survey monument

German translation: Vermessungsfestpunkte (Lagefestpunkte)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:survey monument
German translation:Vermessungsfestpunkte (Lagefestpunkte)
Entered by: Marina & Jan Riedberg

09:27 Apr 19, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
English term or phrase: survey monument
Party observed difficulties in providing a quality product to design due to the poor standard of survey monuments and limited cspacity to maintain track components.
Sind hier Mess-Fixpunkte gemeint ?
Marina & Jan Riedberg
Vermessungsfestpunkte (Lagefestpunkte)
Explanation:
Ich vermute stark, dass hier das Gebiet der "Landvermessung" bzw. der Geodäsie betroffen ist. Wie die englische Site i.f. zeigt, sind mit "survey monuments" bestimmte, landschaftlich hervorstechende Punkte gemeint, die bei einer Landvermessung als so genannte "Festpunkte" für die Erstellung eines Vermessungsnetzes dienen. In diesem Zusammenhang werden Festpunkte nach "Lagefestpunkten" und "Höhenfestpunkten" unterschieden (wohl um ein dreidimensionales Bild zu erhalten). Ich würde hier allerdings die "Höhenfestpunkte" ausschließen wollen und auf "Lagefestpunkte" oder kurz "Festpunkte" oder "Vermessungsfestpunkte" tippen.

http://www.naperville.il.us/dynamic_template.cfm?doc_id=689

Landesvermessung (nicht Landvermessung) ist ein Teilbereich der Geodäsie und besteht in der öffentlichen, auf Gesetz beruhenden Aufgabe, für das Territorium eines Staates
1. den geodätischen Raumbezug zu sichern, z.B. durch in der Örtlichkeit vermarkte Festpunkte und/oder durch die Unterhaltung eines satellitengestützten Positionierungsdienstes,
Geodätische Bezugssysteme
Als Voraussetzung zur Übertragung der im Land Berlin gültigen Koordinatensysteme in die Örtlichkeit werden ähnlich den Knoten eines Netzes an ausgewählten Stellen der Stadt Punkte (Lagefestpunkte, Höhenfestpunkte) festgelegt und durch Markierungen (Vermarkungen) gekennzeichnet.


Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Besten Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3siehe unten
Johannes Gleim
3Vermessungsfestpunkte (Lagefestpunkte)
Ivo Lang


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vermessungsfestpunkte (Lagefestpunkte)


Explanation:
Ich vermute stark, dass hier das Gebiet der "Landvermessung" bzw. der Geodäsie betroffen ist. Wie die englische Site i.f. zeigt, sind mit "survey monuments" bestimmte, landschaftlich hervorstechende Punkte gemeint, die bei einer Landvermessung als so genannte "Festpunkte" für die Erstellung eines Vermessungsnetzes dienen. In diesem Zusammenhang werden Festpunkte nach "Lagefestpunkten" und "Höhenfestpunkten" unterschieden (wohl um ein dreidimensionales Bild zu erhalten). Ich würde hier allerdings die "Höhenfestpunkte" ausschließen wollen und auf "Lagefestpunkte" oder kurz "Festpunkte" oder "Vermessungsfestpunkte" tippen.

http://www.naperville.il.us/dynamic_template.cfm?doc_id=689

Landesvermessung (nicht Landvermessung) ist ein Teilbereich der Geodäsie und besteht in der öffentlichen, auf Gesetz beruhenden Aufgabe, für das Territorium eines Staates
1. den geodätischen Raumbezug zu sichern, z.B. durch in der Örtlichkeit vermarkte Festpunkte und/oder durch die Unterhaltung eines satellitengestützten Positionierungsdienstes,
Geodätische Bezugssysteme
Als Voraussetzung zur Übertragung der im Land Berlin gültigen Koordinatensysteme in die Örtlichkeit werden ähnlich den Knoten eines Netzes an ausgewählten Stellen der Stadt Punkte (Lagefestpunkte, Höhenfestpunkte) festgelegt und durch Markierungen (Vermarkungen) gekennzeichnet.




Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67
Grading comment
Besten Dank

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
monument in Verbindung mit survy ist ungewöhnlich. Monument ist normalerweise ein Denkmal und hat mit Vermessungspunkt nichts zu tun.
Es heißt Vermessungspunkt und nicht Meßpunkt, auf englisch "station".
Fixpunkt oder Festpunkt werden mit fixed datum, datum, fixed point, benchmark, observation point, fiducial mark, fiducial point und station (im Bauabschnitt) übersetzt.
Mit survey werden gebildet: survey coordinates (rämliche Koordinaten), survey diagram (Übersichtsschaltplan), survey instrument (Kontrollgerät, Überwachungsgerät), survey meter (Meßgerät, Übersichtsmessungen), survey method (Orientierungsverfahren, Übersichtsverfahren)
Quelle: Langenscheidts Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 30 mins (2005-04-19 16:58:06 GMT)
--------------------------------------------------

Dank Ivos Link erklärt sich jetzt auch die Bezeichnung survey monument:
A survey control point is an exact reference point on a land survey. These reference points are also commonly referred to as survey monuments. Created and verified by government agencies, monuments establish the vertical and horizontal measurement of a location.

Reference point = Bezugspunkt, Meßpunkt laut Langenscheidts Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen. Dies ist der gesuchte Begriff

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 316




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search