centerline

German translation: Mittellinie (Mittelachse) des (Rohr)krümmers

02:41 Apr 13, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: centerline
Mount the centerline of the bypass drain tee two feet above the instrument.

I was wondering if centerline is similar to the axis of the tee.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Mittellinie (Mittelachse) des (Rohr)krümmers
Explanation:
Da es sich hier um ein dreidimensionales Rohrkrümmerstück oder auch kurz "einen"Krümmer" handelt, ist das die im Schnitt durch den Rohrkrümmer gesehene Achse, die genau durch den Mittelpunkt des Schnittkreises verläuft.
http://www.tork-software.de/Rohrkruemmer.html
Radius R :
Der Radius der Mittellinie des Rohrkrümmers in mm.



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 53 mins (2005-04-13 06:34:29 GMT)
--------------------------------------------------

\"Mittellinie\" und \"Mittelachse\" ist hier äquivalent.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Mittellinie (Mittelachse) des (Rohr)krümmers
Ivo Lang
4Mittellinie
Johannes Gleim


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mittellinie (Mittelachse) des (Rohr)krümmers


Explanation:
Da es sich hier um ein dreidimensionales Rohrkrümmerstück oder auch kurz "einen"Krümmer" handelt, ist das die im Schnitt durch den Rohrkrümmer gesehene Achse, die genau durch den Mittelpunkt des Schnittkreises verläuft.
http://www.tork-software.de/Rohrkruemmer.html
Radius R :
Der Radius der Mittellinie des Rohrkrümmers in mm.



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 53 mins (2005-04-13 06:34:29 GMT)
--------------------------------------------------

\"Mittellinie\" und \"Mittelachse\" ist hier äquivalent.

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 160
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder
1 hr

agree  Manuela Junghans
3 hrs

disagree  Johannes Gleim: Ein T-Stück ist kein Rohrkrümmer
11 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mittellinie


Explanation:
bypass drain tee = T-Stück als Ablaß in der Umgehungsleitung
Aufgrund der T-Form geht die Mittellinie durch das senkrechte Rohrteil. Die beiden rechten und linken Rohrstücke sind symmetrisch zur Mittellinie aufgebaut. Offenbar wird das Meßinstrument unterhalb des T-Stückes montiert.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 483




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search