at high net weights (siehe Satz)

German translation: hohes Gewicht der verpackten Produkte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:at high net weights (siehe Satz)
German translation:hohes Gewicht der verpackten Produkte
Entered by: Tanja Wohlgemuth

15:26 Jun 18, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: at high net weights (siehe Satz)
Stretch hoods
The economical packaging solution for automatic packaging processes
Can be stored up to 3 years outside
Extremely high resistance to tearing and puncturing
Reliable stability ***at high net weights***
Perfect for automated packaging processes
Sustainable, because they can be recycled
Conserve resources and energy

Es handelt sich um die Website eines Anbieters für Verpackungslösungen. Ich komme bei "high net weights" auf keinen grünen Zweig und bin mir nicht mal sicher, das richtig zu verstehen. Kennt sich jemand mit Stretchhauben aus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier gesagt werden soll, dass sie eine zuverlässige Stabilität bieten, wenn das Gewicht der abgedeckten Ladung (oder was auch immer) entsprechend hoch ist? Und spricht man dann im Deutschen auch von "Nettogewicht" oder wie drückt man das aus?

Tausend Dank für eure Tipps bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
hohes Gewicht der verpackten Produkte
Explanation:
S. Diskussion
Selected response from:

Klaus Conrad
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2bei hohen Füllgewichten
Renate Radziwill-Rall
5(auch) bei hohen Füllgewichten (Nettogewichten)
Johannes Gleim
4(auch) bei hohem Nettogewicht
Regina Eichstaedter
3hohes Gewicht der verpackten Produkte
Klaus Conrad


Discussion entries: 16





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
at high net weights (siehe satz)
(auch) bei hohem Nettogewicht


Explanation:
Auch wenn das verpackte Produkt sehr schwer ist (Nettogewicht), ist die Verpackung zuverlässig und stabil

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2019-06-18 15:55:36 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.blikk.it/angebote/primarmathe/ma4270.htm


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2019-06-18 15:56:34 GMT)
--------------------------------------------------

Der Link ist zwar für Kinder gedacht, aber trotzdem nützlich :-)


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-06-18 16:57:08 GMT)
--------------------------------------------------

Bei Füllgewicht geht man von dem gesamten Produkt aus, es ist das Nettogewicht beim Füllen der Verpackung ... siehe https://www.dwds.de/wb/Füllgewicht; also Packungen, die ein bestimmtes Produkt mit einem bestimmten Füllgewicht enthalten. Bei dieser Frage geht es hingegen um die Verpackung von (u.a. schweren) Produkten.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
at high net weights (siehe satz)
bei hohen Füllgewichten


Explanation:
Dafür wird im Moment viel Werbung betrieben. Das sind Folien, die in fast jedes Format gezogen werden können, fast alle Behälterdurchmesser, die dann haften und sogar beim Umkippen des Behälters oder der Schüssel die Füllung festhalten und weder platzen noch reißen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-06-18 18:25:29 GMT)
--------------------------------------------------

Ich h

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-06-18 18:26:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe ganz einfach daran gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=4x85tPqurBM

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Hatte ich vorher nicht gesehen.
21 mins
  -> MERCI

agree  Kim Metzger
33 mins
  -> MERCI

46 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
at high net weights (siehe satz)
(auch) bei hohen Füllgewichten (Nettogewichten)


Explanation:
Stabil und zuverlässig ***auch bei hohen Füllgewichten ***

in Bigbag (englisch für großer Sack oder große Tasche) ist ein flexibler Schüttgutbehälter, der aussieht und benutzt werden kann wie ein großer Sack oder eine große Tasche (mit Henkeln/Schlaufen).
:
Ein Bigbag fasst ungefähr 1000 bis 1300 Liter. Das maximale Füllgewicht ist außen angegeben und beträgt meist 1000 kg. Er besteht aus einem stabilen Kunststoffgewebe und kann nach Entleerung und gegebenenfalls Reinigung erneut befüllt werden, ist also wiederverwendbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bigbag

Von den 413 380 im vorigen Jahr kontrollierten Verpackungen habe das Füllgewicht bei über acht Prozent unter einer absoluten Toleranzgrenze gelegen.
Süddeutsche Zeitung, 02.07.1996
https://www.dwds.de/wb/Füllgewicht

Logistik-Begriffe - Bruttogewicht. Gesamtes Gewicht einer Sendung bestehend aus Nettogewicht und dem Taragewicht (Gewicht der Verpackung). Transportpreise werden in der Regel auf dem Bruttogewicht berechnet.
https://www.google.de/search?lr=&hl=de&biw=1210&bih=686&ei=m...

