water tables (and aquifers)

German translation: Grundwasserspiegel (grundwasserführende Schichten)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:water tables (and aquifers)
German translation:Grundwasserspiegel (grundwasserführende Schichten)
Entered by: Johannes Gleim

21:41 Dec 30, 2019
English to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology / certification standard
English term or phrase: water tables (and aquifers)
Certified organisations shall conserve quantity and quality of existing natural water resources, such as lakes, rivers, artificial lakes, dams, *water tables and aquifers* around their facilities.

Zertifizierte Betriebe müssen vorhandene natürliche Wasserressourcen wie Seen, Flüsse, künstliche Seen, Dämme, *Grundwasservorkommen und -leiter* um ihre Anlagen herum in Qualität und Quantität erhalten. (?)
______________________________________________________________________________________________________________________________

Für "water tables and aquifers" gibt es viele Google-Hits, also gehe ich mal davon aus, dass das so passt.

"Grundwasserspiegel" für "water tables" ergibt hier m. E. keinen Sinn.
Veronika Neuhold
Austria
Grundwasserspiegel (grundwasserführende Schichten)
Explanation:
table water das Tafelwasser  Pl.: die Tafelwässer  
water table [GEOL.] die Grundwasseroberfläche  
water table [GEOL.] der Grundwasserspiegel  Pl.: die Grundwasserspiegel  [Hydrologie]
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/water table

aquifer [GEOL.] der Aquifer  Pl.: die Aquifere  
aquifer [GEOL.] der Grundwasserleiter  Pl.: die Grundwasserleiter  
aquifer [GEOL.] der Grundwasserträger  Pl.: die Grundwasserträger 
aquifer [GEOL.] wasserführende (auch: Wasser führende) Schicht  
aquifer [GEOL.] die Wasserschicht  Pl.: die Wasserschichten  
aquifer [GEOL.] grundwasserführende Schicht 
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/aquifer

Aus diesen auszugsweise zitierten Übersetzungen finde ich
"Grundwasserspiegel" und "grundwasserführende Schicht" am passesten.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2019-12-30 22:13:33 GMT)
--------------------------------------------------

"Grundwasserspiegel (wasserführende Schichten)" ist dem gleichwertig, weil sich die Bodenschichten immer im Untergrund befinden.



--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2019-12-31 12:47:00 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Grundwasservorkommen oder ein abgrenzbarer Teil eines Grundwasservorkommens wird als Grundwasserkörper bezeichnet. Die obere Begrenzungsfläche eines Grundwasserkörpers heißt Grundwasserspiegel, die untere Begrenzungsfläche wird Grundwassersohle,  Grundwassersohlfläche  oder  Grundwasserunterfläche genannt. Der vertikale Abstand von der Grundwassersohle zur Grundwasseroberfläche wird als Grundwassermächtigkeit bezeichnet.[1]
Der Teil eines Gesteins, der mit Wasser gefüllt ist, wird als  Grundwasserraum  bezeichnet. Gesteinsschichten, die in der Lage sind, Wasser zu leiten werden als  Grundwasserleiter („Aquifer“) bezeichnet. Sie müssen jedoch nicht notwendigerweise immer Wasser enthalten. Grundwasserleiter werden nach unten durch einen weiteren Gesteinskörper begrenzt, der wasserundurchlässig ist oder als wasserundurchlässig angesehen werden kann. Dieser Grundwassernichtleiter wird auch als  Aquiklud  bezeichnet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundwasser

An aquifer is a layer of porous substrate that contains and transmits groundwater. When water can flow directly between the surface and the saturated zone of an aquifer, the aquifer is unconfined. The deeper parts of unconfined aquifers are usually more saturated since gravity causes water to flow downward.
The upper level of this saturated layer of an unconfined aquifer is called the water table or phreatic surface. Below the water table, where in general all pore spaces are saturated with water, is the phreatic zone.
Substrate with low porosity that permits limited transmission of groundwater is known as an aquitard. An aquiclude is a substrate with porosity that is so low it is virtually impermeable to groundwater.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Groundwater
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Grundwasserspiegel (grundwasserführende Schichten)
Johannes Gleim
3 +3anstehendes Grundwasser (und Grundwasserleiter)
Steffen Walter
Summary of reference entries provided
Wendy Streitparth

Discussion entries: 12





  

Answers


13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
anstehendes Grundwasser (und Grundwasserleiter)


Explanation:
Wie im Diskussionsbereich vorgeschlagen.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: "anstehendes Grundwasser" würde ich mit "upcoming groundwater" rückübersetzen. Ist auf jeden Fall eine andere Sichtweise (keine "Tafel" wie im AT, sondern nach oben drängend, in Spalten aufsteigendes Grundwasser).
1 hr
  -> "Anstehend" ist für mich einfach (in einer bestimmten Tiefe/Teufe) vorhanden. Das "nach oben drängende" wäre wohl eher "drückendes" Grundwasser.

