vector impedance .... peak-to-peak

German translation: komplexer Widerstand ... Spitze-Spitze (Doppelspitzenwert)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vector impedance .... peak-to-peak
German translation:komplexer Widerstand ... Spitze-Spitze (Doppelspitzenwert)
Entered by: Johannes Gleim

08:56 Jul 31, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: vector impedance .... peak-to-peak
Der folgende Satz stammt aus einer Beschreibung der sogenannten Wave-Distortion-Technologie: "Wave Distortion” or vector impedance works by applying a continuous test voltage of 1.2 volts peak-to-peak at 1 to 2 microamperes (0.000002 amperes) to the wrist strap that is connected to the continuous or constant monitor." https://www.rs-online.com/designspark/why-wave-distortion-te...
Ich habe Probleme mit der Formulierung. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke.
Versuch meinerseits: „Wave Distortion“ oder Vektorimpedanz beruht auf der Anwendung einer kontinuierlichen Testspannung von 1,2 Volt Spitze-Spitze-Messung bei 1-2 Mikroampere (0,000002 Ampere) am Armband, das mit einem Monitor für kontinuierliche Überwachung verbunden ist."
Carine35
Germany
komplexer Widerstand ... Spitze-Spitze (Doppelspitzenwert)
Explanation:
Continuous monitors using wave distortion technology apply a continuous test voltage (1.2 volts peak- "Wave Distortion" or vector impedance works by applying a continuous test voltage of 1.2 volts peak-to-peak at 1 to 2 microamperes (0.000002 amperes) to the wrist strap ….
https://www.rs-online.com/designspark/why-wave-distortion-te...
(hinter "peak-" fehlt "to-peak")

Die "Signalverzerrung" bzw. der komplexe Widerstand wird durch Anlegen einer Dauerprüfspannung von 1,2 Vss (Spitze-Spitze) und 1 bis 2 Mikroampere (0,000002 Ampere) am Armband gemessen ...

peak-to-peak / (von) Spitze zu Spitze; Spitze-Spitze …
peak-to-peak output voltage / Doppelspitzenwert m der Ausgangspannung
:
vector impedance / komplexer Widerstand
:
wave distortion / Verzerrung der Kurvenform, nicht lineare Signalverzerrung
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

Term: distorted signal
Reliability: 3
Term: distorted wave
Reliability: 3
Term: verzerrtes Signal
Term reference: Lex Nachrichtentechnik,1991, S652
Reliability: 3
https://iate.europa.eu/entry/result/1380923/en-de-la-mul

Residual-current device in accordance with claim 1, characterised in that the vector impedance is tuned to a bandpass performance characteristic at which harmonics above the twelfth order relative to the nominal frequency are transmitted with a damping factor greater than -10 dB relative to the maximum value.
Fehlerstromschutzeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der komplexe Widerstand auf ein Bandpaßverhalten abgestimmt ist, bei dem Oberwellen ab der 12. Ordnung, bezogen auf die Nennfrequenz, mit einer Dämpfung stärker ab - 10 dB, bezogen auf den Maximalwert, übertragen werden.

A method as claimed in Claim 1, comprising forming said difference from the absolute magnitudes of said first and second impedance vectors.
Verfahren nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die genannte Differenz aus den absoluten Grössen der genannten ersten und zweiten Impedanzvektoren gebildet wird.
https://dictionnaire.reverso.net/anglais-allemand/vector imp...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke für die Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5komplexer Widerstand ... Spitze-Spitze (Doppelspitzenwert)
Johannes Gleim
3... Vektorimpedanz besteht bei einer kontinuierlichen Prüfspannung von 1,2 Volt Spitzenspannung bei
Barbara Schmidt
Summary of reference entries provided
Spitze-Tal-Wert
D. I. Verrelli

Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... Vektorimpedanz besteht bei einer kontinuierlichen Prüfspannung von 1,2 Volt Spitzenspannung bei


Explanation:
Hier ist der ganze Satz
... Vektorimpedanz besteht bei einer kontinuierlichen Prüfspannung von 1,2 Volt Spitzenspannung bei 1-2 Mikroampere (0,000002 Ampere) am Armband, das mit dem Überwachungsmonitor … verbunden ist.

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Nein, nicht nur wegen des doppelten "Spannung" und des doppelten "bei". Siehe Diskussion.
2 hrs

neutral  Johannes Gleim: Nein, sie "besteht" nicht "aus" (fehlt im Satz). Hier wird der komplexe Widerstand (genauer, der Impedanzvektor) gemessen
6 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
komplexer Widerstand ... Spitze-Spitze (Doppelspitzenwert)


Explanation:
Continuous monitors using wave distortion technology apply a continuous test voltage (1.2 volts peak- "Wave Distortion" or vector impedance works by applying a continuous test voltage of 1.2 volts peak-to-peak at 1 to 2 microamperes (0.000002 amperes) to the wrist strap ….
https://www.rs-online.com/designspark/why-wave-distortion-te...
(hinter "peak-" fehlt "to-peak")

Die "Signalverzerrung" bzw. der komplexe Widerstand wird durch Anlegen einer Dauerprüfspannung von 1,2 Vss (Spitze-Spitze) und 1 bis 2 Mikroampere (0,000002 Ampere) am Armband gemessen ...

peak-to-peak / (von) Spitze zu Spitze; Spitze-Spitze …
peak-to-peak output voltage / Doppelspitzenwert m der Ausgangspannung
:
vector impedance / komplexer Widerstand
:
wave distortion / Verzerrung der Kurvenform, nicht lineare Signalverzerrung
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

Term: distorted signal
Reliability: 3
Term: distorted wave
Reliability: 3
Term: verzerrtes Signal
Term reference: Lex Nachrichtentechnik,1991, S652
Reliability: 3
https://iate.europa.eu/entry/result/1380923/en-de-la-mul

Residual-current device in accordance with claim 1, characterised in that the vector impedance is tuned to a bandpass performance characteristic at which harmonics above the twelfth order relative to the nominal frequency are transmitted with a damping factor greater than -10 dB relative to the maximum value.
Fehlerstromschutzeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der komplexe Widerstand auf ein Bandpaßverhalten abgestimmt ist, bei dem Oberwellen ab der 12. Ordnung, bezogen auf die Nennfrequenz, mit einer Dämpfung stärker ab - 10 dB, bezogen auf den Maximalwert, übertragen werden.

A method as claimed in Claim 1, comprising forming said difference from the absolute magnitudes of said first and second impedance vectors.
Verfahren nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die genannte Differenz aus den absoluten Grössen der genannten ersten und zweiten Impedanzvektoren gebildet wird.
https://dictionnaire.reverso.net/anglais-allemand/vector imp...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 511
Grading comment
Danke für die Hilfe.




Reference comments


1 day 5 hrs
Reference: Spitze-Tal-Wert

Reference information:
"Der Spitze-Tal-Wert oder die Schwingungsbreite (Schwankung) [...] gibt in der Schwingungslehre die Höhe der Auslenkung einer Größe vom niedrigsten Wert bis zum höchsten Wert während einer Periode an. Eine frühere Bezeichnung war Spitze-Spitze-Wert. Bei symmetrischen Wechselgrößen entspricht der Spitze-Tal-Wert dem doppelten Maximalwert."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Tal-Wert
D. I. Verrelli
Australia
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search