Flathead Minnow

German translation: Dickkopfelritze

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Flathead Minnow
German translation:Dickkopfelritze
Entered by: Jutta Kirchner

22:18 Mar 22, 2005
English to German translations [PRO]
Fisheries
English term or phrase: Flathead Minnow
Es handelt sich u ein Sicherheitsdatenblatt. Unter "Angaben zur Ökologie" ist der Flathead minnow als Fischart aufgeführt.
Weiß jemand die dt. Entsprechung???
Danke!!
Jutta Kirchner
Germany
Dickkopfelritze
Explanation:
wenn man nach dem lateinischen Namen sucht

BIO 440 LAB--NUMBERS OF MICHIGAN FISH COLLECTIONS BY SPECIES
... Flathead minnow (Pimephales promelas) 150 Blacknose dace (Rhinichthys atratulus)
850 Longnose dace (Rhinichthys cataractae) 253 ...
www-personal.umich.edu/ ~thook/nre423bio441/michlist.html - 10k - Cached - Similar pages

Chlordane




Daraus kommt man auf:



HeiDok - Kombinierte Freiland- und Laboruntersuchungen zur Wirkung ... - [ Translate this page ]
... Assay) mit der Dickkopfelritze (Pimephales promelas) anhand zweier bekannter
... fathead minnow (Pimephales promelas) was introduced as a fish screening ...
www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/3036 - 19k - Cached - Similar pages

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-03-22 22:24:57 GMT)
--------------------------------------------------

Dickkopf-Elritze (Pimephales promelas) habe ich noch gefunden

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-03-22 22:27:57 GMT)
--------------------------------------------------

zusätzlich habe ich noch einige Seiten gefunden, wo es \"amerikanische Elritze\" genannt wird
Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
Danke, Elvira
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Dickkopfelritze
Elvira Stoianov
4Pimephales promelas
Martina Burkert
3Fathead minnow?
Ingo Dierkschnieder
3Gestreifte Elritze
Gabriele Eiber (Kaessler)


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
flathead minnow
Gestreifte Elritze


Explanation:
Das hab ich zumidnest gefunden.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-03-22 22:27:42 GMT)
--------------------------------------------------

Moment....hier hab ich was anderes gefunden:
Fettköpfige Elritze!!!

Gabriele Eiber (Kaessler)
Germany
Works in field
Native speaker of: German

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
flathead minnow
Dickkopfelritze


Explanation:
wenn man nach dem lateinischen Namen sucht

BIO 440 LAB--NUMBERS OF MICHIGAN FISH COLLECTIONS BY SPECIES
... Flathead minnow (Pimephales promelas) 150 Blacknose dace (Rhinichthys atratulus)
850 Longnose dace (Rhinichthys cataractae) 253 ...
www-personal.umich.edu/ ~thook/nre423bio441/michlist.html - 10k - Cached - Similar pages

Chlordane




Daraus kommt man auf:



HeiDok - Kombinierte Freiland- und Laboruntersuchungen zur Wirkung ... - [ Translate this page ]
... Assay) mit der Dickkopfelritze (Pimephales promelas) anhand zweier bekannter
... fathead minnow (Pimephales promelas) was introduced as a fish screening ...
www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/3036 - 19k - Cached - Similar pages

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-03-22 22:24:57 GMT)
--------------------------------------------------

Dickkopf-Elritze (Pimephales promelas) habe ich noch gefunden

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-03-22 22:27:57 GMT)
--------------------------------------------------

zusätzlich habe ich noch einige Seiten gefunden, wo es \"amerikanische Elritze\" genannt wird

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Elvira

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandy A Pirie: Genau dieselben Stellen fand ich auch; es hat mich auch ueberrascht, dass der Fisch mal 'flathead' mal 'fathead' genannt wird.
20 mins

agree  ahartje
9 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
flathead minnow
Fathead minnow?


Explanation:
Have a look at this: http://www.proz.com/kudoz/977684

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
flathead minnow
Pimephales promelas


Explanation:
Flathead minnow und fathead minnow scheinen das gleiche zu sein; wenn lateinische Namen angegeben sind, ist es immer Pimephales promelas.
Es gibt mehrere deutsche Namen: Fettkopfbrasse, fettköpfige Elritze, Dickkopfelritze, amerikanische Elritze.
In Sicherheitsdatenblättern steht oft nur der lateinische Name, ich kenne aber auch Fettkopfbrasse mit dem lateinischen Namen in Klammern.


    Reference: http://www.kipping.de/si/clou/00026804.html
    Reference: http://www.surtec.com/!SiDa/german/SiDa715N.pdf.
Martina Burkert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search