Cottage Recording Studio

German translation: (Profi-)Tonstudio unter eigenem Dach

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Cottage Recording Studio
German translation:(Profi-)Tonstudio unter eigenem Dach
Entered by: Sandy A Pirie

17:38 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: Cottage Recording Studio
Es geht um den Artikel "Building Your Cottage Recording Studio", u.a. http://recordinginstitute.com/R2KREQ/cottage.htm

Hier mal der Anfang.

Cottage industry:
A system of production where workers make or work on products (such as clothes), usually at home, for a merchant or distribution company who pays them for their work.

Cottage Recording Industry:
A system of recording a music production where much of the recording is done in a well-equipped home studio and a larger, better-equipped studio is only used for recording or mixing functions that are beyond the capabilities of the home studio.

Mein Problem ist, einen griffigen deutschen Ausdruck für 'Cottage Recording' zu finden, der das Wortspiel mit der Übersetzung für 'Cottage Industry' zulässt und doch nicht nicht mit Heim... zusammengesetzt ist, da es so nette Sätze wie

The cottage recording studio is the premium home recording studio. For anyone interested in home recording, it is the ultimate.

gibt. Mein erster Gedanke war 'Heimindustrie' und 'Heimaufnahmestudio', allerdings mit der oben erwähnten Schwierigkeit. Den Begriff in Englisch zu lassen gefällt mir erstens nicht und zweitens wäre dann der Zusammenhang mit 'Cottage Industry' hinfällig.
Wer weiß Rat? Vielen Dank im Voraus.
Uwe Bizer (X)
Germany
Tonstudio unter eigenem Dach
Explanation:
Noch ein Vorschlag (um, stilistisch gesehen, unnoetige Wiederholungen von 'Recording-Studio' zu vermeiden):

Tonstudio unter eigenem Dach/in den eigenen vier Waenden
(eine Abwandlung von Folgendem)

TONSTUDIO BURGHARD - Das Tonstudio unter dem Blauen Dach!
Das TONSTUDIO BURGHARD unter dem Blauen Dach! -erstellt Ihre persönlichen
Werbespots, Jingles, TV Spots, Kompositionen und Radio Spots.
www.tonburg.at/
Selected response from:

Sandy A Pirie
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Tonstudio unter eigenem Dach
Sandy A Pirie
3 +1privates Tonstudio
ahartje
4Heimstudio
Sue Maatz
3Heimrecording-Studio
Ivo Lang
3Garagen Studio
Andrew D
1Hausmusikaufnahmestudio
Peter Gennet


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
cottage recording studio
Hausmusikaufnahmestudio


Explanation:
Nur so als vage Assoziation.
Für Cottage industry ist im Deutschen auch Hausindustrie geläufig (siehe z.B. Wikipedia).
Und Hausmusik kennt man im Deutschen auch, also wäre Hausmusikaufnahmestudio eine möglicherweise passende Wortneuschöpfung (Der Leser kann die Betonung jeweils auf Haus-Musikaufnahmestudio oder Hausmusik-Aufnahmestudio legen).


Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cottage recording studio
Heimrecording-Studio


Explanation:
Wird aber, wie so vieles in der Musikbranche, auch gerne im Englischen belassen. Also "Heimrecording" oder "Homerecording".http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=2695
http://leeson.ohje.de/nr3/platten.htm
Was zunächst im Heimrecording-Verfahren an der Küste von Cornwall eingespielt und später im Studio teilweise nachbearbeitet wurde, ist melancholischer Gesang mit Gitarre, Klavier und dezenter Percussion
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump...
Bei allen Fragen zu Keyboards, Soft- und Hardware, Studio- und Heimrecording, Electric- und Akustik-Gitarren berät der "Music Market".




Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 160

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
cottage recording studio
Tonstudio unter eigenem Dach


Explanation:
Noch ein Vorschlag (um, stilistisch gesehen, unnoetige Wiederholungen von 'Recording-Studio' zu vermeiden):

Tonstudio unter eigenem Dach/in den eigenen vier Waenden
(eine Abwandlung von Folgendem)

TONSTUDIO BURGHARD - Das Tonstudio unter dem Blauen Dach!
Das TONSTUDIO BURGHARD unter dem Blauen Dach! -erstellt Ihre persönlichen
Werbespots, Jingles, TV Spots, Kompositionen und Radio Spots.
www.tonburg.at/

Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Bueskens: Klingt deutsch, ungezwungen und man weiss, was gemeint ist.
2 hrs

agree  Uta Nowak: Finde ich auch gut
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cottage recording studio
Heimstudio


Explanation:
so kenne ich das aus meiner Bandzeit

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 45 mins (2005-04-16 09:24:23 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht wäre auch \"Hüttenstudio\" ganz witzig - weil Garagenstudio ja nicht geht (wird im text ja mehrfach erwähnt, aber nur als Location für das Studio, wäre dan doppelt gemoppelt) - bei Hüttenstudio hast Du dann auch gleich mehrere Assoziationen

Sue Maatz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
cottage recording studio
privates Tonstudio


Explanation:
z.B. oder auch "privates Aufnahmestudio".

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 51 mins (2005-04-16 09:29:44 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.rush-hour.at/history.htm


    Reference: http://grindelstudio.de/
ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: klingt gut
1 day 14 hrs
  -> Dankeschön

1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cottage recording studio
Garagen Studio


Explanation:
el Río" die Klangfülle eines ganzen Orchesters, legen in ihrem Madrider Garagen-Studio Tonspur über Tonspur, bis der gewünschte Effekt entstanden ist. ...
www.cd-kritik.de/kritiken/cd/rtarifa-cer.htm

Andrew D
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search