recruitment

German translation: Recruitment/Rekrutierung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:recruitment
German translation:Recruitment/Rekrutierung
Entered by: Veronika Neuhold

15:56 Nov 3, 2006
English to German translations [PRO]
Science - Fisheries / Überfischung
English term or phrase: recruitment
Biological overfishing occurs when recruitment starts to decrease statistically; safe biological limit: a limit reference point, usually the stock biomass below which recruitment will decline substantially
Veronika Neuhold
Austria
Recruitment/Rekrutierung
Explanation:
Hallo Veroneu:

Hier ein Auszug vom Seitenende aus unten angegebenem Link zum 'Ersten Grünbuch zur Lage der Fischereien':

Recruitment/Rekrutierung: Zahl der in die Fischerei neu eintretenden Jungfische

Spawning Stock Biomass - SSB: Biomasse des Laicherbestands = Menge geschlechtsreifer Fische

Bpa: Grenzwert der Biomasse nach dem Vorsorgeansatz

Nach etwas Recherche ergibt sich, dass die 'Rekrutierung' auch Zuwanderung bzw. Abdrift von Fischbeständen berücksichtigt...

Gut Fisch!

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2006-11-03 16:09:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ach ja: Rekrutierung bzw. Recruitment berücksichtigt die Fischpopulation, die für den Fang überhaupt freigegeben ist, d.h. geschlechtsreife Fische, nicht aber Jungbestände...
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort inkl. Recherche!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Rekrutierung
Cécile Kellermayr
3 +1Recruitment/Rekrutierung
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3Populationszunahme (bzw. s.u.)
Manuela Junghans


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rekrutierung


Explanation:
Rekrutierung f, jährlicher Zuwachs m an Jungtieren zur Population

Sagt mein Langenscheidt

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans (X)
3 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Populationszunahme (bzw. s.u.)


Explanation:
wenn die Population sich verringert/die Population nicht mehr zunimmt
http://ec.europa.eu/eurodicautom/Controller

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Recruitment/Rekrutierung


Explanation:
Hallo Veroneu:

Hier ein Auszug vom Seitenende aus unten angegebenem Link zum 'Ersten Grünbuch zur Lage der Fischereien':

Recruitment/Rekrutierung: Zahl der in die Fischerei neu eintretenden Jungfische

Spawning Stock Biomass - SSB: Biomasse des Laicherbestands = Menge geschlechtsreifer Fische

Bpa: Grenzwert der Biomasse nach dem Vorsorgeansatz

Nach etwas Recherche ergibt sich, dass die 'Rekrutierung' auch Zuwanderung bzw. Abdrift von Fischbeständen berücksichtigt...

Gut Fisch!

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2006-11-03 16:09:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ach ja: Rekrutierung bzw. Recruitment berücksichtigt die Fischpopulation, die für den Fang überhaupt freigegeben ist, d.h. geschlechtsreife Fische, nicht aber Jungbestände...


    Reference: http://europa.eu.int/rapid/pressReleasesAction.do?reference=...
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort inkl. Recherche!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Pigall
1 hr
  -> Welcome! Hatte gerade keine Lust auf meinen eigenen Kram...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search