PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

bench drains

German translation: Bermenentwässerung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bench drains
German translation:Bermenentwässerung
Entered by: Katja Plaisant

14:35 Feb 25, 2020
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology / Deponien
English term or phrase: bench drains
Es geht um Deponien:

Product x can be used in these storm water management system applications:

• Downchutes • Perimeter channels • Bench drains • Outfall structures • Slopes • Basins


Kennt jemand die deutschen Begriffe für diese verschiedenen Wasserablaufkanäle, insbesondere für "bench drains"?

Der Autor hat folgende Erklärung geliefert:

A down chute is the area across the slope downwards to guide water running down or to provide for spill water to run down in a controlled way.

A ***bench drain*** is a drain area at intermediate levels across the slope built in to avoid water runs down a slope with to much force that could lead to damage of the slope.
Katja Plaisant
Bermenentwässerung
Explanation:
bench (hier) = Berme - https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bench
drain (hier) = Entwässerung - https://dict.leo.org/englisch-deutsch/drain

Stilllegung und Nachsorge der Deponie Bornhausen

Dabei werden die Liefer- und Einbaukosten berücksichtigt.
Zusätzliche Kosten für die Einbindung technischer Einrichtungen wie die Gasbrunnen, Betriebswege, Bermenentwässerung und die Überwachungsprogramme zur Qualitätssicherung etc. wurden wie jene für den Bewuchs und die Endprofilierung noch nicht berücksichtigt. - Dabei werden die Liefer- und Einbaukosten berücksichtigt. - see https://www.landkreis-goslar.de/media/custom/94_1111_1.PDF?1...


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2020-02-25 17:26:21 GMT)
--------------------------------------------------

Das gesuchte Fachwort hier: Berme

Vorlesung Deponiebau und industrielle Absetzanlagen:

Böschungsbruch an (belasteten) Bermen - https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/professur-f...

Deponieböschungen wurden durch zwei Bermen unterteilt - https://www.umwelt.steiermark.at/cms/dokumente/11103700_9176...

Deponiebau, Beckenbau, Böschungsbewehrung

Böschungsstabilität: Detail Berme,
Designprinzip: Berme - https://www.igb.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool-grundbau/Di...
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bermenentwässerung
gofink
4transversale Ablaufrinne
Vittorio Ferretti
4Bermengraben
Marcus König
3Entwässerungsmulden
Steffen Walter
3Querentwässerungsrinne
Expertlang
Summary of reference entries provided
"Bench drains" ...
Steffen Walter

  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
transversale Ablaufrinne


Explanation:
eine Übersetzung der Kundenerklärung

Vittorio Ferretti
Native speaker of: Native in GermanGerman


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Entwässerungsmulden


Explanation:
Siehe Referenzeintrag ("bench drains" ist offenbar ein Synonym für "drainage swales").

In meinem viersprachigen Lexikon Landschafts- und Stadtplanung (Hrsg. Klaus-Jürgen Evert) finde ich Folgendes:
drainage swale = Entwässerungsmulde/Versickerungsmulde (Definition: ausgepflasterte oder mit einer Kiesschüttung unter der Grasnarbe versehene muldenartige Rinne entlang einer Böschung zur Abführung von Oberflächenwasser in einen Vorfluter)

Natürlich können solche Mulden/Rinnen auch - wie auf dem Foto in der Referenz - komplett in Beton ausgeführt sein.

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2020-02-25 15:34:23 GMT)
--------------------------------------------------

Die anderen Begriffe müsstest du dann jeweils einzeln erfragen.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bermenentwässerung


Explanation:
bench (hier) = Berme - https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bench
drain (hier) = Entwässerung - https://dict.leo.org/englisch-deutsch/drain

Stilllegung und Nachsorge der Deponie Bornhausen

Dabei werden die Liefer- und Einbaukosten berücksichtigt.
Zusätzliche Kosten für die Einbindung technischer Einrichtungen wie die Gasbrunnen, Betriebswege, Bermenentwässerung und die Überwachungsprogramme zur Qualitätssicherung etc. wurden wie jene für den Bewuchs und die Endprofilierung noch nicht berücksichtigt. - Dabei werden die Liefer- und Einbaukosten berücksichtigt. - see https://www.landkreis-goslar.de/media/custom/94_1111_1.PDF?1...


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2020-02-25 17:26:21 GMT)
--------------------------------------------------

Das gesuchte Fachwort hier: Berme

Vorlesung Deponiebau und industrielle Absetzanlagen:

Böschungsbruch an (belasteten) Bermen - https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/professur-f...

Deponieböschungen wurden durch zwei Bermen unterteilt - https://www.umwelt.steiermark.at/cms/dokumente/11103700_9176...

Deponiebau, Beckenbau, Böschungsbewehrung

Böschungsstabilität: Detail Berme,
Designprinzip: Berme - https://www.igb.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool-grundbau/Di...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, die Bezugnahme auf die Berme ist sicher präziser.
3 hrs
  -> Danke Steffen

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bermengraben


Explanation:
...haben wir das genannt (Ingenieurbüro). Gegen "Bermenentwässerung" oder "Bermenmulde" ist ebenfalls nichts einzuwenden.

Marcus König
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4




Reference comments


47 mins
Reference: "Bench drains" ...

Reference information:
... sind offenbar dasselbe wie "drainage swales" - siehe https://www.rpvca.gov/1104/Swale-Maintenance mit Foto und auch https://www.proz.com/kudoz/german-to-english/environment-eco...

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search