Sell-side focus vs buy-side focus

German translation: Sell-Side / Buy-Side

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Sell-side / buy-side
German translation:Sell-Side / Buy-Side
Entered by: MandyT

17:51 Apr 5, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: Sell-side focus vs buy-side focus
Es geht um ein Extranet für die Finanzbranche, über das registrierte Anbieter von Marktdaten, Analysen usw. sowie Informationsabfrager (Broker usw.) in Kontakt kommen. Dabei wird unterschieden zwischen sell-side focus/firms und buy-side focus/firms. Gibt es dafür feststehende Begriffe? Vielen Dank
MandyT
Sell-Side / Buy-Side
Explanation:
Da sich der Text offenbar an eine professionelle Zielgruppe (nämlich die Marktteilnehmer) richtet, kann man m.E. auch die englischen Begriffe verwenden.

Hier eine Erläuterung: http://www.dvfa.de/prodi/rf_boez_040603.htm

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Sell-Side- und Buy-Side-Analysten. Sell-Side-Analysten sind im Allgemeinen für Banken, Broker oder unabhängige Researchhäuser tätig. Sie distribuieren ihre Studien an institutionelle und private Investoren und erzielen dadurch eine beachtliche Multiplikatorwirkung. Hingegen sind Buy-Side-Analysten in der Regel bei institutionellen Investoren angestellt, die ihr eigenes Research als Basis für Anlageentscheidungen dem Portfolio Management zur Verfügung stellen. Buy-Side-Research hat daher einen deutlich kleineren Adressatenkreis als die Sell-Side, dafür sind aber die Buy-Side-Analysten "näher dran".
Selected response from:

René Laszlo
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Sell-Side / Buy-Side
René Laszlo
4aus der Sicht des Käufers / aus der Sicht des Verkäufers
hschl


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sell-side focus vs buy-side focus
aus der Sicht des Käufers / aus der Sicht des Verkäufers


Explanation:
wäre hier wohl passend

hschl
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sell-side focus vs buy-side focus
Sell-Side / Buy-Side


Explanation:
Da sich der Text offenbar an eine professionelle Zielgruppe (nämlich die Marktteilnehmer) richtet, kann man m.E. auch die englischen Begriffe verwenden.

Hier eine Erläuterung: http://www.dvfa.de/prodi/rf_boez_040603.htm

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Sell-Side- und Buy-Side-Analysten. Sell-Side-Analysten sind im Allgemeinen für Banken, Broker oder unabhängige Researchhäuser tätig. Sie distribuieren ihre Studien an institutionelle und private Investoren und erzielen dadurch eine beachtliche Multiplikatorwirkung. Hingegen sind Buy-Side-Analysten in der Regel bei institutionellen Investoren angestellt, die ihr eigenes Research als Basis für Anlageentscheidungen dem Portfolio Management zur Verfügung stellen. Buy-Side-Research hat daher einen deutlich kleineren Adressatenkreis als die Sell-Side, dafür sind aber die Buy-Side-Analysten "näher dran".

René Laszlo
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 79

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
9 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search