Nettogewicht
Reines Gewicht einer Ware (Bruttogewicht abzüglich des Verpackungsgewichtes).
https://www.frachtportal.com/de/logistik-begriffe

Nettogewicht
Nẹt|to|ge|wicht 〈n.; –(e)s, –e〉 reines Gewicht (bes. einer Ware) nach Abzug der Verpackung; Ggs Bruttogewicht
https://www.wissen.de/fremdwort/nettogewicht

Wie bringen Sie palettierte Waren besser und vor allem noch wirtschaftlicher unter die Haube? Mit dem besonders effizienten und kompakten BEUMER stretch hood® A aus der Hochleistungsverpackungsanlagen-Serie BEUMER stretch hood®
https://www.beumergroup.com/de/produkte/verpackungsanlagen/b...

The stretch hood is a tubular film stretched and hauled on the pallet with cargo with goal of fixation and protection of the cargo.
https://muraplast.com/en/technology/stretch-hood/

Stretchhaube
https://muraplast.com/de/technologie/stretchhaube/

STRETCH HOODS FLEXOTEN®
Beim Palettieren wird das elastische Verhalten der Folien genutzt, indem sie nach der Dehnung in die ursprüngliche Form zurückzukehrt, so dass die Ware auf der Palette fixiert wird.
FLEXOTEN® ist eine geschützte Handelsbezeichnung für dreischichtige koextrudierte rückschrumpfende Blasfolie aus Polyäthylen (sog. Stretch Hoods).
https://www.granitol.cz/de/produkte/schrumpfhauben-und-stret...

Durch den Einsatz der richtigen Stretchfolie und Stretch-Technik können Ladungseinheiten vor dem Verrutschen oder Umkippen gesichert werden. Um dies gewährleisten zu können sind unsere Stretchfolien nach DIN EN 12195-1 und VDI 2700 geprüft.
https://www.kleymann-gmbh.com/verpackungen/pe-folien/schrump...

Stretchhaubenfolie und Dehnhauben
Stretchhauben und Dehnhauben – weit mehr als die optimale Sicherung Ihrer Palettenladung
Stretchhaubenfolie (Stretchhood)
Palettenladungen werden im internationalen Handelsverkehr oft rund um den Globus geschickt. Damit die Produkte unversehrt und in der gewünschten Qualität beim Kunden ankommen, ist eine sichere Transportverpackung absolut erforderlich. Stretchhauben-Folien bzw. Stretchhood Folien oder Dehnhauben leisten jedoch nicht nur das. Sie sind extrem vielseitig und haben jede Menge andere Vorteile.
Dehnhauben bieten Palettenladungen fünfseitigen Schutz, was besonders dann wichtig ist, wenn es sich um empfindliche Produkte handelt oder wenn die Ladung während des Transports unter starker Belastung steht.
https://www.duerrbeck.com/stretchhood.html

Dürrbeck stretch hoods – protective plastic wrap for pallets and your valuable products
https://www.duerrbeck.com/en/stretch-hood-film.html

Paletten-Stretch-Folien
auch Wickel-Stretch-, Verpackungs-Stretch-Folien genannt, werden in den unterschiedlichsten Dicken und Breiten hergestellt. Typisch sind Foliendicken zwischen 12 und 35 µm bei einer Rollenbreite von 500 mm.
Je nach täglichem Palettenaufkommen wird die Palette manuell mit Hand-Stretch-Folie oder maschinell mit Maschinen-Stretch-Folie mit Wickelmaschinen (= Stretch-Wickler, Stretch-Maschinen, Stretchanlagen) gesichert.
:
Hauben-Stretchfolie
Dehnhauben auch Stretch-Hoods, kommen bei gleichförmig dimensionierten Ladeeinheiten (z. B. Paletten mit Kühlschränken, Backsteinen etc.) zum Einsatz. Sie werden über Greifer über Ladung und den Palettenfuß gezogen, wo sie sich dann nach dem loslassen fest an Ladung und Palette anlegt und so die Ladeeinheitensicherung herstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnfolie

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-06-18 18:42:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nach weiterem Nachdenken komme ich zum Schluss, dass es um die Festigkeit der Stretchfolie (Stretchhaube, Dehnhaube) geht und möchte meinen Kontextübersetzung daher in
"auch bei hohen Beanspruchungen"(durch das Gewicht der Ladung, d.h. der Belastung) stabil und zuverlässig
ändern.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-06-18 19:12:17 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung für die vielen Referenzen, aber hier handelt es sich um ein relativ neues und erklärungsbedürftiges Produkt, wobei sich der Erklärungsbedarf durch die merkwürdige Formulierung des Kontextsatzes "Reliable stability at high net weights" eher erhöht denn verringert:

Reckhaubenschlauchfolie wird bei der Verarbeitung abgelängt, versiegelt und in Folienquerrichtung soweit gedehnt, dass sie berührungsfrei über eine fertig gepackte Palette gestülpt werden kann. Anschließend wird die Folie entlastet und schmiegt sich aufrgund der viskoelastischen Rückstellkräfte der eingesetzten Werkstoffe unter Aufbau einer leichten Spannung eng an das Packgut an.
https://www.innoform-testservice.de/de/mechanische-technolog...

