International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

manufacturing design engineer

German translation: Ingenieur für Fertigung und Konstruktion (oder Entwicklung)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:manufacturing design engineer
German translation:Ingenieur für Fertigung und Konstruktion (oder Entwicklung)
Entered by: Johannes Gleim

12:38 Apr 9, 2005
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: manufacturing design engineer
Ich suche die genaue Berufsbezeichnung. Habe keine weiteren
Angaben zum Berufsbild.
decha
Ingenieur für Fertigung und Konstruktion (oder Entwicklung)
Explanation:
Die meisten Google-Hits finden "Manufacturing/Design Engineer". Das wäre also ein Fertigungsingenieur/Entwickler oder Konstrukteur. Natürlich ist es möglich, daß beide Funktionen zusammenfallen.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ingenieur für Fertigung und Konstruktion (oder Entwicklung)
Johannes Gleim
3 +1Konstrukteur für Produktgestaltung
Elimar Orlopp
3 +1Entwicklungskonstrukteur für Herstellung/Fertigung
Kathi Stock


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Entwicklungskonstrukteur für Herstellung/Fertigung


Explanation:
LAut Ernst ist ein Design Engineer ein Entwicklungskonstrukteur oder Entwickler oder Konstrukteur

Kathi Stock
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim
5 days

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Konstrukteur für Produktgestaltung


Explanation:
Konstrukteur (franz.: Erbauer, Erfinder, Gestalter; weitere weniger gebräuchliche Schreibweise: Konstruktör) ist eine in Deutschland nicht geschützte Berufsbezeichnung.

Als Konstrukteur wird ein Ingenieur oder ein anderer Techniker bezeichnet, welcher die Tätigkeit des Konstruierens ausübt. Seine Aufgabe besteht darin Ideen, Überlegungen, Prinzipien, Berechnungen und Verfahren zu entwickeln bzw. auszuführen, welche die Funktion eines technischen Produkts (einer Maschine oder eines Bauwerks) gewährleisten.

Die Ideen des Konstrukteurs werden vorzugsweise in einem Entwurf zusammengefasst, der im Verlauf des Entwicklungsprozesses immer weiter optimiert wird. Auf Basis des Entwurfs werden Technische Zeichnungen und Stücklisten angefertigt, welche alle für die Fertigung des Produkts notwendigen Material-, Bearbeitungs-, Maß- und Toleranz-Angaben enthalten.

Berührungspunkte und Überschneidungen gibt es zum Tätigkeitsfeld des Produktgestalters (Designers). Der Schwerpunkt der Arbeit eines Produktgestalters liegt jedoch mehr im ästhetisch-künstlerischen Bereich. Auch Fragen der Ergonomie stehen hier mehr im Vordergrund. In bestimmten Bereichen, wie der Unterhaltungselektronik, der Haushaltstechnik und der Fototechnik, ist eine enge Zusammenarbeit des Konstrukteurs mit dem Produktgestalter Voraussetzung für erfolgreiche Produkte.

Fast alle industriell produzierten Gegenstände in unserer Umwelt wurden von Konstrukteuren erdacht oder zumindest aus vagen Ideen einer Realisierung zugeführt.

Offensichtlich ist lt. Auszug aus obiger Quelle "manufacturing design engineer" nicht 1:1 in die Bezeichnung für ein deutsches Berufsbild zu übersetzen.

Die Berufsbezeichnung "Entwicklungskonstrukteur" hatte sehr wenig hits bei google und impliziert, dass es eine leitende Stellung in einer Entwicklungsabteilung ist.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten.

Elimar Orlopp
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: war aber auch nicht ganz falsch
5 days
  -> Danke, Johannes.

2 days 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ingenieur für Fertigung und Konstruktion (oder Entwicklung)


Explanation:
Die meisten Google-Hits finden "Manufacturing/Design Engineer". Das wäre also ein Fertigungsingenieur/Entwickler oder Konstrukteur. Natürlich ist es möglich, daß beide Funktionen zusammenfallen.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 483
Grading comment
Thank you.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elimar Orlopp: Ja, so geht*s.
2 days 19 hrs
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search