circuit breaker charging motor

German translation: Antriebsmotor/Getriebemotor des Leistungsschalters

03:32 Nov 21, 2013
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: circuit breaker charging motor
Check the operation of the circuit breaker charging motor.

Hat jemand ein Idee?
Kai Döring
Philippines
German translation:Antriebsmotor/Getriebemotor des Leistungsschalters
Explanation:
Wie Rolf Keller richtig erwähnt hat, geht es hier wohl um einen Federspeichermechanismus, manchmal auch einen andersartigen Mechanismus, der zum möglichst schnellen Trennen (u. auch Einschalten) dient. Zum Laden des Mechanismus dient ein Antriebsmotor mit Getriebe; er ist erforderlich zwecks Fernsteuerbarkeit und automatischer Ansteuerbarkeit bei gleichzeitiger Schnelligkeit/zeitlicher Exaktheit, und auch aufgrund der Größe der zu bewegenden Teile bei HS-Anlagen.

http://www.google.com/patents/EP0651409B1?cl=de
http://www.abb.de/product/db0003db002618/ef91a777608dfcb8c12...
http://www05.abb.com/global/scot/scot235.nsf/veritydisplay/7...$file/MA_HD4-R%28DE%29I_1VCD600900-1309.pdf

Man kann diesen Motor wie im Folgenden auch "Rückstellmotor" oder "Entsperrmotor" nennen, aber das erscheint mir übertrieben und übergenau, und außerdem würde ich es offenlassen, solange die Funktionsweise nicht 100%ig klar ist: http://www.patent-de.com/20060524/DE60301055T2.html

Quelle meiner Kenntnisse: u.a. ein mehrwöchiger Dolm.-Einsatz in einer Fertigungslinie für HS-Schaltanlagen :-]
Selected response from:

opolt
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Getriebemotor zum automatischen Spannen der Einschaltfedern
hispa
3Antriebsmotor/Getriebemotor des Leistungsschalters
opolt
3circuit breaker charging motor
Andreas Schweitzer


Discussion entries: 12





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
circuit breaker charging motor


Explanation:
In my understanding, circuit breakers do not have charging motors. Might it be possible that there is a preposition missing in this sentence? Does it make sense then in your context?

Example sentence(s):
  • circuit breaker <b>of the</b> charging motor
Andreas Schweitzer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Look at the 12.000 Google hits for the term in question ...
26 mins

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Antriebsmotor/Getriebemotor des Leistungsschalters


Explanation:
Wie Rolf Keller richtig erwähnt hat, geht es hier wohl um einen Federspeichermechanismus, manchmal auch einen andersartigen Mechanismus, der zum möglichst schnellen Trennen (u. auch Einschalten) dient. Zum Laden des Mechanismus dient ein Antriebsmotor mit Getriebe; er ist erforderlich zwecks Fernsteuerbarkeit und automatischer Ansteuerbarkeit bei gleichzeitiger Schnelligkeit/zeitlicher Exaktheit, und auch aufgrund der Größe der zu bewegenden Teile bei HS-Anlagen.

http://www.google.com/patents/EP0651409B1?cl=de
http://www.abb.de/product/db0003db002618/ef91a777608dfcb8c12...
http://www05.abb.com/global/scot/scot235.nsf/veritydisplay/7...$file/MA_HD4-R%28DE%29I_1VCD600900-1309.pdf

Man kann diesen Motor wie im Folgenden auch "Rückstellmotor" oder "Entsperrmotor" nennen, aber das erscheint mir übertrieben und übergenau, und außerdem würde ich es offenlassen, solange die Funktionsweise nicht 100%ig klar ist: http://www.patent-de.com/20060524/DE60301055T2.html

Quelle meiner Kenntnisse: u.a. ein mehrwöchiger Dolm.-Einsatz in einer Fertigungslinie für HS-Schaltanlagen :-]

opolt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 63

1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Getriebemotor zum automatischen Spannen der Einschaltfedern


Explanation:
der deutsche Ausdruck ist m.E. selbsterklärend

(Es gibt auch Leistungsschalter, bei denen die Feder manuell gespannt wird)


hispa
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search