shock relay

German translation: Überspannungsschutz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shock relay
German translation:Überspannungsschutz
Entered by: Britta Anion (X)

18:47 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: shock relay
Ein Bauteil wie ich denke das auslöst um übermäßige Belastungen im Stromkreislauf zu verhindern, sowas wie ein Unterbrecher. Aber "shock relay" ist mir kein Begriff. Heisst das auf Deutsch einfach auch "Schockrelais"?
Manuela Junghans
United Kingdom
Überspannungsschutz
Explanation:
So würde ich das jedenfalls bezeichnen.
Selected response from:

Britta Anion (X)
Grading comment
Danke Britta und Johannes.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Überlastschalter, einstellbar (für E-Motoren)
muttersprachler
3 +1Überspannungsschutz
Britta Anion (X)


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Überspannungsschutz


Explanation:
So würde ich das jedenfalls bezeichnen.

Britta Anion (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Britta und Johannes.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Stoßspannungrelais (ob es mit overvoltage relais = Überspannungsrelais identische ist, weiß ich allerdings nicht)
6 hrs
  -> thanks!

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überlastschalter, einstellbar (für E-Motoren)


Explanation:
Hier eine technische Beschreibung, was shock relays machen:

http://www.ustsubaki.com/pdf/gen_catalog/gen_D1-D17.pdf

Sie überwachen den Motorstrom (der im Wesentlichen proportional zur Last ist). Übersteigt der Motorstrom einen einstellbaren Schwellwert für eine (je nach Ausführung des Schalters einstellbare) Zeit, fällt der Schalter ab, und der Motor bleibt stehen.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 42 mins (2005-04-07 07:30:26 GMT)
--------------------------------------------------

Nicht jeder Überlastschalter ist ein shock relay, es gibt z.B. auch Überlastschalter die thermisch (auf Heißlaufen des Motors) reagieren.

Aber jedes shock relais ist ein Überlastschalter.

Die shock relais können recht komplex aufgebaut sein, indem sie 5 oder mehr einstellbare Parameter am Motorstrom überwachen.

muttersprachler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search