point loads

German translation: Punktbelastung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:point loads
German translation:Punktbelastung
Entered by: Wenke Geddert

09:39 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: point loads
Text about modular buildings:

"High resistance to point loads
Refers to solid floors with the ability to deal with different types of loading from a range of office equipment and furniture. "

With thanks.
Wenke Geddert
United Kingdom
Punktbelastung
Explanation:
As in the site below:

[PDF] Hallen- und Freigeländebeschreibung
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Ihrem Browser steht kein Programm zur Darstellung von PDFs zur Verfügung. Google empfiehlt die Text-Version dieses Dokuments.
... der jeweiligen allgemeinen Hallenbodenbelastung. Die ausgewiesene maxi-.
male Punktbelastung des Hallenbodens schließt den Bereich der Installations- ...
download.messe-muenchen.de/.../messe-muenchen.de/ documents/pdf/messegelaende/hallenfreigelaend_200501.pdf
Selected response from:

David Moore
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Punktbelastung
David Moore
3Punktlasten
Andrew D


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Punktbelastung


Explanation:
As in the site below:

[PDF] Hallen- und Freigeländebeschreibung
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Ihrem Browser steht kein Programm zur Darstellung von PDFs zur Verfügung. Google empfiehlt die Text-Version dieses Dokuments.
... der jeweiligen allgemeinen Hallenbodenbelastung. Die ausgewiesene maxi-.
male Punktbelastung des Hallenbodens schließt den Bereich der Installations- ...
download.messe-muenchen.de/.../messe-muenchen.de/ documents/pdf/messegelaende/hallenfreigelaend_200501.pdf

David Moore
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 174
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dip.-Ing. Hellmuth Sander
5 mins

agree  Ulrike Kraemer
9 mins

agree  Johannes Gleim: oder punktförmige Belastungen
1 hr

agree  ahartje
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Punktlasten


Explanation:
eine Last die an einer Stelle angreift in der Statik gebräuchlich:

Die Animation zeigt die Abfolge für die Umrechnung von der Wichte über die Flächenlast und die Linienlast zu einer Punktlast.

http://www.ki-smile.de/kismile/view70,1,261.html

Punktlast [kN]

Beispiel für eine Punktlast: Idealisierung der Eigenlast einer Stütze

Übertragen auf den Würfel heißt das:
Würde man den Würfel auf einer Nadel balancieren, müsste die gesamte Belastung in diesen einen Punkt geleitet werden.
Im Bauwesen trifft man eine solche Vereinfachung auch, wenn die Fläche im Vergleich zu anderen Bauteilen sehr klein ist. Ein Beispiel dafür ist: die Last wird in eine Stütze eingeleitet.

Die Breite, die eingeht, um aus einer Linienlast eine Punktlast zu bilden, bezeichnet man als Einzugsbreite.

Eigengewicht per m 1,5 kg
Länge | Punktlast(kg) | Max. Teillast/m

Net weight per m 1,5 kg
lenght | point load(kg) | max. part load/m
http://www.karaoke.at/show.asp?sp=1&url=b_traversen

Andrew D
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search