close to pre-exploitation levels

German translation: (Bestand wieder) annähernd so groß wie vor der übermäßigen Bejagung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:close to pre-exploitation levels
German translation:(Bestand wieder) annähernd so groß wie vor der übermäßigen Bejagung
Entered by: Usch Pilz

15:24 Sep 15, 2013
English to German translations [PRO]
Science - Fisheries
English term or phrase: close to pre-exploitation levels
"According to the most recent scientific assessments, the stocks of both fin and common minke whales around Iceland are considered to be close to pre-exploitation levels."

Servus Sonntagsarbeiter, kann mir hier jemand mal schnell behilflich sein? Verständnisprobleme gibt es keine, aber ich kriege das Ende einfach nicht aufgelöst, "close to" und dann auch noch "pre", mein Hirn kriegt das irgendwie nicht hin. ;-)
Sven Schröder
Germany
(Bestand wieder) annähernd so groß wie vor der übermäßigen Bejagung
Explanation:
Müsste hinkommen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2013-09-15 15:46:20 GMT)
--------------------------------------------------

Auch interessant:
www.spiegel.de › Wissenschaft › Natur › Walfang
Selected response from:

Usch Pilz
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2(Bestand wieder) annähernd so groß wie vor der übermäßigen Bejagung
Usch Pilz
3befinden sich auf fast gleichem Niveau wie vor dem commerziellen Walfang
Wendy Streitparth
Summary of reference entries provided
Überfischung
Thayenga

  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(Bestand wieder) annähernd so groß wie vor der übermäßigen Bejagung


Explanation:
Müsste hinkommen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2013-09-15 15:46:20 GMT)
--------------------------------------------------

Auch interessant:
www.spiegel.de › Wissenschaft › Natur › Walfang



    Reference: http://www.wwf.de/fileadmin/.../Tabelle_Verbreitungsgebiet_G...
Usch Pilz
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gudrun Wolfrath: vor der Überfischung/Stimmt schon, Usch, zu den Walen passt Überfischung nicht optimal.
10 mins
  -> Danke, Gudrun! Bei Walen ist das mit der Begrifflichkeit schwierig, weil meist nicht typisch mit netzen **gefischt** wird, sondern meist mit Harpunen u.ä. geschossen. Bin mit **Bejagung** aber auch nicht 100% glücklich.

agree  Thayenga: Also, in der Presse ist tatsächlich von Überfischung die Rede, ungeachtet der Fangmethoden. siehe Info. :) :)
16 hrs
  -> Danke Thayenga! Ok!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
befinden sich auf fast gleichem Niveau wie vor dem commerziellen Walfang


Explanation:
Minkewalen waren eigentlich nie annähernd vom Aussterben bedroht, also kann man nicht hier von Überfischung reden (egal wie man zum ganzen steht).

--------------------------------------------------
Note added at 2 days4 hrs (2013-09-17 20:02:00 GMT)
--------------------------------------------------

Müßte natürlich "kommerziellen" heissen.

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English




Reference comments


17 hrs
Reference: Überfischung

Reference information:
Obgleich für den Walfang Harpunen benutzt werden, gilt auch hier Überfischung.


    Reference: http://www.veganblog.de/2013/01/23/mehr-wale-sterben-durch-u...
Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  Gudrun Wolfrath: Aber Wissenschaftler schätzen, dass durch die massive Überfischung, durch die Jagd auf Fische, jährlich 300.000 Wale und Delfine sterben. //Überfischung bezieht sich hier aber auf die anderen Fische, für die Netze ausgelegt werden.
17 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search