mandate

German translation: Bevollmächtungsformular/Vollmacht

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mandate
German translation:Bevollmächtungsformular/Vollmacht
Entered by: aykon

12:24 Oct 20, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: mandate
By signing this mandate form, you authorize (A) %companyName% to send instructions to your bank to debit your account and (B) your bank to debit your account in accordance with the instructions from %companyName%
As part of your rights, you are entitled to a refund from your bank under the terms and conditions of your agreement with your bank.
A refund must be claimed within 8 weeks starting from the date on which your account was debited.
Your rights regarding this mandate are explained in a statement that you can obtain from your bank.
aykon
United Kingdom
Bevollmächtungsformular/Vollmacht
Explanation:
Laut Duden:

1. jemandem von einem anderen erteilte Ermächtigung, in seinem Namen zu handeln, etwas an seiner Stelle zu tun

2. Schriftstück, schriftliche Erklärung, wodurch jemandem eine Vollmacht (1) erteilt wird
Selected response from:

Susanne Gläsel
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Mandat
Johannes Gleim
3 +2Bevollmächtungsformular/Vollmacht
Susanne Gläsel


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Bevollmächtungsformular/Vollmacht


Explanation:
Laut Duden:

1. jemandem von einem anderen erteilte Ermächtigung, in seinem Namen zu handeln, etwas an seiner Stelle zu tun

2. Schriftstück, schriftliche Erklärung, wodurch jemandem eine Vollmacht (1) erteilt wird


    https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/MANDATE?bidir=1
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Vollmacht
Susanne Gläsel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dhananjay Rau: "Mandat" is also used for the English "mandate"
3 mins

agree  Kim Metzger
6 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Mandat


Explanation:
Ein SEPA-Mandat benötigen Sie für den Einzug einer SEPA-Lastschrift. Auf diesem bestätigt der Zahlungspflichtige per Unterschrift, dass Sie sein Konto belasten dürfen.
Ein SEPA-Lastschrift- Mandat enthält u. a. die folgenden Informationen:
• Gläubiger-ID (stellt Ihnen die Bundesbank oder Ihre Bank zur Verfügung)
• Eindeutige Mandatsreferenz
https://www.jam-software.de/sepa-transfer/sepa-mandat.shtml

Die Lastschrift (auch Bankeinzug genannt) ist im bargeldlosen Zahlungsverkehr ein Zahlungsinstrument, bei dem der Zahlungsempfänger eine Forderung aufgrund eines vom Zahlungspflichtigen vorliegenden Mandats einziehen darf, was durch Kontogutschrift beim Zahlungsempfänger und nachfolgender Kontobelastung beim Zahlungspflichtigen mittels Buchgeldübertragung geschieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift

"CIM-Mandat"
Aktivieren Sie Ihr persönliches Profil:
• Vorsichtig
• Standard
• Dynamisch
Das Mandat kann in USD, EUR, GBP und CHF ab einem Mindestvermögen von 50'000 aktiviert werden.
https://www.cimbanque.com/de/private-banking/vermogensverwal...

Ein Mandat ist ein Auftrag, den jemand im Namen anderer ausführt. Der Begriff wird in verschiedenen Lebensbereichen verwendet.
http://www.wirtschaftslexikon.co/d/mandat/mandat.htm

Deutsche Bank AG: BaFin ergänzt das Mandat des Sonderbeauftragten
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massn...

Deutsche Bank verliert wichtiges Mandat in Zukunftssparte
https://www.deraktionaer.de/artikel/fintech-versicherung-ban...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search