market sensitive information

German translation: marktsensible Informationen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:market sensitive information
German translation:marktsensible Informationen
Entered by: Stefanie Sendelbach

14:01 Apr 7, 2005
English to German translations [PRO]
Finance (general)
English term or phrase: market sensitive information
Protection of market sensitive information

Es geht um eine Übersetzeragentur, die hauptsächlich finanzielle und rechtliche Texte übersetzt. Daher betonen sie besonders die Geheimhaltung von wichtigen Kundeninformationen.

Wie kann das schön ausgedrückt werden? Mir fallen nur furchtbar wörtliche denglische Begriffe ein. Danke!
Stefanie Sendelbach
Germany
marktsensible Informationen
Explanation:
;-)

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-04-07 14:21:35 GMT)
--------------------------------------------------

Marktsensible Informationen sind m.E. *nicht* das gleiche wie vertrauliche Informationen. Der Begriff ist spezifischer: Es handelt sich um Informationen, deren Bekanntgabe einen wesentlichen Einfluss auf die (Finanz-)Märkte und die Kapitalanlage des Kunden haben kann.


http://www.graz.volksbank.at/vb_application/main.asp?pgnr=16...

Grundsatz für ein \"internes Bankgeheimnis\" und die ausnahmsweise Informationsweitergabe an andere Stellen innerhalb einer Bank bzw. die Einschaltung unabhängiger Berater. Vertrauliche, noch nicht öffentliche **marktsensible Informationen** sollen innerhalb der Bank nur an diejenigen Personen und nur in dem Umfang weitergegeben werden, wie dies für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist, wobei Interessenkonflikte und Kundenbeziehungen zu beachten sind.

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2005-04-07 14:30:40 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Link für dich, Steffi (du wirst dich freuen, da ist von der chinesischen Mauer die Rede!) ;-)

http://64.233.187.104/search?q=cache:kSkZ6DlbboIJ:https://ww...

Als wesentliche Voraussetzung für die Steuerung und Kontrolle des Informationsflusses in der SparkasseKölnBonn sind einzelne Bereiche, in denen vertrauliche und **marktsensible Informationen** zu börsennotierten Aktiengesellschaften anfallen können (Vertraulichkeitsbereiche), organisatorisch voneinander getrennt(Chinese-Wall-Prinzip)
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
'Marktsensible Informationen' ist tatsächlich ein gebräuchlicher Begriff. Ich denke, das Konzept dahinter ist doch etwas anders als das der 'vertraulichen Informationen'. Vielen Dank für eure Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2vertrauliche Informationen/Daten
Trans-Marie
4 +1marktsensible Informationen
Olaf Reibedanz
5sensible Marktinformationen
Ferguson (X)
3vertrauliche Kundeninformationen
Sarah Swift


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
sensible Marktinformationen


Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-07 14:09:13 GMT)
--------------------------------------------------

oder sensible Marktdaten

Ferguson (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vertrauliche Kundeninformationen


Explanation:
Marktsensible Informationen und sensible Marktinformationen sind in der Tat grausam. Um Betriebsgeheimmnisse der Kunden muss es sich nicht handeln, das wären wohl nur deren Forschungs-und Entwicklungsdaten, nicht aber Infos zu Mitarbeitern usw. Vielleicht hilft der Link (Vertraulichkeitsvereinbarung) weiter.


    Reference: http://www.hirschmann.at/de/8/download/ghv_de_0307.pdf
Sarah Swift
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
marktsensible Informationen


Explanation:
;-)

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-04-07 14:21:35 GMT)
--------------------------------------------------

Marktsensible Informationen sind m.E. *nicht* das gleiche wie vertrauliche Informationen. Der Begriff ist spezifischer: Es handelt sich um Informationen, deren Bekanntgabe einen wesentlichen Einfluss auf die (Finanz-)Märkte und die Kapitalanlage des Kunden haben kann.


http://www.graz.volksbank.at/vb_application/main.asp?pgnr=16...

Grundsatz für ein \"internes Bankgeheimnis\" und die ausnahmsweise Informationsweitergabe an andere Stellen innerhalb einer Bank bzw. die Einschaltung unabhängiger Berater. Vertrauliche, noch nicht öffentliche **marktsensible Informationen** sollen innerhalb der Bank nur an diejenigen Personen und nur in dem Umfang weitergegeben werden, wie dies für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist, wobei Interessenkonflikte und Kundenbeziehungen zu beachten sind.

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2005-04-07 14:30:40 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Link für dich, Steffi (du wirst dich freuen, da ist von der chinesischen Mauer die Rede!) ;-)

http://64.233.187.104/search?q=cache:kSkZ6DlbboIJ:https://ww...

Als wesentliche Voraussetzung für die Steuerung und Kontrolle des Informationsflusses in der SparkasseKölnBonn sind einzelne Bereiche, in denen vertrauliche und **marktsensible Informationen** zu börsennotierten Aktiengesellschaften anfallen können (Vertraulichkeitsbereiche), organisatorisch voneinander getrennt(Chinese-Wall-Prinzip)

Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 464
Grading comment
'Marktsensible Informationen' ist tatsächlich ein gebräuchlicher Begriff. Ich denke, das Konzept dahinter ist doch etwas anders als das der 'vertraulichen Informationen'. Vielen Dank für eure Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: Das Konzept "sensible Informationen" findet sich auch in der EG-Prospektrichtlinie (2003/71/EC) - http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur...
5 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
vertrauliche Informationen/Daten


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-04-07 14:15:38 GMT)
--------------------------------------------------


Mit Market ist hier nicht Markt, sondern branchenspezifische Informationen/Daten gemeint. Auch Informationen, die sich auf einen bestimmten Berufszweig beziehen.

Auch sensible Informationen/Daten

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-04-07 14:17:56 GMT)
--------------------------------------------------

Legal market - juristische Berufe (nicht juristischer Markt oder dergleichen, ich glaube, sowas würdest du mit Denglisch meinen, oder?)

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-04-07 14:48:08 GMT)
--------------------------------------------------

Eine absolut vertrauliche Behandlung von sensiblen Informationen/Daten wird gewährleistet.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 13 mins (2005-04-08 06:14:47 GMT)
--------------------------------------------------

Ich meine doch, dass es gerade in diesem Zusammenhang um \"vertrauliche\" Informationen/Daten geht. Die Kunden geben Dokumente wie z. B. Geschäftsberichte oder Prozessunterlagen zum Übersetzen, die ihrer Natur nach eine besonders vertrauliche Behandlung erfordern. Sämtliche oben genannte Quellen zu \"marktsensible Informationen\" beziehen sich darauf, wie Mitarbeiter innerhalb des Börsen/Finanzgeschäfts mit Daten, die sich auf den Markt beziehen, umgehen sollen. Das ist ein ganz anderer Zusammenhang!

Trans-Marie
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Sehe ich auch so
2 mins

agree  Dr.G.MD (X)
28 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search