certificates of deposit

German translation: Depositenzertifikate

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:certificates of deposit
German translation:Depositenzertifikate
Entered by: Trans-Marie

15:10 Apr 12, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: certificates of deposit
Es geht um Anlagemöglichkeiten von Vermögen:

To invest and reinvest in bonds, notes, debentures, *certificates of deposit* and common and preferred stocks...
Trans-Marie
Depositenzertifikate
Explanation:
Depositenzertifikate
Selected response from:

Monika Leit
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Depositenzertifikate
Monika Leit
4 +1Festgeld
VerenaH (X)
4Einlagenzertifikat
Andy Lemminger
4Einlagenzertifikate/ Geldmarktzertifikate
Olaf Reibedanz
3nicht übersetzen
hbrincker
3(festverzinsliche) Wertpapiere
Nils Vanbellingen


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Depositenzertifikate


Explanation:
Depositenzertifikate


    siehe Google
Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz: auch richtig
3 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einlagenzertifikate/ Geldmarktzertifikate


Explanation:
Hier ein paar Definitionen:

http://www.ceros.de/scripts/glossar/list.php?letter=C

http://www.index-handel.de/index.htm




Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 464

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Festgeld


Explanation:
Bei diesen sogenannten CD's wird ein bestimmter Betrag für eine festgelegte Dauer zu einem bestimmten fest zugesagten Zinssatz angelegt -> unser Festgeld.



--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-04-12 15:22:28 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Depositenzertifikate: das wäre die Übersetzung des Begriffs, *agree*

Erklärung http://www.investorwords.com/808/Certificate_of_Deposit.html


VerenaH (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock: umgangssprachlich sagt man auf jeden Fall "Festgeld"
32 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(festverzinsliche) Wertpapiere


Explanation:
Da es um Anlagemöglichkeiten geht, würde ich (festverzinsliche) Wertpapiere nehmen...schaue dir aber auch mal die anderen Übersetzungen auf http://dict.leo.org an, vielleicht hilfen die ja auch...


    Reference: http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=rel...
Nils Vanbellingen
Native speaker of: Native in FlemishFlemish, Native in DutchDutch

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einlagenzertifikat


Explanation:
gefällt mir am besten (lt. Zahn)

Andy Lemminger
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 250

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nicht übersetzen


Explanation:
Emittenten sind ausschliesslich Finanzinstitute (s. Link - ähnlich wie Bankanleihen und Sparbriefe, nur teilweise kürzere Laufzeiten und höhere Beträge). Es gibt m.W. kein deutsches Produkt, die einem CD (offizielle Abkürzung für diesen Begriff)exakt entspricht, vor allem aber nicht so handelbar ist. Daher die Empfehlung: nicht übersetzen. Dann ist auch klar, dass es sich um ausländische Bankinstrumente handelt.


    Reference: http://www.investopedia.com/terms/c/certificateofdeposit.asp
hbrincker




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search