LDPE- Stretchhauben (mechanisch gedehnt) werden wie die Shrinkhauben (thermo gedehnt) im Verpackungsprozess verwendet. Der Vorteil ist in der höheren Festigkeit und Stabilität der Verpackung.
https://muraplast.com/de/produkte/ldpe-folien/palettenhauben...

Außerdem sind wir in der Wahl der Folien sehr flexibel, und die eingesetzten PE-Stretchhaubenfolien haben eine hohe Reiß- und Durchstoßfestigkeit“, freut sich Birnkammer. Die erforderlichen Dehnwerte und die biaxial wirkenden Spannkräfte sind auf jedes Produkt und auf jede Einsatzbedingung optimal abgestimmt.
:
Auf einer Fördertechnik gelangen die Säcke zu einer Wägeeinrichtung, um den Füllungsgrad über das Gewicht zu prüfen. Rollenbahnen transportieren die Säcke auf ein Förderband mit Sackglätteinrichtung, das sie über den Palettierer zur Stapelpresse führt. „Hier pressen wir die Luft aus den Säcken“, deutet Birnkammer auf die Station. „Diese bekommen somit ihre flache Form, und der fertige Stapel ist später wesentlich stabiler."
https://www.beumergroup.com/de/referenzen/palettieren-verpac...

Von der BEUMER Maschinenfabrik Gmbh & Co. KG in Bekum wird eine PE-Strecht-Folienhaube als Untersuchungsobjekt bereitgestellt. Neben der Eignung für die Sicherung palettierter Ladeeinheiten ist sie ebenso an Kommissionier-Rollwagen anwendbar. Die Stretchhaube hat eine Materialdicke von 120 µm.
:
Eigengewicht 0,5 kg
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Der prinzipielle Vorteil der Stretchhauben-Palettensicherung liegt im Fortfall der Wärmeanwendung beim Anbringen der Haube an die Palettenladung. Die Folie wird in kaltem Zustand verarbeitet, wodurch das Verfahren weniger Energie verbraucht, als die Schrumpfhaube, auch unterbleibt das Verkleben mit Foliensäcken. Stretchhauben sind kostensparend schon mit Foliendicken ab 40 µm einsetzbar. In Anpassung an die benötigte Festigkeit der Palettenverpackung können aber auch hier Folien bis 120 µm Dicke Verwendung finden.
http://www.steine-und-erden.net/se402/paket.htm

Das High-Expander-Haubenquerstretchverfahren (HE) verspricht Mehrnutzen durch die extreme Dehnbarkeit der hierfür entwickelten Stretchfolie: Der Stretchfolienschlauch lässt sich bis weit über das Zweifache seiner Anfangsweite recken, und daraus ergeben sich Einsparungen an Folienmaterial gegenüber bisherigem Aufwand bis über 30%. Das Spannungs-Dehnungs-Diagramm zeigt außerdem gegenüber bisherigen Stretchfolientypen einen günstigeren Verlauf der Folienspannkraft, aus der nach dem Überziehen und dem Entspannen auf das Ladungsmaß hohe Rückstellkräfte wirksam werden. Zu den verringerten Folienkosten und der erhöhten Transportfestigkeit der Palettenladungen kommt ein drittes wesentliches Argument hinzu: Eine Schlauchweite passt für alle gängigen Ladungsgrößen – von der Europalette 800 x 1200 mm bis zur Chemiepalette 1100 x 1300 mm.
https://prozesstechnik.industrie.de/allgemein/paletten-trans...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 519

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
at high net weights (siehe satz)
hohes Gewicht der verpackten Produkte


Explanation:
S. Diskussion

Klaus Conrad
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Nein: Von verpackten Produkten ist keine Rede. "net" heißt immer noch ohne Verpackung. // Bei Stretchhauben kommt es auch nicht an, ob die Produkte nochmal einzeln verpackt sind. Maschinen müssen es z.B. nicht sein.
54 mins

agree  Schtroumpf
12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search