Header

German translation: Sprühkopf

11:23 Aug 31, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
English term or phrase: Header
Es geht um ein modulares Lebensmittel-Sprühsystem.

Ich bin mir mit der Übersetzung von "Header" unsicher.
Ich denke, dass es sich um eine Art "Verteilerkopf" handelt.

Hier einige Textbeispiele:

"The hose is connected to the filter.Check all DIN coupling and tight them.
The hose is connected to the header.

Once the tank pressurized, push continuously on the button Manual spray to drain the header and spraying gun from air."

Danke.
Annegin
Germany
German translation:Sprühkopf
Explanation:
Mit der Erklärung wird der Satz verständlicher:

Once the tank pressurized, push continuously on the button Manual spray to drain the header and spraying gun from air."
=>
Um den Sprühkopf und die Sprühpistole mit Druckluft (von Lebensmittelresten) zu säubern/reinigen, ist die Taste "Manuell Sprühen" gedrückt zu halten, sobald der Druck im Tank aufgebaut wurde.
(oder … kann die Taste dauerhaft gedrückt werden, ... oder ähnliches)

EdP (Probe-Damen) mit Sprühkopf (2ml) - Nr.: 38
Duftfamilie: Orientalisch - Vanille
• Kopf: Bergamotte, Kokos, Mandarine, Melone, Zimtkassie, Zuckerwatte
• Herz: Aprikose, Brombeere, Honig, Jasmin, Maiglöckchen, Orchidee, Pfirsich, Pflaume, Rose, rote Beeren
• Basis: Amber, Karamell, Moschus, Patchouli, Schokolade, Tonkabohne, Vanille
http://www.haut24s.de/EdP-Probe-Damen-mit-Spruehkopf-2ml-Nr-...

Die Erfindung betrifft ein Spritzgerät als Luft-Material-Sprühpistole oder NON-AIR-Sprühpistole für Schokoladen-Überzugsmassen, wobei das am Spritzgerät angeordnete Vorratsgefäss und mindestens der Sprühkopf beheizt wird. Auch der Übergangsbereich zwischen dem Vorratsgefäss und dem Düsenkopf kann in einer anderen Ausführungsform beheizt werden, ebenso wie das im Vorratsgefäss angeordnete Steigrohr.
https://patents.google.com/patent/DE19935385A1

Schokolade sprühen mit dem AccuCoat® System für Drum Coating
Vorteile
• Bis zu sechs mal schneller als manuelle Schöpfsysteme
• Hygienisch – Bediener kommt nicht mit Schokolade in Berührung
• Geringes Verkleben von adhäsiven Produkten wie Kaffeebohnen und kandierten Orangenschalen
:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke, ich denke, dass Sprühkopf hier die richtige Bezeichnung ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Ausgleichsbehälter
Barbara Schmidt
3 +1Ausdehnungstank; Ausdehnungsbehalter
David Moore
4Sprühkopf
Johannes Gleim
3Verteiler(rohr)
Max Hellwig


Discussion entries: 4





  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
header
Sprühkopf


Explanation:
Mit der Erklärung wird der Satz verständlicher:

Once the tank pressurized, push continuously on the button Manual spray to drain the header and spraying gun from air."
=>
Um den Sprühkopf und die Sprühpistole mit Druckluft (von Lebensmittelresten) zu säubern/reinigen, ist die Taste "Manuell Sprühen" gedrückt zu halten, sobald der Druck im Tank aufgebaut wurde.
(oder … kann die Taste dauerhaft gedrückt werden, ... oder ähnliches)

EdP (Probe-Damen) mit Sprühkopf (2ml) - Nr.: 38
Duftfamilie: Orientalisch - Vanille
• Kopf: Bergamotte, Kokos, Mandarine, Melone, Zimtkassie, Zuckerwatte
• Herz: Aprikose, Brombeere, Honig, Jasmin, Maiglöckchen, Orchidee, Pfirsich, Pflaume, Rose, rote Beeren
• Basis: Amber, Karamell, Moschus, Patchouli, Schokolade, Tonkabohne, Vanille
http://www.haut24s.de/EdP-Probe-Damen-mit-Spruehkopf-2ml-Nr-...

Die Erfindung betrifft ein Spritzgerät als Luft-Material-Sprühpistole oder NON-AIR-Sprühpistole für Schokoladen-Überzugsmassen, wobei das am Spritzgerät angeordnete Vorratsgefäss und mindestens der Sprühkopf beheizt wird. Auch der Übergangsbereich zwischen dem Vorratsgefäss und dem Düsenkopf kann in einer anderen Ausführungsform beheizt werden, ebenso wie das im Vorratsgefäss angeordnete Steigrohr.
https://patents.google.com/patent/DE19935385A1

Schokolade sprühen mit dem AccuCoat® System für Drum Coating
Vorteile
• Bis zu sechs mal schneller als manuelle Schöpfsysteme
• Hygienisch – Bediener kommt nicht mit Schokolade in Berührung
• Geringes Verkleben von adhäsiven Produkten wie Kaffeebohnen und kandierten Orangenschalen
:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 348
Grading comment
Danke, ich denke, dass Sprühkopf hier die richtige Bezeichnung ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  D. I. Verrelli: Possible, per https://www.spray.com/fabricated_products/headers-manifolds....
4 days
  -> Thank you for the link! Indeed, I think, that the header is as spraing header as shown.

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
header
Ausdehnungstank; Ausdehnungsbehalter


Explanation:
A header (tank) is a reservoir designed to maintain a gravity feed or a static fluid pressure to an apparatus.

This is a device which seems to have a slightly different meaning behind the translations offered, hence the low CL.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/header-...
2 days 4 hrs
  -> Thanks Kim

4 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
header
Verteiler(rohr)


Explanation:
Ich kenne von anderen Systemen so etwas als Verteiler, teils auch als manifold oder distributor bezeichnet. Ein größeres Rohr an das andere Leitungen angeschlossen sind. Im vorliegenden Fall wären es Düsen, aber es gehen auf jeden Fall von dem zentralen Rohr Ströme ab.

Max Hellwig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
header
Ausgleichsbehälter


Explanation:
Dies scheint mir passend - Stichwort 'header tank'

siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsbehälter

A liquid storage tank which maintains a head or gravity pressure in the system. It acts as an expansion tank and also supplies liquid to make up for system losses.
aus
https://www.wartsila.com/encyclopedia/term/header-tank

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
3 hrs
  -> Thank you, Kim!

neutral  Johannes Gleim: Surge/compensation/equalizing tank/reservoir/container? Note: head pressure is completely different.
12 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
4 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search