probe

German translation: (kleiner) Schraubendreher (oder dünner Stift)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:probe
German translation:(kleiner) Schraubendreher (oder dünner Stift)
Entered by: Johannes Gleim

11:33 Jul 31, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Zugangssysteme/-sperren
English term or phrase: probe
Das stammt aus einer Bedienungsanleitung eines Überwachungsmonitors: "Mat Monitor Switch: Use a probe to access the mini slide switch." https://www.bennettnbennett.com/product/static-control/test-...
Ich suche eine Übersetzung für "probe" in diesem Zusammenhang. Ich kenne Übersetzungen wie Prüfspitze, Sonde oder Fühler hierfür, aber ich glaube nicht, dass das da passt. Wer hat hierfür eine Idee? Danke. Versuch: "Schalter Matte-Monitor: Für den Zugang zum Mini-Schiebeschalter eine Prüfspitze(?) verwenden"
Carine35
Germany
(kleiner) Schraubendreher (oder dünner Stift)
Explanation:
Die angegebene Adresse funktioniert nicht, ich habe deshalb den Text als Suchstring verwendet.

A Mat Monitor Switch: Use a probe to access the mini slide switch. Slide the switch to the right to enable the mat monitor circuit. Slide the switch to the left to disable the mat monitor circuit.
https://manualzz.com/doc/26938556/multi-mount-monitor---desc...

Seite 3: Unter A sieht man den Nocken eines DIP-Schalters, unter B den Kreuzschlitz eines Potis. Man kann den Nocken (Schiebehebel) normalerweise nur mit einem schmalen Schlitzschraubendreher oder einem anderen dünnen Stift schieben. Mit einem Kugelschreiber dürfte man nicht tief genug kommen.

probe [MED.][TECH.] die Sonde Pl.: die Sonden
probe [AVIAT.] der Geber Pl.: die Geber
probe [TECH.] der Fühler Pl.: die Fühler
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/probe

Der Vorteil eines DIP-Schalters gegenüber Jumpern liegt in der in sich geschlossenen Bauform. Dadurch kann er nicht wie Jumper komplett von der Platine abgezogen werden und verloren gehen. Nachteil gegenüber dem Jumper ist der höhere Preis.
Beim Schiebeschalter besteht je nach Bauform die Möglichkeit, mit einem Schiebehebel einen einzelnen Kontakt oder durch einen breiteren Schiebehebel zwei und mehr Kontakte gleichzeitig zu schalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 min (2019-08-01 11:35:44 GMT)
--------------------------------------------------

Im Kontext wird ein "Mat Monitor Switch" erwähnt. "Mat Monitor" kann nicht für sich allein betrachtet werden. "Mattenmonitor" klingt in meinen Ohren sogar scheußlich.

Es geht hier um einen DIP-Schalter für die ESD-Arbeitsplatzmatte oder Tischmatte. Den Kontext "Mat Monitor Switch: Use a probe to access the mini slide switch." würde ich wie folgt übersetzen:
=>
"DIP-Schalter für die Arbeitsplatzmatte: Verwenden Sie einen spitzen Gegenstand, z. B einen kleinen Schraubendreher, um den DIP-Schalter umzustellen." Etwas länger, dafür aber klar und eindeutig.

ESD ist die Abkürzung für „Electro Static Discharge“, also elektrostatische Entladung. Dabei ist manchmal ein Funke zu sehen, allerdings nicht immer. Jeder Mensch ist statisch geladen. Dies kann zu Schäden an elektronischen Komponenten führen: Verbindungen auf Mikrochips sind häufig weniger als 0,001 mm stark und brennen (teilweise) leicht durch, wenn sie ungeschützt angefasst werden.
https://www.engels-behältertechnik.de/produkte/behaelter-pal...

Arbeitsfläche ESD-Matte, 1.5 (Worksurface Mat) mm x 0.6 (Worksurface Mat) m x 1.2 (Worksurface Mat) m
https://de.rs-online.com/web/p/products/1452126/?grossPrice=...

Tischmatte, ESD
Arbeitsoberfläche aus Vinyl absorbiert elektrostatische Aufladungen, schützt Arbeitstische und vermeidet Überspannungsschäden bei empfindlichem Gerät.
https://www.kaiserkraft.de/werkstatt-industrie/industriematt...

