black box trading shops

German translation: komplexeste Handelssysteme

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:most demanding black box trading shops
German translation:komplexeste Handelssysteme
Entered by: Steffen Walter

17:58 Apr 7, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: black box trading shops
This extranet for the finance industry is designed to meet the requirements of the most demanding ***black box trading shops****. Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank im voraus.
MandyT
die schnellsten und komplexesten Handlungssysteme
Explanation:
Ich glaube kaum, dass meine Übersetzung stimmt, das überlasse ich gern den Muttersprachlern. Hier nur eine Erklärung, warum ich Black Box nicht stehen lassen würde, obwohl gebräuchlich im Deutschen. "Black Box" im deutschen im Zusammenhang mit der Börse ist stark negativ konnotiert, im Sinne von üblen undurchsichtigen Machenschaften. Im englischen wird es zwar auch manchmal so verwendet, aber in deinem Text wohl nicht. Daher vielleicht eine andere Umschreibung für "in rasantem Tempo und irrekompliziert".
Selected response from:

Sarah Swift
Grading comment
Danke, Sarah.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Black Box Trading, don't translate
Andrea Pate-Cazal
1 +1die schnellsten und komplexesten Handlungssysteme
Sarah Swift


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
die schnellsten und komplexesten Handlungssysteme


Explanation:
Ich glaube kaum, dass meine Übersetzung stimmt, das überlasse ich gern den Muttersprachlern. Hier nur eine Erklärung, warum ich Black Box nicht stehen lassen würde, obwohl gebräuchlich im Deutschen. "Black Box" im deutschen im Zusammenhang mit der Börse ist stark negativ konnotiert, im Sinne von üblen undurchsichtigen Machenschaften. Im englischen wird es zwar auch manchmal so verwendet, aber in deinem Text wohl nicht. Daher vielleicht eine andere Umschreibung für "in rasantem Tempo und irrekompliziert".

Sarah Swift
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15
Grading comment
Danke, Sarah.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: Guter Ansatz, aber "Handelssysteme" - "die schnellsten" kann man auch weg lassen, "die komplexesten" tut's auch.
15 mins
  -> Thanks, Lesley

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Black Box Trading, don't translate


Explanation:
http://www.elitetrading.de/site/100.html

Was ist von so genannten Black Box Systemen zu halten?

Bei dieser Frage muss man unterscheiden, ob es sich um ein aktives oder ein passives Investment handelt. Will jemand nur Geld anlegen, dann investiert er in aller Regel in eine „Black Box“, da die meisten Fonds ihre Strategie nicht offen legen. Für jemanden, der aktiv ein System handeln möchte ist vom Kauf eines „Black Box Systems“ unbedingt abzuraten.


Andrea Pate-Cazal
United States
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search