inflation symmetry

German translation: Symmetrisches Inflationsziel

09:13 Oct 2, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: inflation symmetry
Es geht um die Neuausrichtung der US-Zinspolitik und darum, dass die Fed nun einen Inflationswert von durchschnittlich 2% (vorher: unter 2%) ansgtrebt und dass sie ihren Schwerpunkt nun auf einen starken Arbeitsmarkt verlagert:

The burden of proof for impeding labor market improvement is higher with a more tolerant approach to ***inflation symmetry***.

Mit inflation symmentry ist gemeint, dass die Inflation sowohl nach oben als auch nach unten (um die 2%-Marke) schwanken "darf", ohne dass die Fed eingreift. Ich habe das erstmal so übersetzt:

Mit einem toleranteren Ansatz in Bezug auf eine Inflationssymmetrie wächst der Druck auf die Notenbank, bei der Stärkung des Arbeitsmarktes Erfolge zu liefern.

Allerdings googelt sich "Inflationssymmetrie" äußerst schlecht ... Was meint ihr?
Andrea Hauer
Germany
German translation:Symmetrisches Inflationsziel
Explanation:
Ein symmetrisches Inflationsziel erfordert, dass die Notenbank gleichermaßen reagiert, wenn die Inflation zu hoch ist, aber eben auch wenn sie zu niedrig ist. Dabei dient der angestrebte Wert von knapp unter zwei Prozent wie eine Symmetrieachse, um die sich alles dreht: Die Währungshüter müssen versuchen, Ausreißer wieder auf diese Achse hinzuführen.
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke euch!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Inflationssymmetrie
Wolfgang Hager
3Symmetrisches Inflationsziel
Regina Eichstaedter


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Symmetrisches Inflationsziel


Explanation:
Ein symmetrisches Inflationsziel erfordert, dass die Notenbank gleichermaßen reagiert, wenn die Inflation zu hoch ist, aber eben auch wenn sie zu niedrig ist. Dabei dient der angestrebte Wert von knapp unter zwei Prozent wie eine Symmetrieachse, um die sich alles dreht: Die Währungshüter müssen versuchen, Ausreißer wieder auf diese Achse hinzuführen.


    https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ezb-ein-historischer-schritt-unter-mario-draghi-16306383.html
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 124
Grading comment
Danke euch!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Inflationssymmetrie


Explanation:
Das Wort wird so in der Literatur gebraucht. Es handelt sich bei diesem neuen Zentralbankjargon immer um ein Ziel.

Example sentence(s):
  • Mario Draghi hat bereits die Ausrichtung an der Inflationssymmetrie, die auch die US-Notenbank unterstützt, offiziell bei der EZB Pressekonferenz am 25. Juli 2019 angekündigt: Bei dieser „unkonventionellen Geldpolitik“ gilt: Nachdem viele Jahre die

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiC7dHhmZfsAhX2D2MBHa7fA6MQFjADegQIAxAC&url=https%3A
Wolfgang Hager
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search