Connect the wires to main

German translation: Die Anschlussadern mit der Netzzuleitung verbinden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Connect the wires to main
German translation:Die Anschlussadern mit der Netzzuleitung verbinden
Entered by: Johannes Gleim

05:15 Jul 24, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: Connect the wires to main
Hallo,

ich übersetze momentan die Betriebsanleitung einer Leuchte. Im Abschnitt zur Electrical Installation stehen erst Hinweise wie "Disconnect the power supply prior to installation." und "Disconnect the mains voltage supply." Dann kommt "Connect the wires to main.", gefolgt von "Either directly connect the cables or use a junction box" und "Make sure to use protective earth.".


Versteht ihr in diesem Zusammenhang, was mit connect to main gemeint ist? Danke für Tipps!
Eva Bartilucci
Germany
Die Anschlussadern mit der Netzzuleitung verbinden
Explanation:
Das "Netz" oder Stomversorgungsnetz" geht genau genommen nur bis zum Hauptanschlusskasten oder Wohnungszählern, den Übergabepunkten zur Hausinstallation. Von dort führt die spannungsführende Ader (L) der Zuleitung zum Ein-Aus-Schalter für die Beleuchtung und über den Schalter zur Leuchtenanschlussdose. Der Neutralleiter N führt direkt zur Leuchtenanschlussdose. Dort befindet sich die Leuchtenklemme, an die beide Adern angeschlossen werden. Berührbare metallische Teile der Leuchte sind außerdem an den Schutzleiter anzuschließen.

Auch Nachtischlampen werden ähnlich angeschlossen, nur dass dort der Stecker in die Steckdose gesteckt wird und sich der Schalter an der Leuchte befindet.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Die Anschlussadern mit der Netzzuleitung verbinden
Johannes Gleim
3Haupt(strom)leitung
Uli Cisar


Discussion entries: 4





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
connect the wires to main
Haupt(strom)leitung


Explanation:
Die Drähte der Lampe werden entweder direkt an die Drähte der (Hauptstrom-) Leitung, die aus der Decke/Wand rauskommt, oder mit Hilfe einer Kabelmuffe angeschlossen

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: "Kabelmuffe" hier wohl eher nicht. Im AT ist jedenfalls eine Dose gemeint.
35 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
connect the wires to main
Die Anschlussadern mit der Netzzuleitung verbinden


Explanation:
Das "Netz" oder Stomversorgungsnetz" geht genau genommen nur bis zum Hauptanschlusskasten oder Wohnungszählern, den Übergabepunkten zur Hausinstallation. Von dort führt die spannungsführende Ader (L) der Zuleitung zum Ein-Aus-Schalter für die Beleuchtung und über den Schalter zur Leuchtenanschlussdose. Der Neutralleiter N führt direkt zur Leuchtenanschlussdose. Dort befindet sich die Leuchtenklemme, an die beide Adern angeschlossen werden. Berührbare metallische Teile der Leuchte sind außerdem an den Schutzleiter anzuschließen.

Auch Nachtischlampen werden ähnlich angeschlossen, nur dass dort der Stecker in die Steckdose gesteckt wird und sich der Schalter an der Leuchte befindet.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 719




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search