agree  Coqueiro: Ich würde Deine Antwort mit der von Johannes kombinieren, s. Diskussion. Gruß und ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr!
1 day 9 hrs
  -> Ja, einverstanden mit der Kombi - und ebenso!

agree  Marcus König
1 day 23 hrs

agree  Kim Metzger: Mit Coqueiro.
7 days

20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Grundwasserspiegel (grundwasserführende Schichten)


Explanation:
table water das Tafelwasser  Pl.: die Tafelwässer  
water table [GEOL.] die Grundwasseroberfläche  
water table [GEOL.] der Grundwasserspiegel  Pl.: die Grundwasserspiegel  [Hydrologie]
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/water table

aquifer [GEOL.] der Aquifer  Pl.: die Aquifere  
aquifer [GEOL.] der Grundwasserleiter  Pl.: die Grundwasserleiter  
aquifer [GEOL.] der Grundwasserträger  Pl.: die Grundwasserträger 
aquifer [GEOL.] wasserführende (auch: Wasser führende) Schicht  
aquifer [GEOL.] die Wasserschicht  Pl.: die Wasserschichten  
aquifer [GEOL.] grundwasserführende Schicht 
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/aquifer

Aus diesen auszugsweise zitierten Übersetzungen finde ich
"Grundwasserspiegel" und "grundwasserführende Schicht" am passesten.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2019-12-30 22:13:33 GMT)
--------------------------------------------------

"Grundwasserspiegel (wasserführende Schichten)" ist dem gleichwertig, weil sich die Bodenschichten immer im Untergrund befinden.



--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2019-12-31 12:47:00 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Grundwasservorkommen oder ein abgrenzbarer Teil eines Grundwasservorkommens wird als Grundwasserkörper bezeichnet. Die obere Begrenzungsfläche eines Grundwasserkörpers heißt Grundwasserspiegel, die untere Begrenzungsfläche wird Grundwassersohle,  Grundwassersohlfläche  oder  Grundwasserunterfläche genannt. Der vertikale Abstand von der Grundwassersohle zur Grundwasseroberfläche wird als Grundwassermächtigkeit bezeichnet.[1]
Der Teil eines Gesteins, der mit Wasser gefüllt ist, wird als  Grundwasserraum  bezeichnet. Gesteinsschichten, die in der Lage sind, Wasser zu leiten werden als  Grundwasserleiter („Aquifer“) bezeichnet. Sie müssen jedoch nicht notwendigerweise immer Wasser enthalten. Grundwasserleiter werden nach unten durch einen weiteren Gesteinskörper begrenzt, der wasserundurchlässig ist oder als wasserundurchlässig angesehen werden kann. Dieser Grundwassernichtleiter wird auch als  Aquiklud  bezeichnet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundwasser

An aquifer is a layer of porous substrate that contains and transmits groundwater. When water can flow directly between the surface and the saturated zone of an aquifer, the aquifer is unconfined. The deeper parts of unconfined aquifers are usually more saturated since gravity causes water to flow downward.
The upper level of this saturated layer of an unconfined aquifer is called the water table or phreatic surface. Below the water table, where in general all pore spaces are saturated with water, is the phreatic zone.
Substrate with low porosity that permits limited transmission of groundwater is known as an aquitard. An aquiclude is a substrate with porosity that is so low it is virtually impermeable to groundwater.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Groundwater

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Hager
6 hrs
  -> Danke!

agree  Steffen Walter: Nach deiner vorerst letzten Ergänzung ("Note added at 15 hrs (2019-12-31 12:47:00 GMT") würde ich mich wohl für "Grundwasserkörper und -leiter" entscheiden.
14 hrs
  -> Freut mich trotzdem, überzeugt zu haben.

agree  Edith Kelly
1 day 17 hrs
  -> Danke, ebenfalls!

agree  Coqueiro: Ich würde Deine Antwort mit der von Steffen kombinieren, s. Diskussion. Gruß und ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr!
1 day 22 hrs
  -> Danke!




Reference comments


3 hrs
Reference

Reference information:
Grundwasserleiter, Aquifer, ein Gesteinskörper, der Hohlräume aufweist und daher geeignet ist Grundwasser weiterzuleiten.
https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/grundwasse...

Man kann jedoch davon ausgehen, dass bei der Verwendung des Begriffs Aquifer im deutschsprachigen Raum ein Grundwasserleiter gemeint ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundwasserleiter

Wendy Streitparth
Germany
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search