gain (of a camera)

German translation: Verstärkung(sfaktor o. sgrad)

09:40 Apr 28, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: gain (of a camera)
Es geht um eine Kamera die Aufnahmen von Gut- und Ausschussteilen auf einer Messstraße vornimmt. "From here you will need to adjust the camera´s exposure time and gain."
Manuela Junghans
United Kingdom
German translation:Verstärkung(sfaktor o. sgrad)
Explanation:
Belichtungszeit und Verstärkung(sfaktor)

gain n ACOUSTICS Verstärkung f, COMP & DP Verstärkungsgrad m, ELECT Verstärkung f, ELECTRON Verstärkung f, logarithm of gain factor Verstärkungsmaß nt, ELECTRON, ERGON Gewinn m, OPT Verstärkung f, RAD TECH aerial Gewinn m, RAD TECH Gewinn m, Verstärkung f, RECORD Verstärkung f, SPACE communications Gewinn m, Verstärkung f, TELECOM Gewinn m, Verstärkung f, Verstärkungsfaktor m, TELEV Gewinn m

Langenscheidt
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Danke an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Verstaerkung
Sandy A Pirie
3 +3Verstärkung(sfaktor o. sgrad)
Cilian O'Tuama


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Verstärkung(sfaktor o. sgrad)


Explanation:
Belichtungszeit und Verstärkung(sfaktor)

gain n ACOUSTICS Verstärkung f, COMP & DP Verstärkungsgrad m, ELECT Verstärkung f, ELECTRON Verstärkung f, logarithm of gain factor Verstärkungsmaß nt, ELECTRON, ERGON Gewinn m, OPT Verstärkung f, RAD TECH aerial Gewinn m, RAD TECH Gewinn m, Verstärkung f, RECORD Verstärkung f, SPACE communications Gewinn m, Verstärkung f, TELECOM Gewinn m, Verstärkung f, Verstärkungsfaktor m, TELEV Gewinn m

Langenscheidt

Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder
6 mins

agree  VerenaH (X)
54 mins

agree  Teresa Schaeffer
1 hr

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Verstaerkung


Explanation:
An verschiedenen Stellen taucht der Begriff direkt neben den Verschlusszeiten auf

Steuerung

Hinsichtlich der Steuerung der einzelnen CCD Kameras bzw. der CCD Kamerasysteme hat •remix bewußt auf eine herkömmliche (hardwareorientierte) Bedienung verzichtet.

Alle Kameraparameter sind direkt digital (per Software) einstellbar.

Die ausgewählten Parameter werden im gleichen Augenblick (ca. 1/1 000 sek.) bereits von der Kamera realisiert. Damit ist eine schnelle und effiziente Kamerakonfigurierung möglich.

Ein solches softwareorientiertes Einstellverfahren, z. B. für Verstärkung, Verschlußzeiten, Kameramodus usw., garantiert ein sehr breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten.*


    www.remix.de/Highspeed%20deutsch/body_aboutus.htm -
Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  muttersprachler: hatte ich auch schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob es noch einen spezifischeren Ausdruck für den Gain eines CCD gibt.
13 mins

agree  Johannes Gleim
1 day 22 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search