central bank action

German translation: Zentralbankintervention/en

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:central bank action
German translation:Zentralbankintervention/en
Entered by: Melanie Michael

19:36 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: central bank action
The sentence is:

"The incumbent studies and evaluates central bank actions etc."
Melanie Michael
Germany
Zentralbankintervention/en
Explanation:
Könnten es nicht auch mehrere Zentral-/Bundesbanken sein? Mein Vorschlag würde beide Möglichkeiten abdecken.

Haben wir nicht in praktisch allen Hochschulen seit fast 1 ½ Generationen gelernt, dass autonome Geldpolitik und Wechselkursorientierung sich ausschließen und dass Zentralbankinterventionen am Devisenmarkt mindestens nutzlos – wenn nicht kontraproduktiv - sind, also Verschwendung von Steuergeldern darstellen.
www.dbresearch.de/PROD/ DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000183255.pdf

Grosses Problem von Zentralbankinterventionen auf dem ... Zentralbankinterventionen in den 80er Jahren zur Beeinflussung des ...
www.muh.uni-trier.de/9_ibel/ifmI_ws0405_v3.pdf

... (3) Sind Zentralbankinterventionen sinnlos angesichts des hohen Umsatzvolumens? § 4 Ansätze zur Wechselkursbestimmung. 4.1 Wechselkurssysteme ...
www.uni-siegen.de/~aussenw/GliederungIntFin05.doc
Selected response from:

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Massnahmen der Zentralbank/Bundesbank
Hans G. Liepert
3 +2Zentralbankintervention/en
Susanne Rindlisbacher


Discussion entries: 6





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Massnahmen der Zentralbank/Bundesbank


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: ...würde ich auch meinen, aber wieso dann mit kleinen Buchstaben? Meinst du es könnte einfach irgend eine zentrale Stelle / Filiale einer (normalen) Bank sein? // I get it.
4 mins
  -> Derek, das ist ein weites Feld - ohne Kontext kann man 'Mist' mit manure oder mit Nebel übersetzen

agree  Steffen Walter: Vielleicht auch der Zentralbank*en* (obwohl, wenn ich an die EZB denke ... nix Genaues weiß man nicht).
17 mins
  -> V = stimme voll zu ;o)

agree  Olaf Reibedanz
58 mins
  -> Danke!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Zentralbankintervention/en


Explanation:
Könnten es nicht auch mehrere Zentral-/Bundesbanken sein? Mein Vorschlag würde beide Möglichkeiten abdecken.

Haben wir nicht in praktisch allen Hochschulen seit fast 1 ½ Generationen gelernt, dass autonome Geldpolitik und Wechselkursorientierung sich ausschließen und dass Zentralbankinterventionen am Devisenmarkt mindestens nutzlos – wenn nicht kontraproduktiv - sind, also Verschwendung von Steuergeldern darstellen.
www.dbresearch.de/PROD/ DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000183255.pdf

Grosses Problem von Zentralbankinterventionen auf dem ... Zentralbankinterventionen in den 80er Jahren zur Beeinflussung des ...
www.muh.uni-trier.de/9_ibel/ifmI_ws0405_v3.pdf

... (3) Sind Zentralbankinterventionen sinnlos angesichts des hohen Umsatzvolumens? § 4 Ansätze zur Wechselkursbestimmung. 4.1 Wechselkurssysteme ...
www.uni-siegen.de/~aussenw/GliederungIntFin05.doc

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "Zentralbankinterventionen" passt.
10 hrs
  -> Danke, Steffen

agree  Ralf Lemster: Ich denke auch, hier geht's um Zentralbanken allgemein
13 hrs
  -> Danke, Ralf




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search