stave-built vessel

German translation: Fassbauweise gefertigte Behälter

20:16 Aug 28, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Folklore
English term or phrase: stave-built vessel
Betitelung eines Ausstellungsstücks/historischen Fotos in einem Naturkundemuseum: "Richard Wadding demonstrating the skill of the cooper in making watertight stave-built
vessels
Katrin Cunningham
German translation:Fassbauweise gefertigte Behälter
Explanation:
It wouldn't surprise me if my German can't be improved.

Daube (Fassbau)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Als Daube bezeichnet man die Längshölzer, aus denen ein Küfer (auch als Böttcher, Fassbinder, Schäffler (in Bayern), Kübler bzw. Fassler bezeichnet) in der historischen Bauweise ein Wein- oder Bierfass oder eine Daubenschale zusammensetzt.
Dauben werden durch Reifen zusammengehalten, die heute meist aus Stahl bestehen, und mit Dampfbiegeverfahren in die typische gewölbte Form gebracht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Daube_(Fassbau)

Verschiedene Firmen bieten auch Djemben in Fass- bzw. Daubenbauweise, manche auch mit Fiberkorpus an.

http://www.bongolei.de/content/links.htm
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Fassbauweise gefertigte Behälter
Kim Metzger
2Daubenschiff
Ingeborg Gowans (X)


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Fassbauweise gefertigte Behälter


Explanation:
It wouldn't surprise me if my German can't be improved.

Daube (Fassbau)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Als Daube bezeichnet man die Längshölzer, aus denen ein Küfer (auch als Böttcher, Fassbinder, Schäffler (in Bayern), Kübler bzw. Fassler bezeichnet) in der historischen Bauweise ein Wein- oder Bierfass oder eine Daubenschale zusammensetzt.
Dauben werden durch Reifen zusammengehalten, die heute meist aus Stahl bestehen, und mit Dampfbiegeverfahren in die typische gewölbte Form gebracht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Daube_(Fassbau)

Verschiedene Firmen bieten auch Djemben in Fass- bzw. Daubenbauweise, manche auch mit Fiberkorpus an.

http://www.bongolei.de/content/links.htm


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans (X): o.k., after some comment from the asker, I realize we are not looking at ships then, my mistake:)
3 hrs

agree  Andreas Stuth: oder evtl. Gefäße statt Behälter
10 hrs

agree  Steffen Walter: IN Fassbauweise...
12 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Daubenschiff


Explanation:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...
normally staves are mentioned in relation to "stave church" (Stabkirche) as can be found in Norway.. but in this context this seems to be the right term
I hope it helps some..

Ingeborg Gowans (X)
Canada
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: hatte auch erst gedacht, es handelt sich um Schiffe/Boote (bes. wegen 'watertight', finde aber im Net den Ausdruck 'Daubenschiff' nicht und glaube auch eher, es handelt sich um eine Art Behälter





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search