hatch patterns

German translation: Schlüpfgewohnheiten/Schlüpfverhalten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hatch patterns
German translation:Schlüpfgewohnheiten/Schlüpfverhalten
Entered by: AngelaH

12:02 Apr 13, 2005
English to German translations [PRO]
Fisheries
English term or phrase: hatch patterns
All fishing destinations are determined by your guide, who will factor in weather conditions, ***hatch patterns***, and water levels.

Danke!
AngelaH
Schlüpfgewohnheiten
Explanation:
Mein Vater ist Hobby-Fischzuechter...(Killifische) Wollt ihr Naeheres ueber deren Schlüpfgewohnheiten wissen? ;-)
Selected response from:

Christina Emmanuilidou
Grading comment
Danke auch an Verena. Ich dachte eigentlich, es ginge um die Fische, aber jetzt bin ich schlauer.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schlüpfgewohnheiten
Christina Emmanuilidou
4 +1Laichgewohnheiten
hbrincker
3 +1Schlüpfverhalten, Schlüpfgewohnheiten
VerenaH (X)
2 +1Laichverhalten
Cilian O'Tuama


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Laichverhalten


Explanation:
?

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Junghans
57 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Laichgewohnheiten


Explanation:
passt


    Reference: http://www.suesswasser.de/infos.php?kb_id=424
hbrincker

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Christina Emmanuilidou: laichen ist das Ablegen der Eier (des Laichs)...hatching aber das Schluepfen
5 mins

agree  BrigitteHilgner: Makes sense to me.
13 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schlüpfgewohnheiten


Explanation:
Mein Vater ist Hobby-Fischzuechter...(Killifische) Wollt ihr Naeheres ueber deren Schlüpfgewohnheiten wissen? ;-)

Christina Emmanuilidou
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke auch an Verena. Ich dachte eigentlich, es ginge um die Fische, aber jetzt bin ich schlauer.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  VerenaH (X): Schlüpfverhalten - es geht um die Fliegen, die schlüpfen, nicht um die Eier, die gelegt werden :-)
19 mins
  -> Danke...

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schlüpfverhalten, Schlüpfgewohnheiten


Explanation:
Das "hatch pattern" umschreibt die Art und Weise, Verteilung bzgl. Ort und Zeit, in der die Fliegen schlüpfen.

Im Fliegenfischen ist häufig die Rede von "fly patterns", also das Muster (Vorlage meistens ein Insekt, das nachgebildet wird), nach dem die Fliege gebunden wird. Diese nachempfundenen Fliegen setzt man dann am besten genau dann ein, wenn in der Natur auch gerade die echten Fliegen schlüpfen (Tarnung einerseits, Forellen etc. sind auch saisonal an bestimmten Fliegen oder Larven mehr interessiert als an anderen). Weil das von Tages- und Jahreszeit, Temperatur, Wasser und Wasserstand etc. abhängt, würde ich b.a.w. Schlüpfverhalten/-gewohnheiten nehmen.


    Reference: http://www.jana-jagd.de/viashop/storefront/produkt.asp?Produ...
VerenaH (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Asaphina: Schlüpfverhalten find ich besser
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search