Inflation Forces May Be Deflating

German translation: Inflationskräfte dürften schwächer zu erwarten sein

12:23 Apr 5, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: Inflation Forces May Be Deflating
Ueberschrift eines Textes ueber Inflation in USA.
Bin mit meiner eigenen Uebersetzung nicht ganz zufrieden.
AnkeSR
Spain
German translation:Inflationskräfte dürften schwächer zu erwarten sein
Explanation:
Das Gegenteil: "dürften sich die Inflationskräfte in den USA weiter stärken"
Selected response from:

kunstkoenigin
Grading comment
D-ANKE. HAbe die Ue mit meiner eigenen "gemischt".
Die anderen waren leider etwas zu spaet.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Der Einfluss der Inflation dürfte sich abschwächen
Katrin Suchan
3 +1Nachlassender Inflationsdruck
Olaf Reibedanz
3s. u.
Trans-Marie
3Inflationskräfte dürften schwächer zu erwarten sein
kunstkoenigin


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
inflation forces may be deflating
Inflationskräfte dürften schwächer zu erwarten sein


Explanation:
Das Gegenteil: "dürften sich die Inflationskräfte in den USA weiter stärken"


    Reference: http://www.blkb.ch/anlagestrategie-200503.pdf
kunstkoenigin
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 14
Grading comment
D-ANKE. HAbe die Ue mit meiner eigenen "gemischt".
Die anderen waren leider etwas zu spaet.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Olaf Reibedanz: Nicht falsch, aber für meinen Geschmack zu lang für eine Überschrift
16 hrs
  -> "Die Schönen sind nicht treu, die Treuen sind nicht schön" B. Shaw

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
inflation forces may be deflating
Der Einfluss der Inflation dürfte sich abschwächen


Explanation:
ein weiterer Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2005-04-05 13:27:13 GMT)
--------------------------------------------------

Das \"Der\" vor Einfluss sollte man in der Artikelüberschrift vielleicht besser weglassen, also: Einfluss der Inflation dürfte sich abschwächen.

Je nachdem, wie der Artikel hinterher geschrieben ist, könnte man eine plakativere und freiere Übersetzung wählen: Der Inflation geht die Luft/Puste aus.

Katrin Suchan
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Klingt auf Dt. wesentlich besser als das am. Original!
2 mins

neutral  Trans-Marie: Das bedeutet, die Inflation bleibt, aber ihr Einfluss wird weniger? OK, Danke!
17 mins
  -> .... weil eventuell andere Wirtschaftsfaktoren gegensteuern

agree  Dr.G.MD (X): gefällt mir am besten
15 hrs

neutral  Olaf Reibedanz: Inhaltlich völlig korrekt, vielleicht aber ein bisschen lang für eine Überschrift. Aber zugegeben, mein eigener Vorschlag reißt mich auch nicht gerade vom Hocker...
15 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
inflation forces may be deflating
Nachlassender Inflationsdruck


Explanation:
Nachlassender Inflationsdruck (erwartet/ zu erwarten/ in Sicht)

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 48 mins (2005-04-05 15:12:20 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.rheinzeitung.de/on/01/09/13/topnews/ezb_cont1.htm...

Ohnehin sprächen der **nachlassende Inflationsdruck** und die befürchtete Rezessionsentwicklung in Euroland für eine Lockerung der Geldpolitik.


Auch: abnehmender Inlationsdruck, sinkender Inflationsdruck

http://www.markt-daten.de/Kalender/Tag/2004/1202.htm

Der **abnehmende Inflationsdruck** in der Eurozone sollte auch die „Falken“ gütig stimmen.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 40 mins (2005-04-06 05:04:03 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein paar Ideen (da es sich um eine Überschrift handelt, kannst du es ruhig ein bisschen lebendiger formulieren):

Ende des Inflationsgespenstes?
Ende der Inflationsangst?
Ende der Inflationsbefürchtungen?
Positives Inflationsszenario
Moderateres Inflationsszenario
Argumente für eine abnehmende/moderatere Inflation
Was für eine Abnahme der Inflation spricht
Faktoren für eine Abnahme der Inflation

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 47 mins (2005-04-06 05:11:36 GMT)
--------------------------------------------------

Begrenzter Inflationsdruck (in den USA)
Mäßiger Inflationsdruck (in den USA)
Abnehmender Inflationsdruck (in den USA)

Ich habe übrigens gerade einen Artikel gefunden, der genau diese Überschrift hat :-)

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2001-04/artikel-...

**Abnehmender Inflationsdruck in Europa**

Trotz Risiken durch so genannte Zweitrundeneffekte der Ölverteuerung rechnet die Bundesbank mit einen abnehmenden Inflationsdruck in der Euro-Zone. Es sei keine nachhaltige und ausgeprägte konjunkturellen Abkühlung zu erwarten. Nachzulesen ist dies im Vorwort des Geschäftsberichtes der Notenbank.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 3 mins (2005-04-06 05:27:50 GMT)
--------------------------------------------------

Und noch eine Variante: \"Argumente für eine Abnahme der Inflation/ des Inflationsdrucks\"


Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 464

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Trans-Marie
33 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
inflation forces may be deflating
s. u.


Explanation:
Die Inflation beeinflussende Faktoren deflationieren möglicherweise (nehmen ab).

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2005-04-05 12:54:53 GMT)
--------------------------------------------------

abnehmen, schwächer werden

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 49 mins (2005-04-06 09:13:35 GMT)
--------------------------------------------------

Hier eine kürzere, als Überschrift besser geeignete, Variante:

Inflation beeinflussende Faktoren schwächer

Trans-Marie
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Olaf Reibedanz: Ein bisschen lang für eine Überschrift ;-)
16 hrs
  -> Ja,stimmt.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search