Variable Resistance Exhalation Unit (VREU)

German translation: adaptiver Lungenautomat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase: Variable Resistance Exhalation Unit (VREU)
German translation:adaptiver Lungenautomat
Entered by: Senada Hodzic

16:52 Aug 10, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: Variable Resistance Exhalation Unit (VREU)
Es geht um eine Atemschutzmaske, hier ein wenig Kontext:
The major feature of the mask is the butyl & silicon rubber blended mask. This provides an effective seal with increased comfort, optical quality eyelens, and a Variable Resistance Exhalation Unit (VREU).

Vielen Dank im Voraus!

LG
Senada
Senada Hodzic
Germany
adaptiver Lungenautomat
Explanation:
Schauen Sie mal bei MSA Auer oder Dräger in der Internetpräsenz nach. Die Lungenautomaten werden sowohl bei der Einatem- als auch der Ausatemfunktion genutzt.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2008-08-11 13:56:36 GMT)
--------------------------------------------------

Für UW-Anwendung gibt es auch "umgebungsdruckgesteuert", siehe S. 43 dieser Quelle: http://www.sportmedizin.uni-goettingen.de/downloads/disserta... Bislang ist diese Anwendung vorwiegend im mil. Bereich anzutreffen. Man könnte auch von 'umstellbarem' Lungenautomat/Ausatemwiderstand sprechen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2008-08-11 13:58:35 GMT)
--------------------------------------------------

@Briol: Ihr Link führt auf Maske, nicht auf umluftunabhängiges Gerät. M.E. ist aber hier letzteres Gemeint. Gruß.
Selected response from:

hazmatgerman (X)
Grading comment
Danke! LG Senada
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3adaptiver Lungenautomat
hazmatgerman (X)
3Atemschutzmaske mit variabler Schutzstufe
Stephan Briol


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
variable resistance exhalation unit (vreu)
Atemschutzmaske mit variabler Schutzstufe


Explanation:
Ich denke, das "variable resistance" bezieht sich auf die variable Schutzstufe solcher Masken.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-08-10 17:57:52 GMT)
--------------------------------------------------

Gut möglich, dass sich die variable Schutzstufe auch nur auf den Schweißfilter dieser Atemschutzmasken bezieht.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2008-08-10 22:08:54 GMT)
--------------------------------------------------

Konrads Kommentar ist überzeugend, die variable Schutzstufe ziehe ich zurück. Vielleicht sind hier die Klimaventile bzw. optionalen Ausatemventile gemeint, mit denen der Ausatemwiderstand von Atemmasken heruntergeregelt werden kann, (http://www.msa-auer.de/uploads/tx_comacatalog/28-100.2_DE_Af...

Stephan Briol
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: verstellbar ist wohl der Ausatemwiderstand über das Ausatemventil
3 hrs
  -> Mit dem Ausatemwiderstand hast du Recht, danke!

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
variable resistance exhalation unit (vreu)
adaptiver Lungenautomat


Explanation:
Schauen Sie mal bei MSA Auer oder Dräger in der Internetpräsenz nach. Die Lungenautomaten werden sowohl bei der Einatem- als auch der Ausatemfunktion genutzt.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2008-08-11 13:56:36 GMT)
--------------------------------------------------

Für UW-Anwendung gibt es auch "umgebungsdruckgesteuert", siehe S. 43 dieser Quelle: http://www.sportmedizin.uni-goettingen.de/downloads/disserta... Bislang ist diese Anwendung vorwiegend im mil. Bereich anzutreffen. Man könnte auch von 'umstellbarem' Lungenautomat/Ausatemwiderstand sprechen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2008-08-11 13:58:35 GMT)
--------------------------------------------------

@Briol: Ihr Link führt auf Maske, nicht auf umluftunabhängiges Gerät. M.E. ist aber hier letzteres Gemeint. Gruß.

hazmatgerman (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43
Grading comment
Danke! LG Senada




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search