Arbeitsplatzmatte, Naturgummi ESD, genoppt
Die 13 mm dicke ESD-Naturgummimatte zeichnet sich durch ihre feinkörnige Noppenoberfläche aus, die eine maximale Anti-Ermüdungswirkung hat und gleichermaßen ihre Anti-Rutsch-Eigenschaften behält. Sie ist geeignet für trockene ESD-Bereiche
https://www.kaiserkraft.de/werkstatt-industrie/industriematt...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Nadel, Stift
Barbara Sickor
5(kleiner) Schraubendreher (oder dünner Stift)
Johannes Gleim
3Fühler -- Sonde
Raoul COLIN


Discussion entries: 13





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Nadel, Stift


Explanation:
wenn ich mir das so vorstelle, würde ich zu Nadel oder Stift oder etwas in der Art tendieren, kommt auf die Größe des Zugangs an

Barbara Sickor
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
4 hrs

agree  Schtroumpf
5 hrs

agree  Dhananjay Rau: Yes to "Stift"; in this context "Nadel" does not seem appropriate.
20 hrs

disagree  Johannes Gleim: Üblicherweise werden Schraubendreher zum Schieben eines Schiebeschalters verwendet (Praktikererfahrung).
23 hrs

agree  Barbara Schmidt: agree
1 day 4 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(kleiner) Schraubendreher (oder dünner Stift)


Explanation:
Die angegebene Adresse funktioniert nicht, ich habe deshalb den Text als Suchstring verwendet.

A Mat Monitor Switch: Use a probe to access the mini slide switch. Slide the switch to the right to enable the mat monitor circuit. Slide the switch to the left to disable the mat monitor circuit.
https://manualzz.com/doc/26938556/multi-mount-monitor---desc...

Seite 3: Unter A sieht man den Nocken eines DIP-Schalters, unter B den Kreuzschlitz eines Potis. Man kann den Nocken (Schiebehebel) normalerweise nur mit einem schmalen Schlitzschraubendreher oder einem anderen dünnen Stift schieben. Mit einem Kugelschreiber dürfte man nicht tief genug kommen.

probe [MED.][TECH.] die Sonde Pl.: die Sonden
probe [AVIAT.] der Geber Pl.: die Geber
probe [TECH.] der Fühler Pl.: die Fühler
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/probe

Der Vorteil eines DIP-Schalters gegenüber Jumpern liegt in der in sich geschlossenen Bauform. Dadurch kann er nicht wie Jumper komplett von der Platine abgezogen werden und verloren gehen. Nachteil gegenüber dem Jumper ist der höhere Preis.
Beim Schiebeschalter besteht je nach Bauform die Möglichkeit, mit einem Schiebehebel einen einzelnen Kontakt oder durch einen breiteren Schiebehebel zwei und mehr Kontakte gleichzeitig zu schalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 min (2019-08-01 11:35:44 GMT)
--------------------------------------------------

Im Kontext wird ein "Mat Monitor Switch" erwähnt. "Mat Monitor" kann nicht für sich allein betrachtet werden. "Mattenmonitor" klingt in meinen Ohren sogar scheußlich.

Es geht hier um einen DIP-Schalter für die ESD-Arbeitsplatzmatte oder Tischmatte. Den Kontext "Mat Monitor Switch: Use a probe to access the mini slide switch." würde ich wie folgt übersetzen:
=>
"DIP-Schalter für die Arbeitsplatzmatte: Verwenden Sie einen spitzen Gegenstand, z. B einen kleinen Schraubendreher, um den DIP-Schalter umzustellen." Etwas länger, dafür aber klar und eindeutig.

ESD ist die Abkürzung für „Electro Static Discharge“, also elektrostatische Entladung. Dabei ist manchmal ein Funke zu sehen, allerdings nicht immer. Jeder Mensch ist statisch geladen. Dies kann zu Schäden an elektronischen Komponenten führen: Verbindungen auf Mikrochips sind häufig weniger als 0,001 mm stark und brennen (teilweise) leicht durch, wenn sie ungeschützt angefasst werden.
https://www.engels-behältertechnik.de/produkte/behaelter-pal...

Arbeitsfläche ESD-Matte, 1.5 (Worksurface Mat) mm x 0.6 (Worksurface Mat) m x 1.2 (Worksurface Mat) m
https://de.rs-online.com/web/p/products/1452126/?grossPrice=...

Tischmatte, ESD
Arbeitsoberfläche aus Vinyl absorbiert elektrostatische Aufladungen, schützt Arbeitstische und vermeidet Überspannungsschäden bei empfindlichem Gerät.
https://www.kaiserkraft.de/werkstatt-industrie/industriematt...

Arbeitsplatzmatte, Naturgummi ESD, genoppt
Die 13 mm dicke ESD-Naturgummimatte zeichnet sich durch ihre feinkörnige Noppenoberfläche aus, die eine maximale Anti-Ermüdungswirkung hat und gleichermaßen ihre Anti-Rutsch-Eigenschaften behält. Sie ist geeignet für trockene ESD-Bereiche
https://www.kaiserkraft.de/werkstatt-industrie/industriematt...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 511
Grading comment
Danke.

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fühler -- Sonde


Explanation:
vorschlag aus einem persönnlichen Wörtebuch


Raoul COLIN
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 17

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: Danke ;-J
5 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search