elevator scare prank

German translation: Horrorstreich im Aufzug // Fahrstuhlstreich

18:59 Nov 16, 2016
English to German translations [PRO]
Folklore
English term or phrase: elevator scare prank
Best Of Elevator Pranks | Ultimate Elevator Funny Scare Prank Compilation
Lioba Multer
United States
German translation:Horrorstreich im Aufzug // Fahrstuhlstreich
Explanation:
Das wären meine Vorschläge. Ich denke, es ist schwierig, hier eine eingängige Formulierung zu finden, weil es im Deutschen scheinbar bisher keinen so griffigen Ausdruck wie "elevator prank" gibt.
Selected response from:

Sarah Ziegler
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1Horrorstreich im Aufzug // Fahrstuhlstreich
Sarah Ziegler
4 -2Fahrstuhl-Erschreckungsstreich
gofink
Summary of reference entries provided
DIY KudoZ
Kim Metzger

  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Fahrstuhl-Erschreckungsstreich


Explanation:
nicht speziell an diesen Post, eher an all diese total witzigen Erschreckungsstreiche. ... Hab jetzt auch das Video mit dem Fahrstuhl gesehen! - see http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209792&page=38

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2016-11-16 22:37:42 GMT)
--------------------------------------------------

Pons übersetzt scare prank mit Schreckensstreich http://de.pons.com/text-Übersetzung

Da Schreckensstreich sehr ungewöhnlich klingt, und es um das Erschrecken geht, habe ich dem im Netz mittlerweile verwendeten Begriff Erschreckungsstreich den Vorzug gegeben.

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sarah Ziegler: Ehrlich gesagt finde ich "Erschreckungsstreich" sehr seltsam und finde nur vier Google-Treffer dafür... Warum nicht einfach Fahrstuhlstreich?
9 hrs
  -> Elevator Pranks = Fahrstuhlstreiche

disagree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: „Erschreckung“ ist einfch nicht korrekt. Es gibt „das Erschrecken“ als Aktion und als Erfahrung und das Verb „erschrecken“ (transitiv und intransiv), nicht aber „Erschreckung“.
14 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Horrorstreich im Aufzug // Fahrstuhlstreich


Explanation:
Das wären meine Vorschläge. Ich denke, es ist schwierig, hier eine eingängige Formulierung zu finden, weil es im Deutschen scheinbar bisher keinen so griffigen Ausdruck wie "elevator prank" gibt.

Sarah Ziegler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: Bin für Fahrstuhlstreich
1 day 6 hrs




Reference comments


16 mins peer agreement (net): +1
Reference: DIY KudoZ

Reference information:
In Google, enter 'elevator prank' Fahrstuhl

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2016-11-16 19:17:44 GMT)
--------------------------------------------------

Questions: 382 (9 open)
(11 without valid answers)
(47 closed without grading)

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Ricki Farn: I googled it out of curiosity, and now I'll be scared of using an elevator ever again!
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search