reactive divider Network

German translation: induktiver Spannungsteiler

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reactive divider Network
German translation:induktiver Spannungsteiler
Entered by: Sybille

18:05 Jan 30, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: reactive divider Network
The antenna is coupled to a reactive divider network comprised of a pair of series connected inductances...
Sybille
Germany
induktiver Spannungsteiler (wattlose Spannungsteilerkette)
Explanation:
reactivity = die durch Induktivitäten hervorgerufene Blindleistung
reactance = Blindwiderstand
reactive network = Kettenleiter aus wattlosen Elementen.

D.h. aus hintereinandergeschalteten Spulen, an dem die Blindspannung abfällt und die zwischen den Spulen abgegriffen werden kann. So etwas wird gemeinhin als Spannungsteiler, in diesem Fall als induktiver Spannungsteiler bezeichnet.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1explanation below
Manfred Mondt
5induktiver Spannungsteiler (wattlose Spannungsteilerkette)
Johannes Gleim
4rückwürdend verteilendes Network
Michael Hesselnberg (X)


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rückwürdend verteilendes Network


Explanation:
LEO
http://dict.leo.org/?search=reactive divider&searchLoc=-1&re...

ALSO EIN NETWORK,WAS AUF RETROAKTIVE ANTWORTEN REAGIERT

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 22:21:58 (GMT)
--------------------------------------------------

rückführendes , natürlich!

Michael Hesselnberg (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Sorry, in diesem Fall geht es um Induktivitäten (siehe auch die anderen Fragen)
2 hrs

agree  Manfred Mondt: Was ist rückwürdend? Ein reaktives Netzwerk (C oder L Teiler) verschiebt lediglich das Verhältnis zwischen Strom un Spannung.
2 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
reactive divider network
induktiver Spannungsteiler (wattlose Spannungsteilerkette)


Explanation:
reactivity = die durch Induktivitäten hervorgerufene Blindleistung
reactance = Blindwiderstand
reactive network = Kettenleiter aus wattlosen Elementen.

D.h. aus hintereinandergeschalteten Spulen, an dem die Blindspannung abfällt und die zwischen den Spulen abgegriffen werden kann. So etwas wird gemeinhin als Spannungsteiler, in diesem Fall als induktiver Spannungsteiler bezeichnet.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 731

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
explanation below


Explanation:
something like:
Antennkopplung über zweier als Teiler (Spannungsteiler)in Reihe geschalteter Blindwiderstände oder Spulen.
The URL below will give a good introduction:

http://www.pilloud.net/op_web/radamgb.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-31 00:50:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Mein Kommentar an Michael hätte ein \"disagree\" sein sollen, habe aber vergessen zu klicken.
Johannes hat den Punkt auch gut zusammengefasst.


    Reference: http://google.com
Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: genauso wie ich das gesagt habe
2 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search