:
Ich halte Trennschalter für völlig ausreichend. Das Quick ist hier mMn ähnlich zu sehen wie bei einem quick-disconnect connector - es geht darum, dass man nicht aufwändig Kabel aus der Steckdose ziehen, in den Keller zum Verteiler rennen oder dem Seitenschneider bemühen muss, sondern "schnell" den Schalter betätigen kann. Mit einem Notaus hat das mMn nichts zu tun.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke sehr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Trennschalter
Klaus Herrmann
4Schnelltrennschalter
Rolf Kern
3 +1Schalter mit Schnellschalt-Vorrichtung
Herbie
4 -1Notausschalter
Hans G. Liepert


Discussion entries: 4





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Notausschalter


Explanation:
zum schlagartigen (wörtlich zu nehmen) Trennen von El-Verbindungen: Schlag auf einen (roten) Notausknopf

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Schtroumpf: Ein Notausschalter dient m.E. in keinem Fall dazu, eine Anlage zwecks Wartung stromlos zu schalten.
10 mins
  -> Kontext "in Gefahrensituationen..."

disagree  Klaus Herrmann: Ein Notausschalter bedeutete hier, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Schlimmer: der Bediener such dann wirklich nach einem z. B. Pilzschalter sucht und nicht findet.// Vgl. "Normalerweise...Steckdose...lokale Unterbrechung. Klares AUS für den Notaus.
13 mins
  -> Kontext "in Gefahrensituationen ..."

agree  Tilman Heckel
14 mins
  -> danke

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Trennschalter


Explanation:
Ich halte Trennschalter für völlig ausreichend. Das Quick ist hier mMn ähnlich zu sehen wie bei einem quick-disconnect connector - es geht darum, dass man nicht aufwändig Kabel aus der Steckdose ziehen, in den Keller zum Verteiler rennen oder dem Seitenschneider bemühen muss, sondern "schnell" den Schalter betätigen kann. Mit einem Notaus hat das mMn nichts zu tun.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 712
Grading comment
Danke sehr!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
20 mins

agree  sci-trans: disconnect switch (Elek) Hauptschalter m, Trennschalter m (bei Last eingeschaltet und bei Fehler ausgeschaltet); Überbrückungsschalter m (Langenscheidt Masch. -und Anlagenbau); disconnecting switch / Trennschalter m (Ernst)
38 mins

agree  Sonia Heidemann
15 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schalter mit Schnellschalt-Vorrichtung


Explanation:
Klingt nicht gerade elegant, wird aber so ausgedrückt. Ist in der Hoch- und Niederspannung längst state of the art. Man erreicht dies durch geeignete Feder/Hebel-Mechanismen. Auch die Einschaltung läuft dabei zügig.

Herbie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 275

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
13 mins

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schnelltrennschalter


Explanation:
Technik-Wörterbuch Elektrotechnik/Elektronik, VEB Verlag Technik Berlin:
quick-break switch = Momentschalter, Schnell[trenn]schalter, Schnappschalter

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 679




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search