timber measurer

German translation: Holzvermesser

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:timber measurer
German translation:Holzvermesser
Entered by: Anja Müller

09:56 Mar 31, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Forestry / Wood / Timber / occupation, profession
English term or phrase: timber measurer
It's an entry in a birth certificate and concerny the occupation of the father. The document is from London, UK.
Anja Müller
Germany
Holzvermesser
Explanation:
Aus welchem Jahr stammt die Geburtsurkunde? Den Beruf des Holzvermessers gibt es zwar, er scheint aber eher "historisch" zu sein.

Siehe z. B. https://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=5... allerdings auch ein aktuelles Beispiel unter http://www.ihk-oldenburg.de/download/l_sv.pdf (S. 29, 33).
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Holzvermesser
Steffen Walter
4Holzsäger oder Holzvermesser
Anne-Christin Kockerols


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Holzvermesser


Explanation:
Aus welchem Jahr stammt die Geburtsurkunde? Den Beruf des Holzvermessers gibt es zwar, er scheint aber eher "historisch" zu sein.

Siehe z. B. https://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=5... allerdings auch ein aktuelles Beispiel unter http://www.ihk-oldenburg.de/download/l_sv.pdf (S. 29, 33).

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Notes to answerer
Asker: Die Urkunde ist aus dem Jahr 1975.

Asker: Laut deinem ersten Link wäre das nicht historisch "genug", aber es scheint bzw. schien diesen Beruf so tatsächlich gegeben zu haben. Danke.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Doch, doch, Holzvermesser gibt es: https://www.klassifikationsserver.de/klassService/jsp/common...
1 hr
  -> Danke - der zitierte Link der IHK Oldenburg belegt es ja auch :-)

agree  Ricki Farn: Ob das Spaß macht? Holz vermessen?
7 hrs
  -> Eine eher vermessene Frage ;-)

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Holzsäger oder Holzvermesser


Explanation:
Hallo Anja,
ich würde ihn "Holzsäger" oder "Holzvermesser" nennen. Auch Forstwirte beschäftigen sich mit der Holzvermessung, aber das sind ja "forester", "forst worker" oder "forest manager". Holzsäger ist ein anerkannter Meisterkurs und es gibt diesen Beruf definitiv, Holzvermesser wäre hier genauer.

http://www.google.com/patents/EP0103216A1?cl=en



    https://books.google.de/books?id=gR0J5tw79lgC&pg=PA584&lpg=PA584&dq=%22holzvermesser%22&source=bl&ots=XQHDFgx3uG&sig=2rigiWWBDUyDaCAGXg-DNSI
    Reference: http://www.adg.be/desktopdefault.aspx/tabid-1999/3652_read-3...
Anne-Christin Kockerols
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine Hilfe.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search