real estate gain

German translation: Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:real estate gain
German translation:Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien
Entered by: Alexandra Becker

11:13 Oct 26, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: real estate gain
Operating profit, excluding real estate gain

Immobilienerträge?
Alexandra Becker
Germany
Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien
Explanation:
Immobiliengenwinne ist ambivalent, es könnte sich ja auch um die Wertsteigerung (nicht realisierte Gewinne) handeln

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 hrs 2 mins (2005-10-27 20:15:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ich merke schon, dass einige Übersetzerkollegen dem gleichen Irrtum unterliegen wie viele Pleite gegangenen Kaufleute: Ergebnis ist nicht gleich Gewinn und und schon gar nicht realisierter Gewinn.
Das Ergebnis aus Immobilienverkäufen kann ein dicker Verlust sein - und hier ist das Gegenteil gemeint. Umgangssprachlich kann Ergebnis auch noch Umsatzerlös bedeuten (zB. Beim Verkauf wurde ein gutes Ergebnis erzielt) und das ist ebenfalls hier nicht gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 hrs 54 mins (2005-10-27 21:07:15 GMT)
--------------------------------------------------

@Michael Rosen: Ich habe nie behauptet, gains seien Verkaufserlöse, im Gegenteil - Meine Antwort steht oben: Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien, das hier nur real estate gemeint ist (allgemeiner auch: Gewinne aus dem Verkauf von Anlagevermögen, zB letzter Bayer-Bericht, eden ich gerade zur Hand habe). Betriebsergebnis hat nix, aber auch gar nix mit Ertrag bzw. Gewinn aus Verkauf von Anlagevermögen zu tun. Deshalb bezahlt man Steuern auch nur auf Einkommen und Erträge(Gewinne) niemals auf Ergebnisse.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs 46 mins (2005-10-27 22:59:54 GMT)
--------------------------------------------------

@Michael Rose: Ich sagte doch noch nur, dass man Ergebnis aus Immobilienverkäufen nicht verwenden kann, weil hier eindeutig ein Ertrag/Gewinn aus I. gemeint ist, während Ergebnis aus I. auch ein Verlust sein kann. Deswegen ist Ergebnis etwa anderes als Gewinn: Ergebnis kann positiv oder negativ sein, Gewinn ist immer positiv
BWL 1. S. war nur der Hinweis, wo man das lernt (ich hätte auch Dietl/Lorenz oder Zahn oder Eichborn zitieren können)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank - war spannend, die Diskussion zu verfolgen :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien
Hans G. Liepert
4Ergebnisse aus Immobilienverkäufe
Michael Rose
2Immobiliengewinne
michael10705


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Immobiliengewinne


Explanation:
Immobiliengewinne

michael10705
Works in field
Native speaker of: English

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ergebnisse aus Immobilienverkäufe


Explanation:
Erträge oder Gewinne geht auch.
Immobiliengewinne geht auch.
Immobilienerträge ist zu missverständlich, damit könnten Mieten/Pachten gemeint sein.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 10 hrs 32 mins (2005-10-27 21:45:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin gerne bereit etwas dazu zu lernen, aber 1. Semester BWL ist nicht die richtige Argumentation. Es heisst bei Bayer "Ergebnis vor bzw. nach Steuern" und da werden keine weiteren Kosten abgezogen.

Übrigens habe ich Bayer zu 9,80 gekauft; gar keine schlechte Entwicklung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 10 hrs 38 mins (2005-10-27 21:51:07 GMT)
--------------------------------------------------


Betriebsergebnis, ohne Eträge aus Immobilienverkäufe

Michael Rose
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  James Johnson
34 mins

disagree  Hans G. Liepert: das könnte genausogut der Verkaufspreis sein - und der ist bestimmt nicht gemeint // offenbar ein Missverständnis: Mit Deinem Begriff "Ergebnisse" könnten auch Umsatzerlöse gemeint sein - ich weiss, dass gains immer Gewinne sind, hier aus Verkauf
1 hr
  -> Umgangssprachlich mag das stimmen, doch geht es hier um eine Pro-Frage aus dem Finanzbereich. Da ist Ergebnis keinesfalls der Verkaufspreis.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien


Explanation:
Immobiliengenwinne ist ambivalent, es könnte sich ja auch um die Wertsteigerung (nicht realisierte Gewinne) handeln

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 hrs 2 mins (2005-10-27 20:15:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ich merke schon, dass einige Übersetzerkollegen dem gleichen Irrtum unterliegen wie viele Pleite gegangenen Kaufleute: Ergebnis ist nicht gleich Gewinn und und schon gar nicht realisierter Gewinn.
Das Ergebnis aus Immobilienverkäufen kann ein dicker Verlust sein - und hier ist das Gegenteil gemeint. Umgangssprachlich kann Ergebnis auch noch Umsatzerlös bedeuten (zB. Beim Verkauf wurde ein gutes Ergebnis erzielt) und das ist ebenfalls hier nicht gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 hrs 54 mins (2005-10-27 21:07:15 GMT)
--------------------------------------------------

@Michael Rosen: Ich habe nie behauptet, gains seien Verkaufserlöse, im Gegenteil - Meine Antwort steht oben: Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien, das hier nur real estate gemeint ist (allgemeiner auch: Gewinne aus dem Verkauf von Anlagevermögen, zB letzter Bayer-Bericht, eden ich gerade zur Hand habe). Betriebsergebnis hat nix, aber auch gar nix mit Ertrag bzw. Gewinn aus Verkauf von Anlagevermögen zu tun. Deshalb bezahlt man Steuern auch nur auf Einkommen und Erträge(Gewinne) niemals auf Ergebnisse.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs 46 mins (2005-10-27 22:59:54 GMT)
--------------------------------------------------

@Michael Rose: Ich sagte doch noch nur, dass man Ergebnis aus Immobilienverkäufen nicht verwenden kann, weil hier eindeutig ein Ertrag/Gewinn aus I. gemeint ist, während Ergebnis aus I. auch ein Verlust sein kann. Deswegen ist Ergebnis etwa anderes als Gewinn: Ergebnis kann positiv oder negativ sein, Gewinn ist immer positiv
BWL 1. S. war nur der Hinweis, wo man das lernt (ich hätte auch Dietl/Lorenz oder Zahn oder Eichborn zitieren können)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011
Grading comment
Vielen Dank - war spannend, die Diskussion zu verfolgen :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Michael Rose: Im Bayer-Bericht steht Ergebnis vor Steuern und Ergebnis nach Steuern, was sollen da für weitere Kosten abgehen?
1 day 6 hrs
  -> 1, Semester BWL : Ergebnis kann positiv ODER negativ sein, Gewinn NUR positiv // Ergebnis ist nicht der umfasssendere Begriff, sondern ein anderer: Vom Ergebnis gehen noch weitere Kosten ab, vom Gewinn nicht




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search