microcontoller

German translation: Mikrosteuerung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:microcontroller
German translation:Mikrosteuerung
Entered by: Sybille

15:58 Jan 30, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: microcontoller
Sollte man das mit Mikrosteuerung (?) übersetzen?
Kontext: Sicherhetissysteme für Garagentore
Sybille
Germany
Mikrosteuerung
Explanation:
Mikrocontroller

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:01:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Mikrocontroller

http://dict.leo.org/?p=2Ib6..&search=microcontroller

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:04:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Mikrocontroller

mikroprogrammierte Maschine, die in einer Steueroperation benutzt wird, jedoch über kein Rechenwerk verfügt. (EURODICAUTOM)

Oder

Mikrosteuergerät

Datenverarbeitung:physikalische Träger:Mikroprozessoren,ein Mikroprozessor kann jedoch die Aufgabe eines Mikrocontrollers erfüllen,ist hierbei jedoch schlecht ausgenutzt.Mikrokontrolle im Sinne von Mikrosteuerung bezieht sich auf alle von Mikroprozessoren gesteuerten Vorgänge. (EURODICAUTOM)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:17:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Mit der Mikrosteuerung Simatic S7-200 schließt Siemens A&D erstmals ein Gerät aus der unteren Feldebene an Ethernet an.

http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_ggid=&sdc_contentid=1003...
Selected response from:

Pedro Afonso
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Microcontroller
xxxBrandis
5 +3Mikrosteuerung
Pedro Afonso
4LEO gibt 'Microcontroller' an, persönlich würde ich "Mikrosteueuerung" setzen
Michael Hesselnberg


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Mikrosteuerung


Explanation:
Mikrocontroller

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:01:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Mikrocontroller

http://dict.leo.org/?p=2Ib6..&search=microcontroller

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:04:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Mikrocontroller

mikroprogrammierte Maschine, die in einer Steueroperation benutzt wird, jedoch über kein Rechenwerk verfügt. (EURODICAUTOM)

Oder

Mikrosteuergerät

Datenverarbeitung:physikalische Träger:Mikroprozessoren,ein Mikroprozessor kann jedoch die Aufgabe eines Mikrocontrollers erfüllen,ist hierbei jedoch schlecht ausgenutzt.Mikrokontrolle im Sinne von Mikrosteuerung bezieht sich auf alle von Mikroprozessoren gesteuerten Vorgänge. (EURODICAUTOM)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:17:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Mit der Mikrosteuerung Simatic S7-200 schließt Siemens A&D erstmals ein Gerät aus der unteren Feldebene an Ethernet an.

http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_ggid=&sdc_contentid=1003...


    Reference: http://www.dicdata.de/
Pedro Afonso
Germany
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Microcontroller
19 mins
  -> Vielen Dank!

agree  matias
38 mins
  -> Vielen Dank Matias!

agree  Guenther Danzer: Bei dem Text sollte der Leser eigentlich wissen, worum es geht. Daher "Microcontroller"
1 hr
  -> Vielen Dank Guenther!

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
LEO gibt 'Microcontroller' an, persönlich würde ich "Mikrosteueuerung" setzen


Explanation:
http://dict.leo.org/?search=microcontroller&searchLoc=-1&rel...

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 16:06:34 (GMT)
--------------------------------------------------

bei denen der Einsatz eines PC zu aufwändig wäre, aber IT-Funktionalität
erforderlich ist, hat Siemens seine Mikrosteuerung Simatic S7-200 mit ...
www.eetimes.de/np/news/OEG20030701S0004 - 29k - En cache - Pages

Trennen Sie das HHP von der Mikrosteuerung und schließen Sie ...
www.ab.com/manuals/de/cp/micro1000/1761621de.pdf

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Microcontroller


Explanation:
Microcontroller - Microcontroller oder Microkontroller ist ein Fachbegriff aus Elek.technic und Steuerungen, wird daher auch ohne grosse Änderungen verwendet, soviel ich weiß. Ich würde den so lassen.


xxxBrandis
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
13 mins

agree  Heidrun65: Stimmt
25 mins

agree  matias: Also, was willst Du waehlen, Sybille?!
34 mins

agree  John Jory: Ist seit Jahren ein etablierter Begriff (aber ohne 'k')
40 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search