'Moist' muffin, cake etc.

German translation: saftig....

19:48 Apr 10, 2005
English to German translations [PRO]
Food & Drink / Food
English term or phrase: 'Moist' muffin, cake etc.
Can only come up with 'saftig' but that reminds me more of a 'Braten' or something. Context ist: Moist sponge cake with plain and milk chocolate pieces.
Katrin Cunningham
German translation:saftig....
Explanation:
You may not like it, but it is used quite often ( I live in Germany)

saftiger Kuchen, usw.

http://www.chefkoch.de/rezepte/74051027867476/Kabakuchen-saf...

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-04-10 20:05:58 GMT)
--------------------------------------------------

Saftiger Schokoladenkuchen

mit Datteln und Mandeln

Ein köstlicher, saftiger Kuchen, der den zarten Schmelz von Vollmilchschokolade mit der Süße von Datteln und Mandeln vereint. Sie können die Mandeln durch Haselnüsse ersetzen, was dem Kuchen ein herzhafteres Aroma gibt. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2084467,00.html
http://www.kerrygold.com/german/jun_02/recipe38.htm
Selected response from:

msherms
Grading comment
Think you're right, will go with majority. Thanks very much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +11saftig....
msherms
3 +4feuchter Kuchen
Kathi Stock
5 -1frische Muffins
Gabriele Kaessler


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
'moist' muffin, cake etc.
feuchter Kuchen


Explanation:
nennt man wirklich so.
Rezept: Feuchter Nusskuchen - Rezepte bei WWW.CHEFKOCH.DE
Rezept Feuchter Nusskuchen (Kochrezept, Backrezept) ... Ich sah nach dem Backen
nicht so aus wie der Verfasser, der Kuchen ist mächtig gut angekommen. ...
www.chefkoch.de/rezepte/145601063012120/ Feuchter-Nusskuchen.html

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-04-10 19:55:46 GMT)
--------------------------------------------------

Haushaltstips - Backen 2.Seite, \'Äppelsche\'
... Hefeteig für Kuchen wird feuchter und bleibt länger frisch, verknetet man den
Teig vor dem Aufgehen mit gekochten, pürierten Kartoffeln (2 Knollen auf ...
www.aeppelsche-homepage.de/backen2.htm


Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die ...
... Ansonsten: Brownies ist zwar ein reiner Schokoladenkuchen, aber glücklicherweise
ein feuchter Kuchen (also nicht puptrocken!). Bon Appetite ...
www.hfsclub.de/cgi-bin/HFSDB/ forum.cgi?fid=7&showid=11060


Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Lam
3 mins

agree  Ferguson (X)
19 mins

agree  Dana Goodier
4 hrs

agree  Sabine Griebler
12 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +11
'moist' muffin, cake etc.
saftig....


Explanation:
You may not like it, but it is used quite often ( I live in Germany)

saftiger Kuchen, usw.

http://www.chefkoch.de/rezepte/74051027867476/Kabakuchen-saf...

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-04-10 20:05:58 GMT)
--------------------------------------------------

Saftiger Schokoladenkuchen

mit Datteln und Mandeln

Ein köstlicher, saftiger Kuchen, der den zarten Schmelz von Vollmilchschokolade mit der Süße von Datteln und Mandeln vereint. Sie können die Mandeln durch Haselnüsse ersetzen, was dem Kuchen ein herzhafteres Aroma gibt. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2084467,00.html
http://www.kerrygold.com/german/jun_02/recipe38.htm

msherms
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Grading comment
Think you're right, will go with majority. Thanks very much!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bjørn Anthun: Finde ich auch, das trifft's doch am besten!
2 mins
  -> vielen Dank : )--- und saftigen Kuchen esse ich am liebsten!

agree  roneill: I found it in all the Schokoladenkuchen recipes I looked at. http://www.muffin.it/rez/316/rez.htm
5 mins
  -> thanks

agree  BrigitteHilgner: That is a term I am well familiar with in regard to cake, while I would not use "feucht" in connection with the "Biscuit mit dunklen und hellen Schokostückchen" mentioned here.
12 mins
  -> thanks

agree  Agnieszka Hayward: definitely
15 mins
  -> thanks

agree  Ferguson (X): In meinem Kochbuch steht "saftiger Mörenkuchen"
28 mins
  -> danke

agree  Trans-Marie: lecker
42 mins
  -> danke

agree  Britta Schellenberg: agree...
52 mins
  -> danke

agree  Mustafa Er (BSc MA): -
1 hr
  -> danke

agree  nettranslatorde
11 hrs
  -> danke

agree  gfish
14 hrs
  -> danke

agree  bvogt
14 hrs
  -> danke

3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
'moist' muffin, cake etc.
frische Muffins


Explanation:
Ich würde da einfach das Wort "frisch" nehmen. Das impliziert, dass es sich um keine harten Backwaren handelt, finde ich.

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2005-04-10 20:34:12 GMT)
--------------------------------------------------

wenn frisch nicht passt, würde ich auch saftig nehmen.

Gabriele Kaessler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ferguson (X): das ist nicht nur frisch, sondern etwas was bei einem deutschen Kuchen eher als "sitzengeblieben" und klebrig zu bezeichnen wäre. Ein Kuchen der nicht aufgegangen ist, ist "sitzengeblieben"- meine Großmutter hätte sich für sowas geschämt! :-)
4 mins
  -> sitzen geblieben???? :-)

neutral  Trans-Marie: sitzen geblieben????
51 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search