above head

German translation: Über-Kopf-Arbeiten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:above head
German translation:Über-Kopf-Arbeiten
Entered by: Sonja Wesseler (X)

10:03 Oct 1, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / safety at work
English term or phrase: above head
Dies ist ein Punkt von einer Liste "Healt, Safety and Environment Observation / incident report". Anscheinend soll man ankreuzen, in welchem Bereich der Unfall geschehen ist. Die Liste umfasst u.A.:

welding/hot works
hazardous substance
noise/light
excavations
underground services
buildings
scaffolding/formwork
traffic/person
HEIGHT/ABOVE HEAD
water/jetty
environmental
security
other

Ich denke es handelt sich um Arbeiten in großer Höhe / über Kopfhöhe, aber wie lautet der technische Fachbegriff dafür?

Vielen Dank!
Sonja Wesseler (X)
Vermutung
Explanation:
Könnte damit der Begriff "Über-Kopf-Arbeiten" gemeint sein ?
Das ist glaube ich der Begriff für Arbeiten, bei denen man mit den Händen über dem Kopf arbeitet, sich also in einer Lage befindet, in der man leicht das Gleichgewicht verliert.
(Ich habe mal bei einem Gipser gearbeitet, da mussten wir uns bei Arbeiten über Kopf am Gerüst sichern.)

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2004-10-01 10:19:15 GMT)
--------------------------------------------------

schau mal hier: http://www.dbfk.de/download/ICF-Adaptation.pdf
Erklärung auf Seite 2
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Ich denke so weiß der Leser einer solchen Liste auch am besten, was gemeint ist. Vielen Dank und schönes Wochenende an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Überkopfarbeit
avantix
3 +2über Kopfhöhe
Derek Gill Franßen
4Über-Kopf-Arbeit
Horst2
3Vermutung
Katrin Lueke
3über Augenhöhe
Aniello Scognamiglio (X)


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
über Augenhöhe


Explanation:
könnte ich mir vorstellen...

Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
über Kopfhöhe


Explanation:
Why make it more complicated than it is? ;-)

See: "[PDF] 2·200
File Format: PDF/Adobe Acrobat
... hat, wiegt für den Betroffenen mindestens genauso schwer wie ein Arbeitsunfall. ... Weiterhin
könnnen Handarbeiten in oder über Kopfhöhe die Ursache sein. ...
www.bgdp.de/pages/service/ download/tft/2001/tft_2001_2.pdf - Similar pages"

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 56

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Bollmann
0 min
  -> Thanks Thomas. :-)

agree  MOS_Trans
1 hr
  -> Thanks MOS. :-)

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vermutung


Explanation:
Könnte damit der Begriff "Über-Kopf-Arbeiten" gemeint sein ?
Das ist glaube ich der Begriff für Arbeiten, bei denen man mit den Händen über dem Kopf arbeitet, sich also in einer Lage befindet, in der man leicht das Gleichgewicht verliert.
(Ich habe mal bei einem Gipser gearbeitet, da mussten wir uns bei Arbeiten über Kopf am Gerüst sichern.)

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2004-10-01 10:19:15 GMT)
--------------------------------------------------

schau mal hier: http://www.dbfk.de/download/ICF-Adaptation.pdf
Erklärung auf Seite 2

Katrin Lueke
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment
Ich denke so weiß der Leser einer solchen Liste auch am besten, was gemeint ist. Vielen Dank und schönes Wochenende an alle!

40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Überkopfarbeit


Explanation:
... ist der gebräuchliche Ausdruck. (s. auch Google)

avantix
Netherlands
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Über-Kopf-Arbeit


Explanation:
so jedenfalls wird es oft verwendet

Horst2
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search