Brisket and plate

German translation: Brust und Dünnung

17:58 Feb 19, 2018
English to German translations [PRO]
Food & Drink / Fleischteile
English term or phrase: Brisket and plate
Liebe KollegInnen,

es geht um Fleischteile des Rindes für einen Zollvertrag. Brisket ist Brust, aber plate?



Hier ist der untere Brustteil brisket und plate:

https://en.wikipedia.org/wiki/Brisket#/media/File:BeefCutBri...

Nur Brust, Brustkern und Brustspitze oder ...?


Dank im Voraus

Noe
Noe Tessmann
German translation:Brust und Dünnung
Explanation:
Schwieriges Thema, weil die Schnitte zwischen US/UK und DE so unterschiedlich sind. Österreich schneidet auch wieder anders, von Frankreich ganz zu schweigen. In diesem Forumsbeitrag findet sich eine gute Übersicht US-DE als Tabelle:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=29575
Selected response from:

Ludger Wedding
Germany
Grading comment
Danke Ludger und den anderen FleischtigerInnen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Spannrippe/Knochendünnung
Ulrike Eschner
4Brustkern und Querrippe
Doreen Haedicke
4Brust und Dünnung
Ludger Wedding
3Hesse (oder Wade) und Rinderbrust
Bernd Albrecht
3Brustkern und Kügerl
Mihaela Spajic
Summary of reference entries provided
Stück für Stück
Bernd Albrecht

  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
brisket and plate
Brustkern und Kügerl


Explanation:
Siehe: http://www.premiumfleisch.at/index.php?id=117

Mihaela Spajic
Croatia
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke Mihaela für den Link, österreichische Ausdrücke sind leider zu vermeiden, bin selbst Ösi, aber der Link ist schon hilfreich


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
brisket and plate
Brust und Dünnung


Explanation:
Schwieriges Thema, weil die Schnitte zwischen US/UK und DE so unterschiedlich sind. Österreich schneidet auch wieder anders, von Frankreich ganz zu schweigen. In diesem Forumsbeitrag findet sich eine gute Übersicht US-DE als Tabelle:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=29575

Ludger Wedding
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke Ludger und den anderen FleischtigerInnen
Notes to answerer
Asker: Danke Ludger, die letzte Tabelle ist sehr hilfreich. Dünnung ist auf DE schon wieder zwischen flank und plate aufgeteilt. Wenn man für den Zoll keinen offiziellen Begriff findet, ist man leider aufgeschmissen.

Asker: Das trifft es wohl am besten, Danke Ludger und auch an die anderen FleischtigerInnen

Asker: Danke Ludger und den anderen FleischtigerInnen


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
brisket and plate
Brustkern und Querrippe


Explanation:

siehe Quelle:
zweisprachiges PDF (eng/de) mit anatomischer Darstellung eines Rindes


    Reference: http://www.fleisch-teilstuecke.at/fileadmin/_/Teilstuecke/Po...
Doreen Haedicke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Doreen, aber die Querrippe oder Zwerchspitz ist ober dem Brustkern: http://www.greisinger.com/fleischscout/siedefleisch/produktinfos.html


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
brisket and plate
Hesse (oder Wade) und Rinderbrust


Explanation:
Siehe Diskussionseintrag, insbesondere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilstücke_des_Rindfleischs

Dennoch keine Sicherheit mit 5 von 5 Punkten, weil:

Sowas mag ich zwar bisweilen gerne essen, aber nicht unbedingt im Detail beschreiben.

Zitat:

A large dairy animal approached (...)

"Good evening," it lowed and sat back heavily on its haunches, "I am the main Dish of the Day. May I interest you in the parts of my body?" (...)

"Or the rump is very good," murmured the animal. "I've been exercising it and eating plenty of grain, so there's a lot of good meat there."

Quelle:
http://remotestorage.blogspot.de/2010/07/douglas-adamss-cow-...





--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2018-02-19 23:54:52 GMT)
--------------------------------------------------

PPS:

Brustkern - synonym verwendet für: Rinderbrust (Oberbegriff)



Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Bernd, aber die Hesse oder Hachse ist ganz hinten. Plate schließt im Bauchbereich an Brisket (Brust) an. Dünnung oder Lappen von Ludger kommt relativ hin, nur ist dann eben noch Flank dabei. https://en.wikipedia.org/wiki/Cut_of_beef


16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
brisket and plate
Spannrippe/Knochendünnung


Explanation:
Wikipedia sagt, dass "plate" gleichbedeutend mit "short plate" ist, und "short plate" findet man in der Tabelle. Vielleicht hilft das :)


    Reference: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=29575
Ulrike Eschner
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


5 hrs
Reference: Stück für Stück

Reference information:
https://en.wikipedia.org/wiki/Beef_plate - Suchbegriff

https://de.wikipedia.org/wiki/Rinderbrust - Überblick

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilstücke_des_Rindfleischs - Details



--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2018-02-19 23:47:08 GMT)
--------------------------------------------------

Douglas Adams's cow that wants to be eaten -

http://remotestorage.blogspot.de/2010/07/douglas-adamss-cow-...



--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2018-02-20 00:07:48 GMT)
--------------------------------------------------

Lange nicht mehr gelesen:

The animal staggered to its feet. (...) "I'll just nip off and shoot myself."
(...)
"I'll be very humane."

It waddled unhurriedly off to the kitchen.



--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2018-02-20 00:27:03 GMT)
--------------------------------------------------

PPPP_S:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hesse_(Fleisch)

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search