trick or treat

German translation: Süßes oder Saures

08:01 Apr 27, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Folklore
English term or phrase: trick or treat
Rufen die Kinder beim Süßigkeitensammeln zu Halloween.
Carolin Dierksmeier
France
German translation:Süßes oder Saures
Explanation:
das ist zumindest, was die Kinder hier an Halloween rufen
Selected response from:

Esther Wiemeyer
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6another explanation
silvia glatzhofer
4 +6Süßes oder Saures
Esther Wiemeyer
3explanation
Cilian O'Tuama
3Süßes oder Saures
Elvira Stoianov


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
explanation


Explanation:
trick or treat n Spiel zu Halloween, bei dem Kinder von Tür zu Tür gehen und von den Bewohnern entweder Geld oder Geschenke erhalten oder ihnen einen Streich spielen [Collins]

Ob es dafür eine Übersetzung gibt?

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Süßes oder Saures


Explanation:
das ist zumindest, was die Kinder hier an Halloween rufen

Esther Wiemeyer
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
0 min

agree  Cilian O'Tuama: ist mir neu, aber schön!
6 mins

agree  cologne
13 mins

agree  Elvira Schmid: stimmt genau!
14 mins

agree  GAK (X)
37 mins

agree  ahartje
2 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Süßes oder Saures


Explanation:
it's what I've heard on TV

Here's one confirmation

Interessante Texte - Halloween - Trick or Treat - Segen oder Fluch - [ Translate this page ]
... Geblieben ist heute, dass verkleidete Kinder zu Halloween von Tür zu Tür ziehen
und mit dem typischen Spruch „Trick or Treat“ (Süßes oder Saures) bei ...
www.life-is-more.at/life/evang/ halloween_trick_or_treat.php - 25k - Cached - Similar pages


Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
another explanation


Explanation:
Süßes oder Saures is short for "Gib mir Süßes, sonst gibt's Saures"

silvia glatzhofer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Wellesly Helliwell: sonst gibt's Saures - im Sinne - wenn wir nichts bekommen, spielen wir Euch einen Streich
29 mins

agree  Evi6
44 mins

agree  Horst2: Bei uns sagen das die Kinder sogar in der Langform! Auch andere Denken darüber nach: http://forum.leo.org/archiv/2003_10/30/20031030124250g_en.ht...
45 mins
  -> das nenn ich dt. Gründlichkeit! Die österr. Kinder sind da fauler ;-)

agree  conny
1 hr

agree  Cilian O'Tuama: schön
3 hrs
  -> gell?!

agree  Johanna Timm, PhD: "Fru, mak de Dö op, de Rommelpott will in" haben wir immer früher gerufen, aber das war beim Rummelpottlaufen
2 days 17 hrs
  -> Das ist für österr. Ohren, sogar Dolmetscherohren, ja fast unverständlich !! :-))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search