depository receipt

German translation: Hinterlegungszertifikat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:depository receipt
German translation:Hinterlegungszertifikat
Entered by: René Laszlo

06:55 Apr 27, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: depository receipt
Es geht um Bestimmungen eines internationalen Konzerns betreffend Insiderhandel, also wer womit nicht handeln darf, welche Infos nicht offengelegt werden dürfen usw.
Bei der Definition (name of company) securities steht:
(name of company) Securities:
a. (depository receipts for) securities and shares in the capital of (name of compan)
b. other securities issued by .... listed on a stock exchange usw.

Könnte das eine "Bestätigung der Depotbank" sein?
TIA
silvia glatzhofer
Hinterlegungszertifikat
Explanation:
Hinterlegungszertifikate verbriefen eine bestimmte Stückzahl von Wertpapieren/Aktien. Sie dienen zur Verbesserung der Übertragbarkeit/Handelbarkeit der zugrunde liegenden Wertpapiere an ausländischen Märkten. So sind beispielsweise die Aktien von deutschen Unternehmen an der amerikanischen Börse in "American Depositary Receipts" hinterlegt.
Selected response from:

René Laszlo
Germany
Grading comment
danke
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hinterlegungszertifikat
René Laszlo
4(Depotaufstellungen über) Wertpapiere....
Steffen Pollex (X)


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Depotaufstellungen über) Wertpapiere....


Explanation:
Wenn sich's um Einlagen in Geldform handeln würde, würde ich sagen "Einlagenzertifikate" oder vielleicht auch "Sparbriefe". Da es aber um Wertpapiere geht, wäre das unpassend.

Steffen Pollex (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 78

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hinterlegungszertifikat


Explanation:
Hinterlegungszertifikate verbriefen eine bestimmte Stückzahl von Wertpapieren/Aktien. Sie dienen zur Verbesserung der Übertragbarkeit/Handelbarkeit der zugrunde liegenden Wertpapiere an ausländischen Märkten. So sind beispielsweise die Aktien von deutschen Unternehmen an der amerikanischen Börse in "American Depositary Receipts" hinterlegt.

René Laszlo
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 79
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Britta Anion (X)
53 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search