thermal engineer

German translation: Ingenieur für Wärmekraftmaschinen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:thermal engineer
German translation:Ingenieur für Wärmekraftmaschinen
Entered by: Johannes Gleim

12:39 Apr 9, 2005
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: thermal engineer
Ich suche die genaue Berufsbezeichnung. Habe keine weiteren
Angaben zum Berufsbild.
decha
Ingenieur für Wärmekraftmaschinen
Explanation:
Diesel, Rudolf
German thermal engineer who invented the internal-combustion engine
that bears his name.

Der Dieselmotor ist eindeutig ein Verbrennungsmotor, und damit eine Wärmekraftmaschine.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 11 hrs 12 mins (2005-04-11 23:52:28 GMT)
--------------------------------------------------

Bei der Suche in Google findet man noch weitere \"thermal engineers\", die sich z.B. um Wärmeprobleme bei Computern oder Satelliten kümmern. In diesen Fällen würde ich Ingenieur für Wärme- und Kühlsysteme sagen.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Wärmeingenieur
Kathi Stock
4Ingenieur für Wärmekraftmaschinen
Johannes Gleim


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Wärmeingenieur


Explanation:
LeLac.ch - Die grösste Monatszeitung rund um den Murtensee / Le ...... Dominique Perritas ist nicht allein ein ausgewiesener Wärmeingenieur, sondern ein nicht weniger anerkannter Betriebs- und Planungsstratege. ...
www.lelac.ch/d/zeitung/zeitung.php


Kathi Stock
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Lam
1 hr

agree  Claudia Neuner (X)
9 hrs

agree  Sarah Swift
21 hrs

disagree  Johannes Gleim: Wärmeingenieur = fuel and heating engineer (Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik)
2 days 10 hrs
  -> Wenn du aber bei Ernst nachschaust, was für "thermal" geboten wird, ist immer wieder "Wärme" aufgelistet. Der Wärmeingenieur ist meines Erachtens nach eine allgemeinere Berufsbezeichnung als dein Ingenieur für Wärmekraftmaschinen.

2 days 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ingenieur für Wärmekraftmaschinen


Explanation:
Diesel, Rudolf
German thermal engineer who invented the internal-combustion engine
that bears his name.

Der Dieselmotor ist eindeutig ein Verbrennungsmotor, und damit eine Wärmekraftmaschine.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 11 hrs 12 mins (2005-04-11 23:52:28 GMT)
--------------------------------------------------

Bei der Suche in Google findet man noch weitere \"thermal engineers\", die sich z.B. um Wärmeprobleme bei Computern oder Satelliten kümmern. In diesen Fällen würde ich Ingenieur für Wärme- und Kühlsysteme sagen.


    Reference: http://www.britannica.com/eb/article?tocId=9030393
Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 483
Grading comment
Thank you.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search