compensated wood

German translation: vergütetes Holz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:compensated wood
German translation:vergütetes Holz
Entered by: Tanja Spath-Nagazi

08:59 Aug 21, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Forestry / Wood / Timber
English term or phrase: compensated wood
Der Begriff findet sich in einem Kaufvertrag über Farb- und Lackbeschichtungen für Holzmaterial:

The requirements are only applicable to products that contan wood, veneer, **compensated wood** or glue wood.
Tanja Spath-Nagazi
Germany
vergütetes Holz
Explanation:
War aufgrund von „compensated“ einfach mal von „vergütetem Holz“ ausgegangen und habe geeignete Quellen gefunden. Auch das Trefferverhältnis 365 – 163 (in Anführungszeichen) scheint dafür zu sprechen, dass Du diesen Begriff als Oberbegriff verwenden kannst:
(Siehe auch S. 17 und 35 dieser Quelle)
Selected response from:

Annette-Diana Majchrowicz
Germany
Grading comment
Das passt in den restlichen Kontext, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1vergütetes Holz
Annette-Diana Majchrowicz
3Leimholz
Kim Metzger
3Pressholz
Ulrike MacKay


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pressholz


Explanation:
gibt jede Menge Treffer bei Google

Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
vergütetes Holz


Explanation:
War aufgrund von „compensated“ einfach mal von „vergütetem Holz“ ausgegangen und habe geeignete Quellen gefunden. Auch das Trefferverhältnis 365 – 163 (in Anführungszeichen) scheint dafür zu sprechen, dass Du diesen Begriff als Oberbegriff verwenden kannst:
(Siehe auch S. 17 und 35 dieser Quelle)

Example sentence(s):
  • Zu den vergüteten Vollhölzern gehören Formvollholz, Pressvollholz und Tränkvollholz (als Kunstharz-Pressvollholz, metallisiertes Holz und Ölholz).

    Reference: http://www.easywert.de/Immobilienbewertung/ID_Holz_Einheimis...
Annette-Diana Majchrowicz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das passt in den restlichen Kontext, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike MacKay: hört sich gut an!
29 mins
  -> Das ist ja lieb - vielen Dank :)!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leimholz


Explanation:
I've never come across this term before, but it appears to be laminated wood.

Nice and straight 2x4 beams of what is called 'compensated' wood (actually selected and laminated), of good quality, but quite expensive.

I finally decided to use the 'custom' strongback option, which came out as costing about half of the laminated wood alternative. I selected 15 mm plywood. This alternative does imply you need a router.

http://jcoppens.com/kayak/strip/strongback.en.php


--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-08-21 14:08:08 GMT)
--------------------------------------------------

Leimholz besteht durch und durch aus Massivholz, wobei einzelne Holzlamellen miteinander verleimt sind. So entstehen Platten in beliebigen Formaten. Leimholz ist jedoch keine neue Erfindung. Seit jeher kannten Tischler die Vorteile: Einerseits wachsen Bäume nicht so, dass man genügend breite Platten aus einem Stück machen könnte. Andererseits arbeitetet Holz: Zerschneidet man die Bretter zu einzelnen Latten und leimt diese dann wieder auf bestimmte Weise zusammen, so wird dem Holz die natürliche Spannung genommen. Bei normalem Raumklima ist dadurch das Verziehen der Platte auf ein Minimum reduziert. Für die Herstellung von Qualitätsleimholz werden nur sorgfältig ausgesuchte Holzlamellen, die behutsam getrocknet sind, verwendet. Das massive Holz trägt übrigens zu einem guten Wohnraumklima bei.

http://holzhandel.de/BauenmitLeimholz.cfm


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search